
Liebe Alumni,
eine twitterende Eiche im Botanischen Garten, digitale Schätze und ein neuer prominenter Gesprächspartner in unserem Alumni-Interview erwarten Sie in unserem Juli-Newsletter.
Einen schönen Sommer wünscht Ihnen
Ihre Martina Weber
INHALT
Aus der Universität
- Erfolg bei der Einwerbung von Deutschlandstipendien
Der vernetzte Baum
Nuremberg Campus of Technology
Nie zu alt fürs Internet
Informationsportal für Kinderärzte
Digitale Schätze
Videoportal mit über 1 Million Downloads
High-Tech für Unternehmen
Erlanger Forscher machen den Fußballnachwuchs des FCN fit
Aus dem Alumni-Netzwerk
- Interview mit Dr. Günther Beckstein
Alumni der Soziologie freuen sich über Vereinsgründung
ERASMUS-Alumni gesucht
Jahresfest 2011 im LUX
Vorträge und Veranstaltungen
Karriere & Weiterbildung
AUS DER UNIVERSITÄT
Erfolg bei der Einwerbung von Deutschlandstipendien
Mit ihrer Kampagne zum Deutschlandstipendium ist die Universität Erlangen-Nürnberg auf so große Resonanz gestoßen, dass sie alle gesetzlich möglichen Stipendien vergeben kann. Das Deutschlandstipendium in Höhe von 300 Euro pro Monat wird je zur Hälfte von privaten Förderern und vom Bund getragen. Die privaten Mittel muss die Universität selbst einwerben, und sie war dabei sehr erfolgreich, wie Uni-Präsident Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske feststellt. "Förderzusagen kamen sowohl von Firmen, mit denen wir schon lange zusammenarbeiten, als auch von Unternehmen, die bislang nicht zu unseren Förderern zählen, ebenso von zahlreichen Mitgliedern unseres Alumni-Netzwerks aus der ganzen Welt. Das zeigt, dass wir in der Region sehr gut verankert sind und auch über hervorragende Kontakte zu unseren ehemaligen Studierenden verfügen. Ich freue mich sehr darüber, dass wir dank der großzügigen Unterstützung unserer Förderer schon im ersten Jahr 120 Stipendien vergeben und damit unseren vorgegebenen Rahmen voll ausschöpfen können."
Der vernetzte Baum
Eine 150 Jahre alte Stieleiche im Erlanger Botanischen Garten twittert! Das Magazin "Spektrum der Wissenschaft" macht das in Kooperation mit dem Institut für Geografie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) möglich. Die Eiche wurde mit verschiedenen Messgeräten, darunter auch eine kleine Wetterstation, ausgestattet. Nun werden alle Umwelteinflüsse, denen die Eiche über das Jahr hinweg ausgesetzt ist, aufgezeichnet, von einer speziellen Software "übersetzt" und als kurze Textbotschaften auf Twitter und der Homepage des "sprechenden Baums" gepostet. Dr. Daniel Lingenhöhl, Alumnus der FAU und Redaktionsleiter Online bei "Spektrum der Wissenschaft", betreut die Website. Eingebunden in verschiedene Forschungsprojekte liefert die twitternde Eiche wichtige Daten, beispielsweise wie sich Umwelteinflüsse auf Wachstum und Fotosynthese auswirken.
Link zum Artikel: www.spektrum.de/artikel/1072097
Homepage der "sprechenden Eiche": www.talking-tree.de
Nuremberg Campus of Technology
Der Präsident der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, und der Präsident der Georg-Simon-Ohm-Hochschule, Prof. Dr. Michael Braun, unterzeichneten eine Kooperationsvereinbarung zum Aufbau eines technisch-wissenschaftlichen Forschungszentrums. Das gemeinsam getragene kooperative Zentrum – der Nuremberg Campus of Technology – soll die Kompetenzen beider Hochschulen bündeln und erweitern und so den Technologiestandort Nürnberg stärken.
Nie zu alt fürs Internet
Kostenlos über das Internet telefonieren, Bankgeschäfte erledigen oder Reisen buchen – das können Senioren im Rahmen von "eLSe – E-Learning für Senioren" lernen. Das Institut für Lerninnovation der FAU (ILI) bietet Online-Kurse an, die speziell auf die Bedürfnisse Älterer zugeschnitten sind. Auf Basis dieser Kurse startet das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend jetzt gemeinsam mit dem ILI das bundesweite Pilotprojekt "Lern@Haus – Nie zu alt fürs Internet".
Informationsportal für Kinderärzte
Prof. Dr. Dirk Riehle, Inhaber einer Professur für Open Source Software an der FAU, entwickelt gemeinsam mit der Universitätskinderklinik Köln die Internet-Plattform Mydosis. Das Portal soll insbesondere Kinderärztinnen und -ärzten bislang fehlende Informationen über die geeignete Dosierung und Verwendung von Medikamenten bei Jugendlichen, Kindern und Säuglingen zur Verfügung stellen.
Digitale Schätze
Wertvolle Bücherbestände online ansehen – das ermöglicht die digitale Bibliothek der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg (UB). Waren die Werke bislang nur in den Räumen der UB für die Öffentlichkeit zugänglich, können Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftler und alle Interessierten weltweit jetzt zahlreiche Bücher aus der Sammlung der Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth sowie aus der Sammlung Ricklefs ansehen.
Videoportal mit über 1 Million Downloads
Mehr als 1.000.000 Downloads können das Videoportal und der iTunes U Store der FAU für sich verbuchen. Die beiden OnlinePortale haben sich zu einem Medienangebot mit einer internationalen Zielgruppe und einer großen Fangemeinde etabliert. Die Nutzerinnen und Nutzer aus aller Welt greifen dabei in etwa zu gleichen Teilen auf das Videoportal und auf iTunes U zu, um sich Vorträge und Vorlesungen, Informationen zur Universität und studentische Produktionen aus der FAU anzuschauen.
High-Tech für Unternehmen
E-Mails checken, navigieren oder aktuelle Nachrichten herunterladen – Funktionen und mobile Applikationen wie diese verwenden Besitzer von Smartphones nahezu täglich. Ob und wie sich auch Unternehmen die mobilen High-Tech-Geräte und Anwendungen zunutze machen können, haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften zusammen mit zahlreichen Partnern aus der Wirtschaft analysiert.
Erlanger Forscher machen den Fußballnachwuchs des FCN fit
Sportwissenschaftler der FAU helfen dabei, den fränkischen Fußballnachwuchs fit zu machen. Seit rund einem Jahr beraten die Expertinnen und Experten vom Institut für Sportwissenschaft und Sport (ISS) das NachwuchsLeistungsZentrum (NLZ) des 1. FC Nürnberg, das besonders begabte junge Fußballer ausbildet.
AUS DEM ALUMNI-NETZWERK
Interview mit Dr. Günther Beckstein
Der Bayerische Ministerpräsident a.D. Dr. Günther Beckstein hat an der FAU Rechtswissenschaften studiert und 1975 zum Dr. jur. promoviert. Über seine Karriere in der Politik und seine langjährige Verbindung zu seiner Alma Mater sprach er mit uns im Alumni-Interview.
Alumni der Soziologie freuen sich über Vereinsgründung
Am 29. Juni 2011 wurde die Kooperationsvereinbarung zwischen der FAU, vertreten durch den Präsidenten Prof. Dr. Karl Dieter Grüske, und dem Alumni Soziologie Erlangen (ASE) e.V. unterschrieben. Das Abkommen sieht eine gegenseitige Unterstützung der Alumni-Aktivitäten der FAU und des ASE vor.
Zu den vorrangigen Zielen des neu gegründeten Vereins gehört es, die Kontakte zwischen den Absolventinnen und Absolventen der Erlanger Soziologie und dem Institut für Soziologie sowie den Erfahrungsaustausch zwischen den Alumni zu intensivieren, und so den Wissenstransfer zwischen Theorie und Praxis zu fördern. Zu diesem Zweck werden u.a. Kontaktseminare mit Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Praxis angeboten und Kooperationen zwischen Absolventinnen, Absolventen, Studierenden, Unternehmen und gesellschaftlichen Institutionen sowie anderen Ehemaligen Netzwerken unterstützt. Dem Verein beitreten können Studierende und Absolventinnen und Absolventen der Soziologie in Erlangen, die Beschäftigten des Instituts wie auch weitere Personen und Institutionen, die den Verein fördern möchten.
Um die Gründung des Vereins gebührend zu feiern, lädt das Institut alle Alumni, Studierenden und Freunde des Instituts zur Auftaktveranstaltung am 26. Juli um 17:00 Uhr im Raum 5.052, Kochstraße 4, 91054 Erlangen ein. Den Festvortrag hält Prof. Dr. Gert Schmidt zum Thema "Georg Simmels Projekt (s)einer Soziologie - aus den Briefen gelesen".
Weitere Informationen und Kontakt: www.soziologie.phil.uni-erlangen.de/...
ERASMUS-Alumni gesucht
Das ERASMUS-Programm der Europäischen Union feiert 2012 sein 25jähriges Jubiläum. Mehr als zwei Millionen Menschen profitierten seither von der Förderung der Europäischen Kommission, davon allein 350.000 in Deutschland. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) nimmt dies zum Anlass, diese große Vielfalt in Biografien zu spiegeln und in einer Publikation besondere Persönlichkeiten vorzustellen. In Kooperation mit dem DAAD suchen wir daher ERASMUS-Alumni, die an der Universität Erlangen-Nürnberg studiert oder gearbeitet haben und heute in interessanten Positionen in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik, in Deutschland, Europa und der Welt tätig sind.
Wenn Sie sich angesprochen fühlen, kontaktieren Sie bitte Frau Bianca Köndgen, Tel +49-9131-85-25788, bianca.koendgen@zuv.uni-erlangen.de.
Jahresfest 2011 im LUX
Am 15. Oktober 2011 veranstaltet der afwn – Alumni-Netzwerk und Fakultätsbund der WiSo Nürnberg e.V. – ein Jahrestreffen. Feiern Sie mit Freunden, Bekannten, Geschäftspartnern, Kommilitonen, Professoren und dem afwn ein fröhliches Wiedersehen! Einen besonderen Höhepunkt stellt in diesem Jahr die Location dar:
Das LUX ist DIE stylische Kulturbühne der St. Lukas Kirche im Nordosten Nürnbergs.
Neugierig? www.lux-jungekirche.de
Weitere Informationen zum Programm: www.afwn.de/veranstaltungen/sommerfest
VORTRÄGE UND VERANSTALTUNGEN
Graduiertenkonferenz "(Re-)Präsentationen der Arbeitswelt"
Seit Mitte der 1990er Jahre nehmen Literatur, Theater, bildende Künste und Film die globalen Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt und die daraus entstehenden Probleme verstärkt auf und verarbeiten sie in den unterschiedlichsten (Re-)Präsentationsformaten.
Die 10. internationale und interdisziplinäre Graduiertenkonferenz an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg am 12. und 13. November greift unterschiedliche Arten dieser Auseinandersetzung auf und wird sich mit den zeitgenössischen Diskursen über das Verhältnis von Arbeit und Leben beschäftigen.
Die Konferenz richtet sich an Promovierende und Postdocs der Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften, der Politischen Wissenschaft, Soziologie, Geschichte, Philosophie, Pädagogik, Theologie, Kunstgeschichte sowie der Theater- und Medienwissenschaften. Die Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler sind auch dazu eingeladen, eigene Projekte zu präsentieren.
Weitere Informationen zur Konferenz und zur Einreichung von Vortragsvorschlägen finden Sie hier.
KARRIERE & WEITERBILDUNG
Jobmesse für Juristen
Wirtschaftskanzleien und Unternehmen präsentieren am 2. August ihre Stellen- und Praktikumsangebote für Juristen auf dem Fakultätskarrieretag an der FAU. Studierende, Referendare und Volljuristen können in persönlichen Gesprächen mit den Ausstellern und im Rahmenprogramm ihre Karrierechancen ausloten, sich über Arbeitsfelder und Berufsaussichten sowie zum Referendariat informieren und haben die Möglichkeit, kostengünstige Bewerbungsfotos erstellen zu lassen. Das Alumni-Netzwerk bietet Bewerbungsmappenchecks auf der Messe an. Der Karrieretag wird vom Verein Alumni der Juristischen Fakultät Erlangen e.V. und dem zentralen Career Service der Universität zusammen mit der myjobfair GmbH veranstaltet. Über die Internetseite www.jura.uni-erlangen.de/karrieretag gibt es weitere Informationen. Für Bewerbungscoachings und –fotos ist eine Voranmeldung erforderlich.
Ort und Termin:
Dienstag, 2. August, 9:00 und 16:00 Uhr Juridicum, Schillerstraße 1, 91054 Erlangen
www.jura.uni-erlangen.de/karrieretag
Im Vorfeld der Messe, am 27. und 28. Juli geben Alumni der Rechtswissenschaften und des Wirtschaftsrechts beim "Karriere-Treff" Einblick in ihren Berufsalltag.
www.uni-erlangen.de/alumni/Aktuelles_Programm.shtml
Herausgeber:
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Marketing und Alumni
Richard-Wagner-Straße 2
91054 Erlangen
Verantwortlich:
Martina Weber M.A.
E-Mail: alumni@uni-erlangen.de
www.alumni.uni-erlangen.de
Redaktionsschluss: 11. Juli 2011
Quellen: Einrichtungen der Universität Erlangen-Nürnberg, Alumni-Vereine, Spektrum der Wissenschaft
Die Verwendung der männlichen Form im Plural meint beide Geschlechter.

