
Liebe Alumni,
Studenten lassen einen Ballon ins Weltall steigen und machen Aufnahmen von der Erde. Der renommierte Leibniz-Preis geht dieses Jahr an eine Alumna der FAU. Das Klinikum sucht Rezepte gegen den Jo-Jo-Effekt und die Universität erhält ein Zentrum für Islamstudien. Diese Themenvielfalt und viele weitere spannende Berichte erwarten Sie in unserem März-Newsletter.
Besonders herzlich möchte ich in dieser Ausgabe unsere zahlreichen neuen Mitglieder aus dem Ausland begrüßen, die sich in den letzten Wochen unserem Netzwerk angeschlossen haben und heute zum ersten Mal unseren Alumni-Newsletter erhalten. Welcome! Bienvenidos! Huā nyíng! Bienvenue! Und Marteniza für unsere bulgarischen Alumni!
Eine gute Zeit wünscht Ihnen
Ihre Martina Weber
INHALT
Aus der Universität
- Bilder aus dem Weltall
FAU erhält ein Islam-Zentrum
Religion im Zentrum der Forschung
Warum Entzündung müde macht
Erfolgsrezepte gegen den Jo-Jo-Effekt
Aus dem Alumni-Netzwerk
- Alumni im Interview: die Leibniz-Preisträgerin Christine Silberhorn
Themenabende für Juristen
Absolventenbücher erschienen
Chinesische Alumni geben Karriere-Tipps
Vorträge und Veranstaltungen
Karriere & Weiterbildung
- Kontaktmesse Lateinamerika
Auf dem Weg zur Gründerhochschule
Workshops in der Soziologie
Als Lektor nach Frankreich
AUS DER UNIVERSITÄT
Bilder aus dem Weltall
Die Erde vom Weltall aus filmen mit einem Budget von nur 100 Euro – dass das möglich ist, haben drei Studierende der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) bewiesen. Im Auftrag von ProSieben entwickelten sie für die Sendung Galileo in nur einer Woche ein Konzept, um das auf den ersten Blick Unmögliche möglich zu machen: Mit einem ausrangierten Wetterballon und einem Fallschirm des Deutschen Wetterdienstes, einem GPS-Tracker zur Positionsbestimmung sowie einer Kamera gelang es ihnen, Aufnahmen der Erde von der Stratosphäre aus zu machen.
FAU erhält ein Islam-Zentrum
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung wird die Einrichtung eines Zentrums für Islamische Studien an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) mit bis zu vier Millionen Euro für die nächsten fünf Jahre unterstützen. Das Ministerium unterstrich in seiner Begründung für den Standort Erlangen-Nürnberg die Bedeutung der Islamischen Studien für die rund 700.000 muslimischen Schülerinnen und Schüler in Deutschland: "Am Interdisziplinären Zentrum für islamische Religionslehre an der Friedrich-Alexander-Universität werden seit 2003 Religionslehrer ausgebildet. Das bietet beste Voraussetzungen für die Etablierung Islamischer Studien, die unseren Prinzipien von Wissenschaftlichkeit entsprechen."
Religion im Zentrum der Forschung
Mit dem im Januar gegründeten neuen Zentralinstitut "Anthropologie der Religion(en)" (ZAR) etabliert die FAU ein deutschlandweit einmaliges Forschungsfeld. Unter dem Dach des ZAR sollen bekenntnisorientierte und nicht bekenntnisorientierte Disziplinen Platz finden. Das Zentralinstitut befördert zugleich die Kooperation mit den an der Universität vorhandenen und auszubauenden Islamischen Studien, mit dem Interdisziplinären Zentrum für Islamische Religionslehre (IZIR) und mit dem Erlanger Zentrum für Islam und Recht in Europa (EZIRE).
Warum Entzündung müde macht
Patienten mit entzündlichen Erkrankungen oder Infekten leiden oftmals zusätzlich an Müdigkeit und Abgeschlagenheit, Schlafstörungen und sogar Depressionen. Forscherinnen und Forscher der FAU und des Universitätsklinikums Erlangen um den Mediziner Prof. Dr. Georg Schett haben jetzt herausgefunden, was diese Symptome auslöst.
Erfolgsrezepte gegen den Jo-Jo-Effekt
Wer erfolgreich abgenommen hat, fürchtet ihn: den häufig nach einer Diät eintretenden Jo-Jo-Effekt, der schnell zurück zum Ausgangsgewicht oder sogar darüber hinaus führt. Die Psychosomatische und Psychotherapeutische Abteilung des Universitätsklinikums Erlangen hat dem Jo-Jo-Effekt den Kampf angesagt und forscht nach Erfolgsrezepten für dauerhafte Gewichtskontrolle. Dafür suchen die Wissenschaftler noch Studienteilnehmer, die ihr Gewicht um mindestens zehn Prozent reduziert haben und diesen Erfolg seit wenigstens einem Jahr halten.
AUS DEM ALUMNI-NETZWERK
Alumni im Interview: die Leibniz-Preisträgerin Christine Silberhorn
Der Leibniz-Preis gilt als der wichtigste deutsche Wissenschaftspreis, viele bezeichnen ihn daher auch als den deutschen Nobelpreis. In diesem Jahr erhält ihn die Quantenphysikerin und Alumna der FAU Prof. Dr. Christine Silberhorn. Im Alumni-Interview spricht sie über ihre Arbeit in Erlangen, über Frauen in der Wissenschaft und die Voraussetzungen für eine gute Nachwuchsförderung.
Themenabende für Juristen
Der alumni der juristischen fakultät erlangen e.V. lädt zu seinen nächsten Themenabenden ein:
Anwaltliches Konfliktmanagement
Referent: Prof. Dr. Reinhard Greger, Institut für Anwaltsrecht und Anwaltspraxis der FAU Erlangen-Nürnberg
Ort und Termin: 11. April 2011 um 18.30 Uhr, "Unicum", Carl-Thiersch-Str. 9, Erlangen
Verletzung von Privatgeheimnissen? Die straf- und berufsrechtliche Bewertung eines "Anwaltssekretariats"
Referent: Prof. Dr. Matthias Jahn, Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozeßrecht und Wirtschaftsstrafrecht der FAU
Ort und Termin: 4. Mai 2011 um 18.30 Uhr, "Unicum", Carl-Thiersch-Str. 9, Erlangen
Absolventenbücher erschienen
Die aktuellen Ausgaben der Absolventenbücher der Technischen Fakultät und des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften sind erschienen. In den Büchern präsentieren sich Absolventen und Doktoranden mit ausführlichen Lebensläufen. Unternehmen können die Absolventenbücher bei der Personalsuche einsetzen. Für die Absolventinnen und Absolventen sind die Bände außerdem ein Jahrbuch ihres Abschlusssemesters.
Das WiSo-Absolventenbuch wird vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften in Kooperation mit dem Alumni-Netzwerk und Fakultätsbund der WiSo Nürnberg e.V. (afwn) herausgegeben. Ausführliche Informationen und das online-Bestellformular finden sich unter: www.absolventenbuch.afwn.de
Das Absolventenbuch der Technischen Fakultät wird vom Alumni Technische Fakultät Erlangen e.V. (ATE) publiziert. Unternehmen können die aktuelle Ausgabe über die Geschäftsstelle des ATE beziehen. Weitere Informationen unter: www.alumnite.de/absolventenbuchChinesische Alumni geben Karriere-Tipps
Mehr als 300 Chinesen studieren oder forschen an der Universität Erlangen-Nürnberg. Im Rahmen einer Netzwerkveranstaltung am 2. April berichten chinesische Alumni den Studierenden und Wissenschaftlern von ihren Karrierewegen u. a. bei Siemens und Ernst & Young, geben Tipps für eine erfolgreiche Studiengestaltung, informieren über den Berufseinstieg und die Besonderheiten des deutschen Arbeitsmarkts.
Zu der Veranstaltung werden 200 Besucher erwartet. Die Moderation übernimmt der prominente Studentenregisseur Gao Yuan. Organisiert wird der Karriere-Tag vom Verein der chinesischen Studenten und Wissenschaftler in Erlangen (VCSWE), die Referate Marketing und Internationale Angelegenheiten unterstützen das Netzwerktreffen.
Ort und Termin:
Samstag, 2. April, von 12.00 bis 21. 00 Uhr, Pacelli haus, Sieboldstr. 3, Erlangen
Kontakt: zhu.xiangdong@vcswe.de
VORTRÄGE UND VERANSTALTUNGEN
Rednerwettstreit im Justizpalast
Juristen müssen redegewandt sein, gut argumentieren und überzeugen können. Beim Rednerwettstreit am 17. März stellen Studierende, Rechtsreferendare und Berufsanfänger ihr rhetorisches Talent unter Beweis und referieren zu drei spannenden Themen aus der aktuellen Rechtspraxis:
Promiverfahren und Öffentlichkeit – Moderne Hexenjagd oder Samthandschuh?
Facebook und Co. – wer braucht schon Datenschutz?
Gerichtsshows im TV – Werbung für das Recht oder Volksverdummung?
Die Jury besteht aus dem Präsidenten des Oberlandesgerichts Dr. Stefan Franke, Prof. Dr. Reinhard Greger, LOStA Reinhard Lubitz, Gerichtsreporterin RAin Dr. Susanne Stemmler und dem Vorstand der Rechstanwaltskammer Dr. Uwe Wirsching.
Der Rednerwettstreit wird organisiert vom alumni der juristischen fakultät erlangen e.V. in Kooperation mit dem Institut für Anwaltsrecht und Anwaltspraxis der Friedrich Alexander Universität Erlangen Nürnberg, dem Oberlandesgericht Nürnberg und der Rechtsanwaltskammer Nürnberg.
Ort und Termin:
17. März 2011, ab ca. 17 Uhr
Königssaal, Justizgebäude Nürnberg (3. Stock), Fürther Str. 110, 90429 Nürnberg
Die Veranstaltung ist öffentlich.
Gründercafé für Techniker
Aktuelle Informationen zum EXIST-Programm und Kontaktgespräche mit erfolgreichen Unternehmen stehen auf dem Programm des nächsten Gründercafés am 17. März.
Referenten:
Dr.-Ing. Florian Jäger: Gründungsvorhaben CelVis
Das Gründerteam "CelVis" (Lehrstuhl für Mustererkennung) entwickelt ein kompaktes, portables 3D-Kamerasystem inklusive Software zur Vorbereitung von operativen Eingriffen in der plastischen Chirurgie.
Thomas Starke, Concept and Sales: Vertriebschancen für Start-ups
Als Produktmanager sowie Marketing- und Vertriebsleiter in renommierten Betrieben weiß er, wie professioneller Vertrieb funktioniert.
Ort und Termin:
Donnerstag, 17. März 2011 von 18.00 Uhr bis ca. 20.00 Uhr an der Technischen Fakultät, Konferenzraum K2, Erwin-Rommel-Straße 60, 91058 Erlangen
Anmeldung bis 14. März bei elke.guenther@zuv.uni-erlangen.de
Die kleine Welt der Natur
Eine Spinne beim Balanceakt oder ein Wassertropfen auf einer Vogelfeder: In ihrer Foto-Ausstellung in der Medizinischen Klinik 5 – Hämatologie und Internistische Onkologie laden "Die Fotobrauer" ihre Besucher noch bis April 2011 in die kleine Welt der Natur ein.
KARRIERE & WEITERBILDUNG
Kontaktmesse Lateinamerika
Eine Plattform für Studium, Karriere und Kooperationsmöglichkeiten mit Lateinamerika bietet die Kontaktmesse am 19. Mai 2011, die das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT) und die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft vbw an der FAU veranstalten. Die Schirmherrschaft hat der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Wolfgang Heubisch übernommen, der die Messe feierlich eröffnen wird. Informationsstände und Präsentationen von Unternehmen und Organisationen, Kontaktgespräche, eine Jobwall und der Workshop "Interkulturelles Training und Bewerben in Lateinamerika" erwarten die Messebesucher.
Ort und Termin:
Donnerstag, 19. Mai 2011, 10.00 bis 17.00 Uhr , Technische Fakultät der FAU, Erwin-Rommel-Str. 60, Erlangen
Anmeldeschluss für Aussteller: 4. März
Der Eintritt zur Messe ist kostenlos, für die Teilnahme am Workshop ist eine Voranmeldung erforderlich.
Detaillierte Informationen finden Sie auf der Messehomepage: www.vbw-hochschulmesse.de
Auf dem Weg zur Gründerhochschule
Die FAU hat die zweite Runde des BMBF-Gründerwettbewerbs EXIST erreicht. Einer der Gründe für den Erfolg ist das Projekt "Scientrepreneur" der Kontaktstelle Wissens- und Technologietransfer (wtt) der Universität. Hier wie auch in den monatlichen Gründercafés bietet die wtt Alumni und Studierenden Unterstützung bei der Unternehmensgründung an.
www.uni-erlangen.de/einrichtungen/WTTWorkshops in der Soziologie
Das Institut für Soziologie bietet Promovierenden und Alumni der Soziologie im Mai zwei Workshops in Kooperation mit der Universitätsbibliothek an:
Die Kunst des effizienten Recherchierens
17. Mai, von 16:30-18:30 Uhr, Schulungsraum 1.021, Halbmondstr. 6, Erlangen
Publish or Perish – Wissenschaftliche Publikation und ihre Qualitätsbewertung
24. Mai, von 16:30-18:30 Uhr, Schulungsraum 1.021, Halbmondstr. 6, Erlangen
Die Teilnahme an den Workshops sind kostenlos. Bitte melden Sie sich beim Referenten, Dr. Jens Hofmann mit Nennung Ihres Forschungsthemas an. Die Teilnahmezahl ist auf 15 Personen begrenzt.
Als Lektor nach Frankreich
Gemeinsam mit der Föderation Deutsch-Französischer Häuser in Frankreich vergeben die Robert Bosch Stiftung und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) Stipendien für das Programm Deutsch-Mobil an Hochschulabsolventen. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten besuchen als Lektoren Primarschulen, Collèges und Lycées, um bei Schülern, Eltern und Lehrern mit spielerischem Ansatz Interesse an.
Deutschland und der deutschen Sprache zu wecken. In Bordeaux, Dijon, Nantes und Toulouse ist zusätzlich der Einsatz als Sprachassistent/in an den Universitäten vorgesehen.
Nähere Informationen finden Sie hier: www.uni-erlangen.de/internationales/... (pdf, 2 Seiten, 105 KB)
Weitere Stipendienprogramme für das Ausland unter: www.uni-erlangen.de/internationales/...
Herausgeber:
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Referat Marketing und Alumni
Schlossplatz 3
91054 Erlangen
Verantwortlich:
Martina Weber
E-Mail: alumni@uni-erlangen.de
www.alumni.uni-erlangen.de
Redaktionsschluss: 24. Februar 2011
Quellen: soweit nicht anders angegeben Einrichtungen der Universität Erlangen-Nürnberg, Alumni-Vereine und Collegium Alexandrinum
Die Verwendung der männlichen Form im Plural meint beide Geschlechter.

