Newsletter - September 2011

Suche


Liebe Alumni,

der Herbst wartet mit einem der größten deutschen Wissenschaftsfestivals auf: Die Lange Nacht der Wissenschaften gibt Ende Oktober wieder spannende Einblicke in die Welt der Forschung und Ihnen als Alumna/Alumnus einen schönen Anlass, an Ihre Alma Mater zurückzukehren…

Wer übrigens wissen will, warum sich die Blätter im Herbst bunt verfärben, findet auf dem Wissensportal der Max Planck-Gesellschaft eine Antwort.

Viel Spaß beim Lesen und herzliche Grüße aus Erlangen
Ihre Martina Weber



INHALT

Aus der Universität

Aus dem Alumni-Netzwerk

Vorträge und Veranstaltungen

Karriere & Weiterbildung



AUS DER UNIVERSITÄT

Blüten mit unwiderstehlichem Klang für Fledermäuse

Pflanzen sind erfinderisch, wenn es darum geht, Bestäuber auf ihre Blüten aufmerksam zu machen. Gilt es, tagaktive Insekten als Bestäuber an die Blüten zu locken, reichen gemeinhin auffällige Farben. Ungleich schwieriger haben es Pflanzen, die sich auf nächtliche Bestäuber spezialisiert haben. Auf Fledermäuse zum Beispiel. Eine überaus kreative Lösung hat jetzt ein Forscherteam bei der kubanischen Liane Marcgravia evenia entdeckt: Sie lockt Blumenfledermäuse mit auffälligen Echos zur Blüte. Die Studie wurde gerade in der renommierten Fachzeitschrift Science veröffentlicht.

www.uni-erlangen.de/infocenter/meldungen/...

Nach oben

Der Elektromotor als Zukunftsmodell

Elektrische Antriebe, eine der wichtigsten Zukunftstechnologien, stehen im Mittelpunkt einer Tagung, die am 28. und 29. September an der FAU stattfindet. Auf der ersten internationalen Konferenz zur Produktion elektrischer Antriebe (EDPC) tauschen sich Entwickler, Forscherinnen und Forscher und potenzielle Anwender über neueste Produkt- und Produktionstechnologien auf diesem Gebiet aus.

www.uni-erlangen.de/infocenter/...

Nach oben

FAU begleitet die Energiewende in Bayern

Die Energiewende ist derzeit ein zentrales politisches Thema. An der FAU forschen und lehren momentan mehr als 40 international renommierte Professorinnen und Professoren fächerübergreifend auf diesem Feld, etwa im Energie Campus Nürnberg (EnCN) oder am Bayerischen Technologiezentrum für elektrische Antriebe (E|Drive Center).

www.uni-erlangen.de/infocenter/...

Nach oben

Das Denken sichtbar machen

Rund 1,8 Millionen Euro haben der Freistaat Bayern und das Universitätsklinikum Erlangen in einen Magnetenzephalografen (MEG) investiert - den einzigen in ganz Bayern. Das Gerät mit dem Namen "alpha-Vis" dient unter anderem dazu, bei Patienten epileptische Anfallsherde zu bestimmen oder neurochirurgische Operationen präzise zu planen.

www.uni-erlangen.de/infocenter/...

Nach oben

Intelligente Systeme unterstützen Senioren

Ein Armband, das biometrische Daten misst und direkt an ein telemedizinisches Zentrum übermittelt oder ein Auto, das mit einem automatischen Nothalteassistenten stoppt, wenn der Fahrer während der Fahrt bewusstlos wird – das sind nur zwei denkbare Varianten, das. Leben für Menschen in hohem Alter zu erleichtern und sicherer zu machen. Wissenschaftler der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und des Fraunhofer Instituts für Integrierte Schaltungen (IIS) entwickeln jetzt ein Weiterbildungsangebot, das Technikherstellern, Gesundheitsdienstleistern, Medizinern und Ökonomen ein Grundverständnis über alle Möglichkeiten und Chancen von intelligenten Systemen vermitteln soll, die ältere Menschen im Alltag unterstützen.

Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.wagas-emn.de.

Nach oben


AUS DEM ALUMNI-NETZWERK

Alumni im Gründercafé

Das Gründerbüro der Universität Erlangen-Nürnberg lädt am 22. September zum Gründercafé mit zwei Alumni ein:

  • Daniel Glaser, Alumnus der FAU und momentan EXIST-Gründerstipendiat, berichtet über das Gründungsvorhaben beECO. Die Hard- und Software des Produktes "beECO" ermöglicht dem Nutzer in Zukunft, die Nebenkosten des Haushalts durch Effizienzmaximierung und Investitionsoptimierung zu minimieren.

  • Prof. Armin Bolz, Alumnus der FAU, ist Geschäftsführender Gesellschafter von Corscience, einem führenden Medizintechnikunternehmen, das sich auf die Erforschung, Entwicklung und Herstellung innovativer Technologien und Produkte im Bereich der kardiovaskulären Therapie und Diagnose spezialisiert hat.

Ort und Termin:
Donnerstag, 22. September, IZMP, Innovations- und Gründerzentrum Medizintechnik-Pharma, Raum K3, Henkestraße 91, 91052 Erlangen

Anmeldung bitte bis 20. September an Elke Günther, Gründerberaterin an der FAU: elke.guenther@zuv.uni-erlangen.de

Nach oben

Stipendium für Wirtschafsabsolventen

Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften können sich ab 1. Oktober für ein Stipendium zur Förderung ihrer Master- bzw. Diplomarbeit bewerben. Das Stipendium in Höhe von 2.000 Euro wird vom Alumni-Netzwerk und Fakultätsbund der WiSo Nürnberg e.V. vergeben.

www.afwn.de/stipendium/abschlussarbeiten

Nach oben


VORTRÄGE UND VERANSTALTUNGEN

Lange Nacht der Wissenschaften

Am 22. Oktober lädt die Lange Nacht der Wissenschaften in Nürnberg, Fürth und Erlangen zu einer Reise durch die Welt der Wissenschaft ein. Von den mehr als 1000 Programmpunkten der Langen Nacht veranstaltet die FAU mit ca. 500 Programmpunkten rund die Hälfte des Wissenschaftsfestivals. Bespielt werden nahezu alle Standorte der Universität in Erlangen, Nürnberg und Fürth. Alle Fakultäten und Einrichtungen geben Wissbegierigen Einblicke in ihren Forschungsalltag und erklären wissenschaftliche Zusammenhänge anschaulich.

Ein zentraler Programmpunkt ist die Virtual-Reality-Show im Audimax: In der rund 25-minütigen Show werden exemplarisch Forschungsthemen aus allen fünf Fakultäten aufgegriffen und für die Besucher in 3D erlebbar gemacht: Kino war gestern – lernen Sie in der Virtual-Reality-Show die vierte Dimension kennen! Fliegen Sie durch die Struktur von Schmetterlingsflügeln und tauchen Sie ein in den Körper des Menschen. Wandern Sie durch Gebäude und Wände, ohne einen einzigen Schritt zu tun und sich den Kopf zu stoßen, und sehen Sie, wie Statuen zum Sprechen gebracht werden. Aber rechnen Sie damit, Kaiser Augustus zu begegnen, wenn Sie zurückreisen ins alte Rom.

Ort und Termin:
Samstag, 22. Oktober 18 bis 1 Uhr, Erlangen, Nürnberg, Fürth

Weitere Informationen zum Wissenschaftsfestival gibt es im Internet unter www.nacht-der-wissenschaften.de/...

Nach oben

Kreativwettbewerb "Deutsch schafft Wissen"

In der Wissenschaftskommunikation wird immer häufiger Englisch geschrieben und gesprochen – im internationalen Vergleich sinkt der Anteil an deutschsprachigen wissenschaftlichen Publikationen. Um die Bedeutung des Deutschen als Wissenschaftssprache und als Zugang zum Wissenschaftsstandort Deutschland für ein breites Publikum anschaulich zu machen, schreiben der DAAD und das Goethe-Institut einen internationalen Kreativwettbewerb aus.

Quelle und weitere Informationen: www.daad-magazin.de/...

Nach oben

Einladung zum Dies academicus der FAU

Am 4. November feiert die Universität Erlangen-Nürnberg in Anwesenheit des Wissenschaftsministers ihren 268. Jahrestag. Den Festvortrag zum Thema "Islam im demokratischen Rechtsstaat" wird in diesem Jahr Prof. Dr. Mathias Rohe vom Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung der Universität Erlangen-Nürnberg halten.

Der Präsident der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, lädt alle Mitglieder der Universität, Freunde, Förderer und Alumni zum Dies academicus ein:
Freitag, 4. November, ab 17.00 Uhr, Redoutensaal, Theaterplatz 1, Erlangen. Anschließend kulinarischer Empfang in der "Palmeria". Anfahrt: www.redoutensaal.info/...

Anmeldung bitte an anke.taenzler@zuv.uni-erlangen.de

Nach oben


KARRIERE & WEITERBILDUNG

Pilotprojekt "Arbeiten in Deutschland"

In Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit will die FAU ihre ausländischen Alumni dabei unterstützen, nach Abschluss ihres Studiums bzw. ihrer Promotion einen Arbeitsplatz in Deutschland zu finden. Eine Infoveranstaltung dazu findet am 26. Oktober 2011 um 18 Uhr an der Universität Erlangen in der Halbmondstraße 6, in Raum 2.048 statt.

Weitere Informationen, Teilnahmebedingungen und das Bewerberformular gibt es unter: www.uni-erlangen.de/infocenter/meldungen/...

Nach oben

Fortbildungsprogramm für Lehrerinnen und Lehrer

Das Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der FAU stellt sein neues Fortbildungsprogramm für das erste Schulhalbjahr 2011 / 2012 vor: www.zfl.uni-erlangen.de/...

Nach oben

Berufseinstieg für Geographen

In welchen Berufsfeldern arbeiten Geographen heute? Was hebt Geographen von anderen Bewerbern ab? Warum sollten sich Arbeitgeber gerade für sie entscheiden? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt der Workshop Berufseinstieg für Geographen.

Ort und Termin:
Freitag, 4. November 2011, 9.00 - 17.00 Uhr, Institut für Geographie, Kochstr. 4, Erlangen

Weitere Informationen: www.geographie.uni-erlangen.de/...

Nach oben

phil.Forum 2011

Am 10. November präsentieren sich Unternehmen und Verbände auf der Firmenkontaktmesse für Geistes- und Sozialwissenschaftler phil.Forum in Erlangen.
Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit interessanten Vorträgen zu Berufsfeldern und Zukunftsperspektiven, Bewerbungsmappenchecks und ein professionelles Bewerbungsfoto-Shooting runden das Angebotsspektrum ab. Für Arbeitgeber ist die Messe ein kostenloses und effizientes Medium zur Personalgewinnung qualifizierter Absolventen.

Ort und Termin:
Donnerstag, 10. November von 10.00 bis 15.00 Uhr, Redoutensaal, Theaterplatz 1 (neben dem Theater), Erlangen.

Kontakt für Aussteller: E-Mail: career-service@zuv.uni-erlangen.de
Tel.: 09131/85-24141

www.uni-erlangen.de/studium/...

Nach oben

Regierungsstipendien der VR China für Studien- und Forschungsaufenthalte

Exzellent graduierte Studierende bayerischer Hochschulen mit deutscher Staatsbürgerschaft können sich über das Bayerische Hochschulzentrum für China um Regierungsstipendien für Studien- und Forschungsaufenthalte (auch Abschlussarbeiten) in China bewerben. Die Stipendien richten sich an Master-Studierende und Doktoranden. Bewerbungsfrist für Auslandsaufenthalte zwischen September 2012 und Juli 2013 ist voraussichtlich im November 2011.

Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten des BayCHINA

Nach oben

Stipendien für die Ecole Nationale d'Administration in Frankreich

In Kooperation mit der Ecole Nationale d'Administration (ENA) vergibt der DAAD Stipendien für Hochschulabsolventinnen und -absolventen aller Fachrichtungen. Das Programm bietet eine interdisziplinär ausgerichtete, qualitativ herausragende Fortbildung mit zwei integrierten Praktika an der renommierten französischen Verwaltungshochschule in Straßburg. Bewerbungsfrist ist der 20.12.2011.

Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten des DAAD.

Nach oben





Herausgeber:
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Referat Marketing und Alumni
Richard-Wagner-Straße 2
91054 Erlangen

Verantwortlich:
Martina Weber
E-Mail: alumni@uni-erlangen.de
www.alumni.uni-erlangen.de

Redaktionsschluss: 8. September 2011

Quellen: Einrichtungen der Universität Erlangen-Nürnberg, Alumni-Vereine, DAAD.
Die Verwendung der männlichen Form im Plural meint beide Geschlechter.

 

Nach oben