
Liebe Alumni,
einen guten Start ins neue Jahr für Sie alle und viel Freude beim Lesen der Themenvielfalt unseres Januar-Newsletters. Und wie immer gilt: Informieren Sie auch andere über das Alumni-Netzwerk der FAU, damit wir auch in Zukunft eine starke Gemeinschaft bleiben!
Ihre Martina Weber
INHALT
Aus der Universität
- Neues CHE-Ranking bescheinigt: FAU gehört zu den Spitzenuniversitäten
Nobelpreis für Erlanger Ehrendoktor
Das Universum enträtseln
Kältesensor entdeckt
FAU bayernweit spitze bei Stipendieneinwerbung
Der Elektromotor als Zukunftsmodell
Projekt FORPLANTA einer der "365 Orte im Land der Ideen"
Aus dem Alumni-Netzwerk
Vorträge und Veranstaltungen
- Vortragsreihe zu Ressourcenkonflikten
Podiumsdiskussion zur Krise des Euro
Der lange Schatten der Geschichte
Bayerisches Orientkolloquium
25. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium in Erlangen
Karriere & Weiterbildung
AUS DER UNIVERSITÄT
Neues CHE-Ranking bescheinigt: FAU gehört zu den Spitzenuniversitäten
Exzellente Bewertungen hat die FAU vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) erhalten. In einer Sonderauswertung des CHE-Hochschulrankings mit dem Titel "Vielfältige Exzellenz 2011" erhielt die FAU in nahezu allen untersuchten Fächern Bestnoten. In den drei Kategorien Anwendungsbezug, Forschung und Internationalität gehört sie nachweisbar zu den Spitzenuniversitäten in Deutschland.
Nobelpreis für Erlanger Ehrendoktor
Der Nobelpreis für Medizin wurde im Rahmen der traditionsreichen Zeremonie im Stockholmer Konzerthaus am 10. Dezember posthum an Prof. Dr. Ralph Steinman verliehen. Als seiner Witwe Claudia Steinman der Preis überreicht wurde, war auch einer seiner engsten Schüler dabei – Prof. Dr. Gerold Schuler, Direktor der Hautklinik des Universitätsklinikums Erlangen.
Prof. Steinman entdeckte Anfang der Siebzigerjahre die so genannten dendritischen Zellen. Für seine Forschung wurde Prof. Steinman vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Robert-Koch-Preis 1999, der Ehrendoktorwürde der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 2006, dem Albert Lasker Award for Basic Medical Research 2007 und dem Albany Medical Center Prize 2009. Als einer seiner engsten Freunde und Schüler setzt der Erlanger Prof. Schuler die Forschungsarbeit von Prof. Steinman fort.
Impressionen von der Nobelpreisverleihung unter: www.nobelprize.org/...
Das Universum enträtseln
Mit rund zehn Millionen Euro fördert die Helmholtz-Gesellschaft in den kommenden fünf Jahren eine neue Helmholtz-Allianz für Astroteilchenphysik. Maßgeblich an dem Forschungsverbund beteiligt sind auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des "Erlangen Centre for Astroparticle Physics". Sie suchen im Universum nach dunkler Materie und nach Quellen der kosmischen Strahlung.
Kältesensor entdeckt
Auf winterliche Kälte reagiert unser Körper empfindlich: Taube Finger und Zehen, tränende Augen oder roten und tropfenden Nasen sind zu dieser Jahreszeit an der Tagesordnung. Diese lokalen Reaktionen werden durch Kältesensoren ausgelöst. Eine internationale Forschergruppe unter Beteiligung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der FAU hat einen neuen, bislang noch nicht bekannten Kältesensor in der menschlichen Haut entdeckt.
FAU bayernweit spitze bei Stipendieneinwerbung
Es ist eine Investition in junge Talente: das Deutschlandstipendium, das exzellente Studierende mit 300 Euro im Monat fördert. 150 Euro kommen vom Bund, die andere Hälfte steuern private Geldgeber bei. Dafür werben Hochschulen das Geld bei Unternehmen, Stiftungen, Verbänden und Privatpersonen ein. Die FAU war dabei besonders erfolgreich – insgesamt 214.200 Euro sammelte sie und konnte damit 119 Stipendien vergeben. Mit dieser Summe erfüllte sie auf Anhieb die maximal zulässige Förderquote. Zugleich ist die Universität mit dieser Summe Spitzenreiter in Bayern.
"Förderzusagen kamen vor allem von Stiftungen und von Firmen, mit denen wir schon lange zusammenarbeiten", bilanziert der Präsident der FAU, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske. "Besonders gefreut hat mich aber auch die Unterstützung durch zahlreiche Mitglieder unseres Alumni-Netzwerks aus der ganzen Welt.
Wer sich 2012 am erfolgreichen Stipendienprogramm der FAU beteiligen und talentierte Studierende mit einer Spende unterstützen möchte, kann sich im Internet oder direkt bei Martina Weber, Abt. Marketing, informieren: www.deutschland-stipendium.fau.de und martina.weber@zuv.uni-erlangen.de
Der Elektromotor als Zukunftsmodell
Eine der wichtigsten Zukunftstechnologien – elektrische Antriebe – steht im Mittelpunkt der Tagung, die am 16. und 17. September 2012 an der FAU stattfindet.
Veranstalter ist das Bayerische Technologiezentrum für elektrische Antriebstechnik (E|Drive-Center) am Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS). Gegenstand der Tagung sind Anwendung und Gestaltung elektrischer Maschinen, neue Materialien und elektronische Komponenten, computerintegrierte Fertigungsverfahren und umweltorientierte Produktionsprozesse, innovative Fertigungs- und Montagetechnologien sowie als neues Schwerpunktthema die kontaktlose Energieübertragung in elektrisch angetriebene Fahrzeuge.
Nähere Informationen und Anmeldung zur Tagung unter www.edpc.eu.
Beiträge können bis zum 31. Januar 2012 eingereicht werden.
Projekt FORPLANTA einer der "365 Orte im Land der Ideen"
Der Bayerische Forschungsverbund FORPLANTA ist einer von 365 Preisträgern des bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerbs "365 Orte im Land der Ideen". In diesem Rahmen prämiert die Standortinitiative "Deutschland – Land der Ideen" gemeinsam mit der Deutschen Bank herausragende Projekte, die die Innovationsfähigkeit Deutschlands unter Beweis stellen sollen.
AUS DEM ALUMNI-NETZWERK
1. Tag der Erlanger Soziologie
Das Institut für Soziologie lädt Studierende, Alumni und Interessierte herzlich ein zum 1. Tag der Erlanger Soziologie am Samstag 21. Januar. Die Veranstaltung beginnt mit der Absolventenfeier der Jahrgänge 2010/11 und 2009/2010. Auf der anschließenden Tagung zu Berufsfeldern der Soziologie können sich Studierende, Alumni und Interessierte informieren und austauschen. Das Alumni-Büro der FAU bietet Bewerbungsmappenchecks an. In drei parallelen Workshops informieren Alumni und Experten über Berufsfelder in Management, Marktforschung und Kultur. Der Ausklang der Veranstaltung beim gemeinsamen Abendessen soll insbesondere den Alumni die Möglichkeit geben, sich nach langer Zeit wieder zu sehen und mit den gegenwärtigen Mitarbeitern und Studierenden des Instituts ins Gespräch zu kommen.
Termine und Veranstaltungsorte:
Samstag, 21. Januar
11:00–12:30 Uhr, Aula im Schloss, Schlossplatz 4, Erlangen
12:30–20:30 Uhr, Medical Valley Center, Henkestraße 91, Erlangen
Tagungsbeitrag (für die Teilnahme ab 12:30 Uhr):
15 € bzw. 10 € für Mitglieder von Alumni Soziologie Erlangen e.V.
Bitte melden Sie sich bei Frau Karner an: Irmgard.Karner@soziol.phil.uni-erlangen.de
Es gibt wenige Plätze für eine Kinderbetreuung.
Nähere Informationen zum Programm finden Sie auf der Homepage des Instituts für Soziologie: www.soziologie.phil.uni-erlangen.de/...
Fotos der Absolventen
Die Absolventenfotos der Bachelor-, Master- und Diplom-Absolventenfeier am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften vom Dezember 2011 stehen online:
www.wiso.uni-erlangen.de/absolventenfoto
Auch eine Auswahl an Bildern sowie der Mitschnitt der Promotionsfeier vom 29. November 2011 können jetzt online betrachtet werden:
picasaweb.google.com/101256627002365059475/...
Fotogalerien von Absolventenfeiern anderer Fachbereiche finden Sie im Internet:
www.fau.de/alumni/absolventenfeiern.shtml
VORTRÄGE UND VERANSTALTUNGEN
Vortragsreihe zu Ressourcenkonflikten
Konflikte um Wasser, "seltene Erden" und Energie sind brisante Themen einer Vortragsreihe, die das Institut für Geographie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) zusammen mit der Fränkischen Geographischen Gesellschaft veranstaltet. Das gesamte Programm ist verfügbar unter http://www.fgg.uni-erlangen.de/....
Ort und Termine:
Ab Montag, 16. Januar 2012, 18:30 Uhr, Hörsaal C, Kochstraße 4, Erlangen
Die Vorträge finden in unregelmäßigen Abständen jeweils montags statt.
Podiumsdiskussion zur Krise des Euro
"Die Eurokrise und ihre Folgen für die EU" – zu diesem Thema veranstaltet die Sektion Regionen in Europa des Zentralinstituts für Regionenforschung der FAU am Mittwoch, 18. Januar 2012, eine Podiumsdiskussion. Eingeladen sind Experten aus Politik und Wirtschaft, darunter Nicolaus Heinen von der Deutschen Bank Research, Frankfurt, Dr. Jens van Scherpenberg vom Geschwister-Scholl-Institut der Ludwig-Maximilians-Universität, München, und Prof. Dr. Roland Sturm, Inhaber des Lehrstuhls für Politische Wissenschaft an der FAU. Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Stefan Fröhlich, Inhaber einer Professur für Politische Wissenschaft an der FAU. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei.
Ort und Termin:
Mittwoch, 18. Januar 2012, ab 19:30 Uhr, Raum 1.011 (Senatssaal) im Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, Erlangen
Der lange Schatten der Geschichte
Um das "Weiterleben nach Medizin-Erfahrungen in der DDR" geht es am 19. Januar bei einer Podiumsdiskussion mit Dipl.-Ing., Dipl.- Soz.päd. Kornelia Beer (Hochschule Mittweida), Dr. Florian Bruns (Geschäftsführung Klinisches Ethikkomitee der FAU) , Dr. Rainer Erices (Ethik in der Medizin, FAU) und Prof. Mark R. Thompson, Ph.D. (Professur für Politische Wissenschaft). Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Andreas Frewer (Professur für Ethik in der Medizin, FAU).
Ort und Termin:
Donnerstag, 19. Januar um 20.15, Aula im Schloss, Schlossplatz 4, Erlangen
Bayerisches Orientkolloquium
Über aktuelle Themen der Orientforschung informiert eine Vortragsreihe des Bayerischen Orientkolloquiums mit namhaften Referenten:
19. Januar: German Expatriates in Turkey - 1930's and 1940's
26. Januar: Die arabischen Golfmonarchien
2. Februar: Transmigration – Auswanderung in das Heimatland der Eltern am Beispiel Hochqualifizierter
9. Februar: The Logic, Dynamics, and Actors oft he "Arab Spring"
Ort und Termine:
jeweils donnerstags, 18:15 Uhr, Raum 5.054, Kochstr. 4, Erlangen
25. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium in Erlangen
Das Film- und Fernsehwissenschaftliche Kolloquium (FFK) ist eine fachwissenschaftliche Tagung, die seit 1988 alljährlich im deutschsprachigen Raum von wechselnden universitären Instituten organisiert wird. Die Veranstaltung stellt traditionell ein Forum für den Mittelbau und den akademischen Nachwuchs bereit. Das Institut für Theater- und Medienwissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg freut sich, alle Interessierten zum 25-jährigen Jubiläum des FFK einladen zu dürfen und diesen besonderen Anlass zugleich festlich zu begehen.
Ort und Termin:
Von Montag, 12.3. bis Mittwoch, 14.3.2012
Philosophisches Seminargebäude, Kochstraße 6a, 91054 Erlangen
Einladung und Call for Papers: www.ffk2012.de
KARRIERE & WEITERBILDUNG
Firmenkontaktgespräch
Unternehmen kennerlernen, an Workshops teilnehmen und Bewerbungsfotos machen – das alles bietet das AIESEC-Firmenkontaktgespräch. Die Veranstaltung gibt die Möglichkeit Unternehmen, wie Cortal Consors, P&G, GfK u.a., kennenzulernen und so den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern.
Ort und Termin:
Dienstag, 24. Januar 2012, 10.00–16.00 Uhr
Lange Gasse 20, Nürnberg
Weitere Informationen, u.a. zur Anmeldung, gibt es hier: www.firmenkontaktgespraech.de
Gründercafé
Die EXIST-Gründerstipendiaten Moritz Bauer, Korbinian Sollner und Timo Zipperle stellen beim Gründercafé am 26. Januar ihre Gründungidee "Neuronal Expert" vor: Die Webplattform "Neuronal Expert" soll seinen Benutzern bei der Problemerkennung und -beseitigung helfen. Das System ist selbstlernend und integriert neue Informationen automatisch in den Problemlösungsprozess.
Im Anschluss referiert Dr. Jörg Dittrich, die Orpheus GmbH, Nürnberg vor. Die Firma hat sich zum Ziel gesetzt, mehr Transparenz in Einkaufsdaten zu bringen, um Einspar- und Effizienzpotenziale zu erkennen und zu heben. Sie entwickelt innovative Softwarelösungen für Procurement Performance Management und Beschaffungscontrolling.
www.orpheus-it.com
Information und Anmeldung:
Markus Vollmuth, Tel. 09131-85 25864, scientrepreneur@uni-erlangen.de
Ort und Termin:
Donnerstag, 26. Januar, 17:00 – 19:00 Uhr
IZMP Erlangen, Raum K 3 (1. OG), Henkestraße 91, 91052 Erlangen
Neue Ausgabe des Absolventenbuchs der Technischen Fakultät
Am Freitag, 3. Februar 2012, erscheint die aktuelle Ausgabe des Absolventenbuchs der Technischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). In dem beliebten Jahrgangsbuch präsentieren sich Absolventen und Doktoranden mit ausführlichen Lebensläufen und stellen sich potentiellen Arbeitgebern vor. Allen Absolventen wird das Buch zusammen mit ihrem Abschlusszeugnis übergeben.
Das Absolventenbuch wird vom Alumni Technische Fakultät Erlangen e.V. (ATE) herausgegeben. Unternehmen haben die Möglichkeit, sich im Rahmen des Goldsponsoring oder mit einer Imageanzeige im Buch zu präsentieren. Daneben kann die aktuelle Ausgabe zum Preis von 150 Euro (zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer) über die Geschäftsstelle des ATE bezogen werden.
Weitere Informationen, Anzeigenpreise und Mediadaten unter:
www.alumnite.tech.uni-erlangen.de/...
Druckunterlagenschluss ist der 13. Januar 2012.
Kontakt: Daniel Miribung, Tel.: 09131/85-29592, daniel.miribung@zuv.uni-erlangen.de
Herausgeber:
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Marketing und Alumni
Richard-Wagner-Straße 2
91054 Erlangen
Verantwortlich:
Martina Weber
E-Mail: alumni@fau.de
www.alumni.fau.de
Redaktionsschluss: 11. Januar 2012
Quellen: Einrichtungen der Universität Erlangen-Nürnberg, Collegium Alexandrinum und Alumni-Vereine
Die Verwendung der männlichen Form im Plural meint beide Geschlechter.

