Newsletter - Januar 2011

Suche


Liebe Alumni,

ich wünsche Ihnen allen viel Glück und Erfolg für 2011 und gutes Gelingen bei allen Unternehmungen im neuen Jahr.

Eine gute Zeit wünscht Ihnen
Ihre Martina Weber



INHALT

Aus der Universität

Aus dem Alumni-Netzwerk

Vorträge und Veranstaltungen

Karriere & Weiterbildung



AUS DER UNIVERSITÄT

EU-Kommission beruft Theologen der FAU

Der Präsident der Europäischen Kommission, José Barroso, hat Prof. Dr. Peter Dabrock in die "European Group on Ethics in Science and New Technologies" berufen. "Das ist eine hohe Ehre, aber auch eine große Herausforderung, die ich sehr gerne annehme", kommentiert Prof. Dabrock, Inhaber des Lehrstuhls für Systematische Theologie (Ethik) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), die Auszeichnung.

www.uni-erlangen.de/infocenter/...

Nach oben

Zahnschmelz heilt von ganz allein

Was wäre, wenn sich die zerknautschte Karosserie eines Unfallwagens von ganz allein wieder auseinanderfalten würde? Noch ist das Zukunftsmusik, doch in der Natur gibt es zahlreiche Materialien, die – wenn auch in viel kleineren Dimensionen – über selbstheilende Fähigkeiten verfügen, zum Beispiel menschliche Knochen und Zähne. Forscher um den Physiker Prof. Dr. Dirk Zahn vom Lehrstuhl für Theoretische Chemie an der Universität Erlangen-Nürnberg haben auf molekularer Ebene untersucht, wie Zahnschmelz seine Verformungen von allein heilt. Ihre Forschungsergebnisse haben die Erlanger Wissenschaftler jetzt in der Zeitschrift Angewandte Chemie (Internationale Edition, 122, 2010) veröffentlicht.

www.uni-erlangen.de/infocenter/...

Nach oben

Klimatrends in fränkischen Weinbaugebieten

Welche Auswirkungen die Erderwärmung "vor der eigenen Haustür" hat, zeigt eine Bachelor-Arbeit, die am Lehrstuhl für Geographie entstanden ist: Zwei Monate lang erforschte Christopher Weindl, inzwischen Student des Masterstudiengangs Physische Geographie, wie sich die Lufttemperaturen in den vergangenen 60 Jahren in fränkischen Weinbaugebieten veränderten.

www.uni-erlangen.de/infocenter/...

Nach oben

Forscherin bewertet Zahlungsfähigkeit von Versicherungen

Unter dem Titel "Market Consistent Valuation and Solvency Assessment in the Insurance Industry" sucht Prof. Nadine Gatzert, Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft, nach einer Lösung, wie der Wert der Verpflichtungen gegenüber den Kunden und damit die Zahlungsfähigkeit von Versicherungen möglichst exakt bestimmt werden kann. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert das Projekt mit rund 80.000 Euro.

www.uni-erlangen.de/infocenter/...

Nach oben

Spontane Signale im Gehirn

Forscher der Universität Erlangen-Nürnberg und der Universität Göttingen haben den Mechanismus entschlüsselt, über den Nervenzellen spontan miteinander Informationen austauschen und damit die Grundlagen für das Verständnis dieses Übertragungsweges geschaffen. Ihre Forschungsergebnisse haben die Wissenschaftler im renommierten Wissenschaftsmagazin "Nature Neuroscience" veröffentlicht.

www.uni-erlangen.de/infocenter/...

Nach oben

Gesänge des Weltalls und der Tiefsee

Von Walen ist häufig zu lesen, dass sie immer seltener gesichtet werden. Umso erfreulicher ist es, dass sich Pottwale im Mittelmeer tummeln, wie Biologen mit Hilfe großer Unterwasserteleskope herausgefunden haben. Eigentlich sind die Detektoren, die den Walgesang aufgezeichnet haben, in der Tiefsee unvorstellbar winzigen und ungemein flüchtigen Besuchern der Erde auf der Spur – den Neutrinos. Die Physiker, unter ihnen Mit-arbeiter des Erlangen Centre for Astroparticle Physics (ECAP), die mit den Unterwasserteleskopen arbeiten, kamen jetzt auf die Idee, ihre Daten auch anderweitig zu verwerten und ihre Geräte mit den Meeresbiologen zu teilen.

www.uni-erlangen.de/infocenter/...

Nach oben

Mit Füßen und Fäusten zum zweiten Weltmeistertitel

Ein Kickbox-Weltmeister im Forschungslabor: Dr. Simon Völkl (33), wissenschaftlicher Mit-arbeiter der Medizinischen Klinik 5 des Universitätsklinikums Erlangen (Direktor: Prof. Dr. Andreas Mackensen), siegte jetzt zum zweiten Mal in seiner Karriere in der Disziplin "Pointfighting" bei der Amateur Weltmeisterschaft in Edinburgh/Schottland. Auch beruflich setzt sich Dr. Völkl mit Abwehrmechanismen auseinander: In der Medizinischen Klinik 5 er-forscht der Diplom-Biologe die Abstoßungsreaktion von Transplantaten.

www.uni-erlangen.de/infocenter/...

Nach oben


AUS DEM ALUMNI-NETZWERK

Alumni-Gruppe der FAU begrüßt 5000. Mitglied auf XING

Sie ist die zahlenmäßig stärkste Gemeinschaft ehemaliger Studierender von allen bayerischen Hochschul- und Universitätsgruppen und gleichzeitig eine der jüngsten: die Alumni-Gruppe der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) auf dem Online-Portal XING. Vor Kurzem verzeichnete sie ihr 5000. Mitglied. Damit rangiert die FAU unter den Top Ten aller Alumni-Netzwerke deutscher Universitäten auf der Plattform. Gegründet im April 2008, nutzen immer mehr Ehemalige die Gruppe zum Auffinden früherer Kommilitonen und Professoren, zur Bekanntgabe von Jobangeboten und Wohnungsannoncen oder zur Pflege geschäftlicher Kontaktdaten und vielem mehr. Wir danken allen Mitgliedern für zweieinhalb Jahre Treue und wünschen allen Neulingen viel Spaß beim Netzwerken!

www.uni-erlangen.de/infocenter/...

Nach oben

Leibniz-Preis für FAU-Alumna

Prof. Dr. Christine Silberhorn, bis 2010 Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Experimentalphysik (Optik) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), wird mit dem renommierten Leibniz-Preis 2011 geehrt. Die 36-jährige Wissenschaftlerin, die jetzt an der Universität Paderborn arbeitet, ist die jüngste Preisträgerin unter den zehn Forscherinnen und Forschern, die am 16. März 2011 ausgezeichnet werden. Silberhorn erhält den Preis für ihre Forschung auf dem Gebiet der experimentellen Quantenoptik. Maßgeblichen Anteil an dem Erfolg hat ihre Arbeit am Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts an der FAU, wo sie noch bis März 2011 eine selbstständige Max-Planck-Nachwuchsgruppe für Optik, Information und Photonik leitet. Der Preis ist mit 2,5 Millionen Euro dotiert.

www.uni-erlangen.de/infocenter/...

Nach oben

Vortragsabende des a*jfe

Ab Januar 2011 bietet der Alumni der Juristischen Fakultät Erlangen e.V. a*jfe Verein eine neue Vortragsreihe für Rechtsanwaltschaft und juristische Praxis:

Anwaltliche Werbung - ist alles erlaubt, was gefällt?
Referent: RA Hans Link, Präsident der Rechtsanwaltskammer Nürnberg
Montag, 17. Januar 2011 mit Neujahrsempfang

Berufsrecht der Rechtsanwälte - Gängelband oder Qualitätsmerkmal?
Referent: RA Dr. Uwe Wirsching, Vorstandsmitglied der Rechtsanwaltskammer Nürnberg
Montag, 14. Februar 2011

Die Vorträge finden ab 18.30 Uhr im "Unicum" Carl-Thiersch-Straße 9, Erlangen statt.

www.alumni-erlangen.de

Nach oben


VORTRÄGE UND VERANSTALTUNGEN

Islam in unserer Welt

Im Rahmen seiner aktuellen Veranstaltungsreihe gibt das Collegium Alexandrinum Einblick in die Welt des Islam:

Zwischen religiöser Institution und pädagogischer Letztverantwortung. Kritische Impulse des Deutschen Wissenschaftsrats für die Ausbildung von Lehrkräften für den islamischen Religionsunterricht.
Referent: Prof. Dr. Harry Harun Behr, Professur für Islamische Religionslehre, Interdisziplinäres Zentrum für Islamische Religionslehre (Izir), Nürnberg
Donnerstag, 20. Januar 2011

Aristoteles in Bagdad. Philosophie zwischen Ost und West im Mittelalter
Referent: Dr. Cleophea Ferrari, Institut für Philosophie
Donnerstag, 3. Februar 2011

Muslimische Haltungen zum säkularen Rechtsstaat
Referent: Prof. Dr. Mathias Rohe, Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung
Dienstag, 8. Februar 2011

Ort und Termin: jeweils um 20.15 Uhr, Aula im Schloss, Erlangen, Schlossplatz 4

www.collegium-alexandrinum.de/...

Nach oben

Der Amerikanische Bürgerkrieg zwischen Historiografie und Hollywood

Beim Amerikanischen Bürgerkrieg denkt man auch hierzulande gern an das Südstaaten-epos Gone with the Wind, nostalgischen Southern Rock oder an die Figur des Abraham Lincoln, der im vergangenen US-amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf wieder eine wichtige Referenzfigur war. Dabei ist der Amerikanische Bürgerkrieg im Rückblick wohl vor allem eines: der erste moderne Krieg. Seinen Akteuren im Süden und Norden, seinem historischen Bedingungsfeld unter verfassungsrechtlichen, politischen, ökonomischen und militärischen Aspekten sowie seinen Repräsentationen und neuerlichen Thematisierungen (u. a. in einschlägigen Hollywoodfilmen und Erinnerungsdiskursen) widmet sich in diesem Semester eine Veranstaltungsreihe der Sektion Nordamerika am Zentralinstitut für Regio-nenforschung an der FAU.

www.regionenforschung.uni-erlangen.de/...

Nach oben


KARRIERE & WEITERBILDUNG

Karriere-Treff: Ingenieure in F & E

Referenten von Siemens AG, BMW AG, Conti Temic microelectronic GmbH und der Method Park Software AG geben am Montag, 17. Januar Einblick in ihren Arbeitsalltag in der Forschung und Entwicklung, liefern Tipps zu Bewerbungsstrategien und erläutern Berufsperspektiven im jeweiligen Arbeitsfeld. Der Karriere-Treff wird veranstaltet vom Alumni & Career Service der Universität Erlangen-Nürnberg in Kooperation mit Alumni Technische Fakultät Erlangen e.V.

Ort und Termin:
Montag, 17.01.2011 um 18.15 Uhr s.t., Technische Fakultät, Mensa-Hörsaal-Gebäude, Konferenzraum K 2, Erwin-Rommel-Straße 60, 91058 Erlangen

Anmeldung für Studierende über Studon
Anmeldung für Ehemalige: alumni@uni-erlangen.de

www.uni-erlangen.de/alumni/...

Nach oben

Gründercafé Web 2.0 mit Alumni

Wie man aus einer Idee ein Unternehmen macht und mit dem Social Web erfolgreich eine Existenz gründen kann, berichten Michel Lindenberg, Alumnus der Technischen Fakultät und Geschäftsführer von StayFriends GmbH, und Michael Rohrmüller, Inhaber von PIXELMECHANICS | Webproduktion beim nächsten Gründercafé am 27. Januar.

Ort und Termin:
Donnerstag, 27. Januar 2011 von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr
IZMP, Raum K3, 1. Stock, Henkestraße 91, 91052 Erlangen

Reservieren Sie sich Ihren Platz bei Elke Günther

www.scientrepreneur.de/aktuelles/...

Nach oben

Seminar Arzthaftungsrecht

Behandlungsfehler, Beweiserhebung, prozessuale Fragen – das Arzthaftungsrecht kennt eine Vielzahl materiell- und verfahrensrechtlicher Besonderheiten, die sich nur schwer in die gewohnte Dogmatik einfügen. In einem aktuellen Seminar des Instituts für Anwaltsrecht und Anwaltspraxis der Universität werden diese Besonderheiten auf der Grundlage der aktuellen höchstrichterlichen Rechtsprechung beleuchtet.

Ort und Termin:
Samstag, 29.01.2011, 10.00 Uhr – 16.00 Uhr
Juridicum der Universität, Erlangen, Schillerstr. 1

www.arap.jura.uni-erlangen.de/... (pdf, 1 Seiten, 16 KB)

Nach oben

45.000 Euro für eine Geschäftsidee

Das Gründerteam "CelVis" von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), hat ein 3D-Kamerasystem zur Vorbereitung plastischer Operationen entwickelt. Die dreidimensionalen Aufnahmen ermöglichen es für Patientinnen, die z.B. vor einer Brustrekunstruktion stehen, den Ausgang der OP zu simulieren. Die Geschäftsidee von "CelVis" wurde jetzt im Rahmen des Förderprogramms "EXIST-Gründerstipendium" des Bundesmi-nisteriums für Wirtschaft und Technologie mit 45.000 Euro gefördert.

www.uni-erlangen.de/infocenter/...

Nach oben

Verhandlungs- und Konfliktmanagement für Juristen

Kompetenzen in Verhandlungsführung und Konfliktmanagement gehören in jedem juristischen Beruf zu den alltäglichen Herausforderungen. In einer neuen Workshopreihe bietet das Centrum für Wissenschaftliche Weiterbildung der FAU Rechtsreferendarinnen und -referendaren daher ein fundiertes Qualifikationsprogramm.

www.uni-erlangen.de/weiterbildung/...

Nach oben

Gründertag HighTech: Finanzierungsmöglichkeiten

Informationen aus erster Hand zur Finanzierung des Unternehmensstarts im Hochtechnologiebereich bietet der Gründertag, den die Kontaktstelle wtt der Universität Erlangen-Nürnberg am 17. Februar veranstaltet. Paul Heimann, Geschäftsführer der CrystAl-N GmbH, einem 2010 gegründeten Spin off aus der Universität Erlangen-Nürnberg, berichtet über seine Erfahrungen auf dem Weg zur Seed-Finanzierung.

Ort und Termin:
Donnerstag, 17. Februar, 13.00 – 18.00 Uhr
Innovationszentrum Medizintechnik und Pharma IZMP, Henkestraße 91, 91052 Erlangen

Sichern Sie sich Ihren Platz bei: markus.vollmuth@zuv.uni-erlangen.de

www.scientrepreneur.de/aktuelles

Nach oben





Herausgeber:
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Referat Marketing und Alumni
Schlossplatz 3
91054 Erlangen

Verantwortlich:
Martina Weber
E-Mail: alumni@uni-erlangen.de
www.alumni.uni-erlangen.de

Redaktionsschluss: 11. Januar 2011

Quellen: soweit nicht anders angegeben Einrichtungen der Universität Erlangen-Nürnberg, Alumni-Vereine und Collegium Alexandrinum
Die Verwendung der männlichen Form im Plural meint beide Geschlechter.

 

Nach oben