
Liebe Alumni,
dank der Spenden von engagierten Alumni aus dem In- und Ausland konnten wir im Sommersemester erstmals ein Stipendium an einen unserer besten Studierenden vergeben. Darauf sind wir sehr stolz, denn das beweist, wie eng verbunden und wie engagiert unsere Alumni sind. Über ein Deutschlandstipendium in Höhe von 3.600 Euro für ein Jahr kann sich jetzt ein Student aus dem Studiengang Development Economics and International Studies freuen. Bericht folgt! An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an unsere Spender.
Möchten auch Sie talentierte Studierende mit einem Deutschlandstipendium unterstützen? Schon mit einer Spende von 50 Euro können Sie sich an unserem Stipendienfonds beteiligen - und das Beste daran: Der Bund verdoppelt jede Spende. Ein Jahresstipendium kostet deshalb nur halb so viel.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.deutschland-stipendium.fau.de oder wenden Sie sich einfach direkt an mich: martina.weber@zuv.uni-erlangen.de
Und wie immer gilt: Informieren Sie auch andere über das Alumni-Netzwerk der FAU, damit wir auch in Zukunft eine starke Gemeinschaft bleiben!
Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Martina Weber
INHALT
Aus der Universität
- Weltgrößtes Tscherenkow-Teleskop sieht sein "Erstes Licht"
Der Alzheimer Demenz zuvorkommen
Atlas mit Stereofotografien von Erkrankungen des Augenhintergrunds
Raum-Zeit-Symmetrie macht optische Systeme unsichtbar
FAU eröffnet Department Islamisch Religiöse Studien
Ingenieurwissenschaften der FAU mit Top Platz im Ranking
Gemeinsame Währung vor dem Scheitern bewahrt
Menschenrecht, kein Sonderrecht
Aus dem Alumni-Netzwerk
- Themenabend Betäubungsmittel an Schule und Arbeitsplatz
ATE-Stammtisch im Fraunhofer-Institut IISB
DAAD-Alumnitreffen in Südafrika
Ehemalige Studierende gründen Startup Netdosis
Absolventenfeier des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften
Vorträge und Veranstaltungen
Karriere & Weiterbildung
- IFB Seminarreihe "Unternehmerschule Freier Beruf"
phil.Forum2012 - Jobmesse der Geistes- und Sozialwissenschaften
Neuer Master-Fernstudiengang "Master in Health and Medical Management"
Stellenangebote
AUS DER UNIVERSITÄT
Weltgrößtes Tscherenkow-Teleskop sieht sein "Erstes Licht"
Mit dem H.E.S.S. II-Teleskop ist jetzt in Namibia das größte jemals gebaute Tscherenkow-Teleskop in Betrieb gegangen. Physiker des "Erlangen Centre for Astroparticle Physics" sowie Mitarbeiter des Physikalischen Instituts waren Teil des internationalen Wissenschaftsteams, dem dieser Durchbruch gelang.
Der Alzheimer-Demenz zuvorkommen
Alzheimer Demenz schon viele Jahre vor Ausbruch nachweisen – das ist das Forschungsziel des EU Projekts "BiomarkAPD". Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der FAU erhielten eine Förderung von 221.000 Euro für die Forschung zu neuen frühdiagnostischen Methoden.
Atlas mit Stereofotografien von Erkrankungen des Augenhintergrunds
Die Augenklinik des Universitätsklinikums Erlangen hat den ersten stereoskopischen Fluoresceinangiografie-Atlas des Augenhintergrunds für den deutschsprachigen Raum veröffentlicht. Er beinhaltet Stereofotografien der häufigsten Erkrankungen des Augenhintergrunds. Mithilfe einer speziellen Brille können die Aufnahmen dreidimensional betrachtet werden.
Raum-Zeit-Symmetrie macht optische Systeme unsichtbar
Physiker der FAU haben erstmals experimentell nachgewiesen, dass ein optisches System von einer Seite quasi unsichtbar sein und von der anderen wie ein Spiegel wirken kann.
FAU eröffnet Department Islamisch Religiöse Studien
Die Universität Erlangen Nürnberg bietet zum Wintersemester 2012/2013 erstmals einen BA Studiengang Islamisch Religiöse Studien an. Inhaltlich verankert ist er im neuen Department Islamisch Religiöse Studien, das die Universität am 27. September feierlich eröffnet.
Ingenieurwissenschaften der FAU mit Top Platz im Ranking
Die Friedrich Alexander Universität Erlangen Nürnberg gehört in Deutschland zu den Top 3 Universitäten im Bereich Ingenieurswissenschaften, Technik und Informatik. Das belegt das aktuelle Academic Ranking of World Universities – bekannt als Shanghai Ranking.
Gemeinsame Währung vor dem Scheitern bewahrt
FAU Finanzexperte Prof. Dr. Thiess Büttner (Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwissenschaft) kommentiert das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Eurorettungsschirm ESM: "Das Bundesverfassungsgericht macht mit seiner Entscheidung den Weg frei für die Politik – doch von einer tatsächlichen Lösung der Schuldenkrise sind wir noch weit entfernt."
Menschenrecht, kein Sonderrecht
Prof. Dr. Heiner Bielefeldt (Lehrstuhl für Menschenrechte und Menschenrechtspolitik, UN Sonderberichterstatter über Religions und Weltanschauungsfreiheit) äußert sich zur aktuellen Beschneidungsdebatte. Die Auseinandersetzung dreht sich für ihn um drei zentrale Fragen: Begründet eine Billigung religiös motivierter Beschneidung ein Sonderrecht für bestimmte Religionsgemeinschaften? Schaffen wir damit einen Präzedenzfall, dessen Dominoeffekt wir nicht mehr kontrollieren können? Und verraten wir mit einem Zugeständnis die Ideale der Aufklärung?
AUS DEM ALUMNI-NETZWERK
Themenabend Betäubungsmittel an Schule und Arbeitsplatz
Der Alumni-Verein der juristischen Fakultät a*jfe e.V., lädt am 24. September zu einem spannenden Themenabend ein zum Thema "Hochwirksame Medikamente (Betäubungsmittel) in Schule und am Arbeitsplatz eine interdisziplinäre Betrachtung".
Der Referent des Abends, Franz Horst Wimmer, ist leitender Kriminalbeamter im Drogen und Medikamentenbereich in Fürth. Seit mehr als 13 Jahren beschäftigt er sich außerdem als Buchautor mit Neurodoping und Medikamentenmissbrauch. In seinem Vortrag widmet er sich interdisziplinären Alltagsproblemen, die nach der Einnahme hochwirksamer Medikamente wie bspw. Ritalin oder Fentanyl entstehen können, und stellt Lösungsansätze vor.
Ort und Termin:
Montag, 24. September um 20.00 Uhr
Restaurant "Unicum", Carl Thiersch Str. 9 in Erlangen
ATE-Stammtisch im Fraunhofer-Institut IISB
Am Donnerstag, den 27. September, findet um 18 Uhr im Fraunhofer-Institut IISB der nächste Stammtisch des Alumni-Vereins der Technischen Fakultät ATE e.V. statt. Alle Mitglieder des ATE und Interessierte, die den ATE kennenlernen möchten, sind herzlich eingeladen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Termin und Ort:
Donnerstag, 27.September ab 18.00 Uhr
Cafeteria des Fraunhofer-Instituts IISB, Schottkystraße 10, 91058 Erlangen
DAAD-Alumnitreffen in Südafrika
Rund 130 ehemalige DAAD-Stipendiaten aus aller Welt waren der Einladung des DAAD und der Alexander von Humboldt Stiftung im April zum großen, gemeinsamen Alumnitreffen in Kapstadt gefolgt. Sie erlebten ein dreitägiges Treffen mit alten und neuen Bekannten, knüpften Kontakte und hörten auch zahlreiche renommierte Redner. Prominentester Gast des Treffens war die Bundesbildungsministerin Professorin Annette Schavan, die gemeinsam mit ihrer südafrikanischen Amtskollegin Naledi Pandor, Ministerin für Wissenschaft und Technologie, teilnahm. Unter den Referenten des Alumni-Treffens war auch Professor Dr. Alexander Brem, Professor für Ideen- und Innovationsmanagement an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Brem referierte in einem Workshop zum Thema "Innovation and Change Management".
Ehemalige Studierende gründen Startup Netdosis
Informationen zu sammeln, wie und in welcher Dosierung Medikamente am besten bei Kindern eingesetzt werden können: Das ist das Ziel des Startup-Unternehmens Netdosis, das aus einem Projekt der Professur für Open Source Software hervorgegangen ist.
VORTRÄGE UND VERANSTALTUNGEN
Philosoph der FAU erklärt im Bayerischen Fernsehen die Welt der Logik
In der neuen, 12 teiligen Sendereihe "Einfach logisch!" auf BR alpha erklärt Dr. Peter Bernhard – Privatdozent für Philosophie und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FAU – leicht verständlich und spannend die Grundlagen der Argumentationslehre.
Ringvorlesung Diversity
Unter dem Motto "Universität lebt Diversität – Chancen und Herausforderungen von Diversity Management" startet im Wintersemester eine Ringvorlesung vom Büro für Gender und Diversity. Den Auftakt macht eine Lesung mit dem Schriftsteller und Islamwissenschaftler Nevfel Cumart zum Thema "Fremde Heimat" Almanya am 30.Oktober.
Mehr Informationen unter: www.frauenbeauftragte.fau.de
Termin und Ort:
Dienstags, von 18.15 bis 19.45 Uhr
Senatssaal des Kollegienhauses, Universitätsstr. 15, Erlangen
KARRIERE & WEITERBILDUNG
IFB Seminarreihe "Unternehmerschule Freier Beruf"
Das Institut für Freie Berufe bietet in Kooperation mit dem Bildungszentrum im Bildungscampus Nürnberg ab 29. September eine vierteilige Seminarreihe an, in der Existenzgründer praxisnahe Informationen zu Businessplan, rechtlichen Grundlagen und steuerrechtlichen Fragen erhalten. Die Veranstaltungen können unabhängig voneinander für jeweils 12 € besucht werden.
Termine und Ort:
Donnerstag, den 20. und 27.September wie auch 4. und 11.Oktober von 18.30 bis ca. 20.30 Uhr
Bildungszentrum (BZ) am Gewerbemuseumsplatz 2 in Nürnberg
Mehr Informationen unter: blogs.fau.de/career/...
phil.Forum2012 - Jobmesse der Geistes- und Sozialwissenschaften
Bereits zum dritten Mal findet die Jobmesse der Geistes- und Sozialwissenschaften, das phil.Forum, in diesem Jahr statt. Die Messe am 15. November informiert über klassische und neuartige Berufsfelder sowie über Praktika, Promotion, Einstiegsmöglichkeiten und Berufsaussichten und ermöglicht den Kontakt mit Arbeitgebern. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Bewerbungsmappen prüfen und kostengünstig ein professionelles Bewerbungsfoto machen zu lassen.
Das phil.Forum2012 richtet sich an Studierende und Absolvent/innen. Der Eintritt ist kostenfrei.
Termin und Ort:
Donnerstag, 15. November von 12.00 bis 18.00 Uhr
Redoutensaal, Theaterplatz 1, Erlangen
Mehr Informationen unter: www.fau.de/studium/...
Neuer Master-Fernstudiengang "Master in Health and Medical Management"
Ab dem Wintersemester 2012/2013 gibt es am Lehrstuhl für Gesundheitsmanagement und der medizinischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) einen neuen Master-Studiengang: den deutschlandweit einzigartigen "Master in Health and Medical Management (MHMM)".
Der Studiengang, richtet sich an alle Beschäftigten im Gesundheitswesen mit einem ersten Hochschulabschluss. In diesem innovativen Studiengang werden deutschlandweit erstmalig rein medizinische Inhalte auf Masterniveau vermittelt, die für die kompetente Berufsausübung im Gesundheitswesen hochrelevant sind.
Details unter www.mhmm.de
Stellenangebote
UCB Pharma sucht Junior Manager m/w für die Arzneimittelsicherheit
Gunvor Raffinerie sucht Projekt- und Verfahrenstechnikingenieure am Standort Ingolstadt
Weidmüller vergibt Volontariat in der Unternehmenskommunikation
OFFIS sucht Wissenschaftlichen Mitarbeiter (W/M) - Automotive, Luft- und Raumfahrt
Helaba vergibt Traineestelle (m/w) Kreditrisiko- und Konzerncontrolling
Herausgeber:
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Marketing und Alumni
Schlossplatz 4
91054 Erlangen
Verantwortlich:
Martina Weber
alumni@uni-erlangen.de
www.alumni.uni-erlangen.de
Redaktionsschluss: 13. September 2012
Quellen: Einrichtungen der Universität Erlangen-Nürnberg, Alumni-Vereine, Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
Die Verwendung der männlichen Form im Plural meint beide Geschlechter.
Für die Stellenangebote übernehmen wir keine Gewähr.

