
Liebe Alumni,
die Region Erlangen-Nürnberg lockt im Sommer mit zahlreichen Veranstaltungen. Wenn Sie schon lange nicht mehr an Ihrem Studienort waren, bieten z.B. die Bergkirchweih (9. – 20.6.), die Blaue Nacht (28.5.), das Internationale Figurentheaterfestival (13. – 22.5.) oder die Absolventenfeiern im SoSe eine gute Gelegenheit, den Veranstaltungstermin mit einer Stippvisite an Ihrer Alma Mater zu verbinden.
Wussten Sie übrigens, dass der Erfinder des Geiger-Zählers zur Messung der Radioaktivität, Hans Geiger, an der FAU studiert und promoviert hat? Ein Kurzporträt über ihn, aktuelle Meldungen aus der Universität, zahlreiche Karriereangebote und Veranstaltungstipps finden Sie in unserem Mai-Newsletter.
Eine gute Zeit wünscht Ihnen
Ihre Martina Weber
INHALT
Aus der Universität
- Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske
Frisches Logo für die FAU
Weltpremiere am Klinikum
Studie über die Liebe
Erfolge in der Graphenforschung
Digitales Lern-Spiel für Autisten
Aus dem Alumni-Netzwerk
- Themenabende für Juristen
ATE meets Intego
Fahrt zur Bayerischen Landesausstellung
Geigerzähler-Erfinder ist Alumnus der FAU
Vorträge und Veranstaltungen
- Tagung zu Migration und Klimawandel
Tagung zu Ehren des Gründers der FAU
Mit dem Fahrstuhl in die Nanowelt
50 Jahre Politikwissenschaften
Emmy-Noether-Vorlesung
Vortragsreihe "Volkskrankheiten"
Verbrecherjagd im Internet
Karriere & Weiterbildung
- Innovative Karriereservices für Alumni
Mit Promotion in die Medienbranche
Karriere-Treffs von Alumni für Studierende
Jobmesse akademika öffnet ihre Pforten
Berufsfeld Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung
AUS DER UNIVERSITÄT
Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske
Für seine Verdienste um die bayerische und die bundesdeutsche Hochschullandschaft sowie für sein hohes persönliches Engagement wurde Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, Präsident der FAU, das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.
Frisches Logo für die FAU
Die Universität hat ein neues Logo. Das bisherige, rund 15 Jahre alte Erkennungszeichen der Universität, bei dem der gesamte Name und das Siegel im Vordergrund standen, wird durch eine Wort-Bild-Marke abgelöst, die ganz auf die Kurzform FAU setzt.
Weltpremiere am Klinikum
Als erstes Klinikum weltweit hat das Universitäre Herzzentrum Erlangen ein komplett neues Operationsverfahren für Neugeborene mit schwerem Herzfehler erfolgreich angewandt. Ein 14-Tage altes Mädchen, bei dem nur die rechte Herzkammer ausreichend und die linke Herzkammer und herznahe Hauptschlagader nur verkümmert angelegt war (hypoplastisches Linksherzsyndrom), wurde mit der neuen Methode operiert.
Studie über die Liebe
Dem Gefühl der Liebe auf den Grund gehen, möchte die Psychiatrische und Psychotherapeutische Klinik des Universitätsklinikums Erlangen mit ihrer Studie "Romantic Love". Ziel ist es, das Phänomen "Liebe" in all seinen Ausprägungen psychometrisch, durch funktionelle Bildgebung und molekularbiologisch zu untersuchen. Jetzt werden Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer gesucht.
Erfolge in der Graphenforschung
Graphen gilt wegen seiner physikalischen und chemischen Eigenschaften als eines der vielversprechendsten neuen Materialien. Wissenschaftler der FAU haben jetzt ein Verfahren entwickelt, das es erlaubt, Bauelemente aus Graphen mithilfe einer integrierten Elektrode gezielt anzusteuern – eine wichtige Voraussetzung für industrielle Anwendungen.
www.uni-erlangen.de/infocenter/...
Außerdem haben Chemiker der FAU ein Verfahren entwickelt, das die Produktion von Graphenen in großen Mengen erlaubt. Den Forschern ist es gelungen, ohne mechanische Einwirkung isolierte Graphenschichten herzustellen und diese in nur einem weiteren Schritt mit maßgeschneiderten Eigenschaften auszustatten. Ihre Forschungsergebnisse haben sie in der renommierten Zeitschrift "nature chemistry" publiziert.
Digitales Lern-Spiel für Autisten
Autismus ist eine Störung, für die es in Deutschland nicht einmal eindeutige Diagnosekriterien gibt, die aber die Betroffenen ihr Leben lang prägt. Um ihnen zu helfen, einen Weg in den Beruf zu finden, entwickeln Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Instituts für Lerninnovation das Internet-Spiel iSpectrum. In dem Spiel werden Arbeitstage u.a. in einem Büro simuliert.
AUS DEM ALUMNI-NETZWERK
Themenabende für Juristen
Der alumni * der juristischen fakultät erlangen (a*jfe) e.V. organisiert auch im SoSe wieder Themenabende zu aktuellen Fragen der Rechtspraxis:
Der "Deal" im Strafverfahren
Referent: Dr. Martin Müller, Richter am AG Würzburg
06. Juni, 18.30 Uhr Unicum, Carl-Thiersch-Str. 9, 91052 Erlangen
Anwaltshaftung - aktuelle Fragen und Möglichkeiten der Haftungsbeschränkung
Referent: Dr. Jörn Heinemann, Notar in Neumarkt i.d.Opf.
04. Juli, 18.30 Uhr, Unicum, Carl-Thiersch-Str. 9, 91052 Erlangen
ATE meets Intego
Der Alumni Technische Fakultät Erlangen (ATE) e.V. lädt am 1. Juli zur Betriebsführung bei Intego GmbH in Erlangen ein, einem weltweit tätigen, mittelständischen Technologie-Unternehmen in Erlangen, das kundenspezifische Kameraprüfsysteme entwickelt und vertreibt.
Anmeldung über die ATE-Geschäftststelle bei Daniel Miribung: Info@AlumniTE.de
Programm: www.alumnite.de/termine/...
Fahrt zur Bayerischen Landesausstellung
Der Verein Freunde und Förderer der Geschichtswissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg e.V. (fge) lädt zum Besuch der Bayerischen Landesausstellung "Götterdämmerung: König Ludwig II" auf die Insel Herrenchiemsee ein. Für den Besuch werden zwei Termine angeboten: Freitag, 15. Juli und Freitag, 26. August
Anmeldung bei Wolfram Unger: Tel. (0911) 546690 oder unger.wolfram@web.de
Geigerzähler-Erfinder ist Alumnus der FAU
Johannes "Hans" Geiger (1882 - 1945) studierte Mathematik und Physik an der Friedrich-Alexander-Universität. Nach seiner Promotion 1906 in Erlangen begann er, u.a. unter Leitung von Ernest Rutherford in Manchester, seine Forschungen auf dem Gebiet der Radioaktivität und Atomphysik. Seine herausragenden Forschungsarbeiten brachten ihm internationale Anerkennung ein. Zu seinen bekanntesten Erfindungen gehört das Geiger-Müller-Zählrohr, der sogenannte Geigerzähler, zur Messung von Radioaktivität und Energie.
VORTRÄGE UND VERANSTALTUNGEN
Tagung zu Migration und Klimawandel
Inwieweit Migration eine Folge des Klimawandels ist und welche politischen Lösungsmöglichkeiten sich präventiv oder reaktiv abzeichnen können und sollen, diskutieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung "Handeln oder abwarten? Der Nexus Migration und Klimawandel in der Diskussion". Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos, um Voranmeldung wird gebeten.
Ort und Termin:
Donnerstag, 12. Mai, 9.00 bis 17.30 Uhr, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Frankenstraße 210, Nürnberg (Großer Konferenzsaal)
Tagung zu Ehren des Gründers der FAU
Die Friedrich-Alexander-Universität nimmt die 300. Wiederkehr des Geburtstags von Markgraf Friedrich zum Anlass, ihren Gründer und Namensgeber in einem Symposium zu würdigen, das den Fürsten, das Land und seine Stellung im komplexen Gefüge der politischen Ordnung des Heiligen Römischen Reiches in den Blick nimmt.
Ort und Termin:
Donnerstag/Freitag, 12. und 13. Mai, Aula des Erlanger Schlosses
Mit dem Fahrstuhl in die Nanowelt
Die FAU macht mit bei der Ausstellung "Nano! Nutzen und Visionen einer neuen Technologie" in Dortmund. Dort kann man Naturphänomene bestaunen, die auf Nanoeffekten beruhen: Lotusblätter mit selbstreinigenden Eigenschaften oder lebende Geckos, die sogar an glatten Glasflächen senkrecht hochlaufen können. Im Anschluss geht es dann mit einem imaginären Fahrstuhl hinab in die Nanodimension.
Ort und Termin:
DASA, Friedrich-Henkel-Weg 1-25, 44149 Dortmund.
Die Ausstellung ist noch bis 9. Oktober geöffnet.
50 Jahre Politikwissenschaften
Das Institut für Politische Wissenschaft lädt alle seine Studierenden, Freunde, Förderer und Mitarbeiter zur 50-Jahr-Feier herzlich ein. Die Veranstaltung findet statt am Freitag, den 27. Mai 2011, 16.00 Uhr, in der Aula des Erlanger Schlosses.
www.polwiss.uni-erlangen.de/... (pdf, 2 Seiten, 538 KB)
Emmy-Noether-Vorlesung
Im Rahmen der diesjährigen Emmy-Noether-Vorlesung befasst sich Prof. Dr. Martina de Zwaan mit dem Thema "Diagnostik und Therapie der Essstörungen: eine psychosomatische Herausforderung". Die Referentin ist Leiterin der Psychosomatischen und Psychotherapeutischen Abteilung des Universitätsklinikums.
Mit der Vorlesungsreihe erinnert die Universität an Emmy Noether (1882-1935), eine herausragende Mathematikerin und zugleich eine der ersten Frauen, die an der Erlanger Universität studierten. Ein Porträt über das tragische Leben der jüdischen Wissenschaftlerin ist nachzulesen in der Alumni-Galerie
Weitere Informationen zur Vorlesung
www.frauenbeauftragte.uni-erlangen.de/...
Ort und Termin:
9. Juni, 18.00 Uhr (s.t.) in der Aula des Erlanger Schlosses
Anmeldung: frauenbuero@phil.uni-erlangen.de
Vortragsreihe "Volkskrankheiten"
Das Universitätsklinikum Erlangen setzt seine erfolgreiche öffentliche Vorlesungsreihe zu Gesundheitsthemen fort. Das Thema im SoSe lautet: "Unsere Forschung für Ihre Gesundheit. Beispiele aktueller Forschungsergebnisse, die Prävention, Diagnostik und Therapie wichtiger Erkrankungen verbessern". Zwölfmal findet bis zum 25. Juli 2011 jeweils montags um 18.15 Uhr ein 45-minütiger Vortrag mit anschließender Diskussion im Rudolf-Wöhrl-Hörsaal, Östliche Stadtmauerstraße 11, in Erlangen statt. Der Eintritt ist kostenlos.
Die Vorlesungsreihe wird unterstützt durch die Forschungsstiftung Medizin am Universitätsklinikum Erlangen. Weitere Informationen zur Stiftung und zum Vortragsprogramm finden sich im Internet unter www.forschungsstiftung.uk-erlangen.de
Verbrecherjagd im Internet
Mit aktuellen Fragen der Sicherheit im Internet befassen sich zwei Vorträge des Collegiums Alexandrinum im SoSe:
Wie bewege ich mich sicher im Cyberspace?
Referent: Prof. Dr.-Ing. Felix Freiling, Lehrstuhl für Informatik 1
Donnerstag, 30. Juni 2011, Aula im Schloss, Schlossplatz 4, Erlangen
Mit der Wissenschaft auf Verbrecherjagd: Fallbeispiele aus der forensischen Informatik
Referent: Prof. Dr.-Ing. Felix Freiling, Lehrstuhl für Informatik 1
Donnerstag, 7. Juli 2011 Aula im Schloss, Schlossplatz 4, Erlangen
KARRIERE & WEITERBILDUNG
Innovative Karriereservices für Alumni
Ob Projektmanagement, Job applications in North America oder Verhandlungsführung, die Auswahl an Karriereseminaren für Studierende und Alumni ist groß. Die Kursteilnahme ist kostenlos, das aktuelle Programm für das SoSe finden Sie unter:
www.uni-erlangen.de/studium/career-service/...
Als eine der ersten Universitäten in Deutschland bieten Alumni-Büro und Career Service jetzt auch simulierte Vorstellungsgespräche für arbeitsuchende Absolventen und Studierende an:
www.uni-erlangen.de/studium/career-service/...
Mit Promotion in die Medienbranche
Für eine wissenschaftliche Karriere ist eine Promotion fast immer Voraussetzung. Aber wie ist die Promotion beim Einstieg in die Wirtschaft einzuschätzen? Stellen sich am Ende bessere Karrierechancen ein? Für die Informationsveranstaltung aus der Reihe "Berufsperspektiven für Promovierte in der freien Wirtschaft" hat die Graduiertenschule der FAU in Kooperation mit dem Alumni-Referat Dr. Markus Paul, Leiter Newsdesk und Mitglied der Chefredaktion bei der Nürnberger Zeitung eingeladen . Der Referent hat Germanistik und Geschichte an der FAU studiert und anschließend promoviert. In seinem Impulsreferat wird er über seinen Berufsweg und seine Arbeit berichten und in der anschließenden Diskussionsrunde Ihre Fragen beantworten.
Ort und Termin:
18.Mai, 18.00 – 19.30 Uhr, Erlangen, Exzellenzcluster EAM, Nägelsbachstr. 49b, II Stock, Raum 02.219
Anmeldung über die Webseite der Graduiertenschule: www.promotion.uni-erlangen.de/...
Karriere-Treffs von Alumni für Studierende
Unter dem Motto "Studierende fragen, Alumni antworten" startet die erfolgreiche Veranstaltungsreihe Karriere-Treff in eine neue Runde. Berufserfahrene Alumni berichten von ihren Karrierewegen, geben Einblick in Ihren Joballtag und Tipps zu Einstiegsmöglichkeiten. Im SoSe finden statt:
- Biowissenschaften (19. Mai)
- Kunst & Kultur (21. Juni)
- Pädagogik (28. Juni)
- Chemie (6. Juli)
- Jura (27. Juli)
- Wirtschaftsrecht (28. Juli)
Die Veranstaltungsreihe wird vom Alumni-Büro der FAU in Abstimmung mit dem Career Service der Universität organisiert.
Jobmesse akademika öffnet ihre Pforten
Mehr als 150 Unternehmen präsentieren sich am 25. und 26. Mai auf der Recruitingmesse akademika im Nürnberger Messezentrum. Darunter Allianz, DATEV, Deutsche Bank, Elektrobit, E.ON Netz, Ernst & Young, FERCHAU, HEITEC, LEONI, Norma, Preh, PricewaterhouseCoopers, SIEMENS, STAEDTLER, Tchibo, tesa, TÜV Rheinland sowie viele weitere interessante Firmen und Institutionen.
Das komplette Ausstellerverzeichnis sowie viele weitere Informationen rund um die Messe und Besucher Services finden Sie unter www.akademika.de.
Die Jobmesse akademika ist eine der größten Recruitingevents in Deutschland. Veranstalter ist die WiSo-Führungskräfte-Akademie Nürnberg, ein An-Institut der FAU.
Berufsfeld Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung
Fünf Alumni des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften informieren am 18. Mai über Berufsperspektiven in Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung, geben Auskunft über Bewerbungsverfahren und berichten über ihren eigenen Einstieg in die Branche. Organisator der Veranstaltung ist der Alumni-Netzwerk und Fakultätsbund der WiSo Nürnberg (afwn) e.V.
Ort und Termin:
Mittwoch, 18. Mai 2011, ab 18:30 Uhr, FB Wirtschaftswissenschaften, Raum LG 0.143, Lange Gasse.
www.career.rw.uni-erlangen.de/... (pdf, 1 Seiten, 50 KB)
Herausgeber:
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Referat Marketing und Alumni
Schlossplatz 3
91054 Erlangen
Verantwortlich:
Martina Weber
E-Mail: alumni@uni-erlangen.de
www.alumni.uni-erlangen.de
Redaktionsschluss: 28. April 2011
Quellen: Einrichtungen der Universität Erlangen-Nürnberg, Alumni-Vereine, Collegium Alexandrinum, WiSo-Führungskräfte-Akademie
Die Verwendung der männlichen Form im Plural meint beide Geschlechter.

