Newsletter - Januar 2013

Suche


Liebe Alumni,

als neue Alumni-Managerin knüpfe ich an die Arbeit von Martina Weber an und versorge Sie mit wichtigen Neuigkeiten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Seit Dezember letzten Jahres entwickle und koordiniere ich die Angebote für ehemalige Studierende, Promovierende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Unser interdisziplinäres Alumni-Netzwerk ist in den letzten Jahren schon zu einer starken Gemeinschaft angewachsen und wächst noch weiter. Das beruht besonders auf dem Engagement vieler Alumni. Haben auch Sie Lust, Studierende auf Veranstaltungen als Referent von Ihren Berufserfahrungen zu berichten? Oder wollen Sie eine regionale Alumni-Gruppe an Ihrem jetzigen Wohnort gründen? Dann schreiben Sie eine Mail an karina.pruessing@fau.de.

In diesem Januar-Newsletter habe ich für Sie wieder spannende Neuigkeiten aus der Universität. Lesen Sie, wie eine Alumna die Medizintechnik voranbringt. Finden Sie heraus, welche Vorträge und Veranstaltungen in Erlangen oder Nürnberg auf Sie warten. Ein Besuch in der Region lässt sich bestimmt gut mit einem Wiedersehen einstiger Studienfreundinnen und –freunde verbinden!

Und wie immer gilt: Informieren Sie auch andere über das Alumni-Netzwerk der FAU, damit wir auch in Zukunft eine starke Gemeinschaft bleiben!

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Karina Prüßing



INHALT

Aus der Universität

Aus dem Alumni-Netzwerk

Vorträge und Veranstaltungen

Karriere & Weiterbildung



AUS DER UNIVERSITÄT

Kalorien vertilgen auf Facebook

Kalorienzufuhr und -verbrauch in ein vernünftiges Gleichgewicht bringen, die eigene Fitness am Beispiel anderer messen, Aufmerksamkeit und Ermutigung erfahren, und das alles online: Wer das möchte, kann sich jetzt den „Calorie Crunchern“ anschließen.

blogs.fau.de/news/...

Nach oben

Malen und kreatives Schreiben grundlegend für den Menschen

Malen und Schreiben stellen ein wichtiges Potenzial der Kreativität des Menschen dar, das zur kulturellen Bereicherung in allen Lebensphasen beitragen kann. Wissenschaftler der FAU sind erstmals der Frage nachgegangen, warum Menschen zu Stift und Pinsel greifen.

blogs.fau.de/news/...

Nach oben

Das große Krabbeln: Mehr als 15.000 Arten von Gliederfüßern auf einem Hektar Regenwald

Auf 6.000 Hektar Regenwald leben rund 25.000 Arten von Gliederfüßern – mehr als 60 Prozent davon kommen sogar bereits auf einem Hektar vor. Das ist eines der Ergebnisse des internationalen Projekts „Investigating Biodiversity of Soil and Canopy Arthropods – IBISCA“, in dem ein Wissenschaftler der FAU gemeinsam mit Spezialisten aus verschiedenen Nationen im Team die Diversität und Verteilung von sogenannten Gliederfüßern (Arthropoden) in tropischen Wäldern und Wäldern gemäßigter Breiten untersuchten.

blogs.fau.de/news/...

Nach oben

FAU jetzt Gesundheitspartner von Greuther Fürth

Die FAU und die SpVgg Greuther Fürth haben am 4. Dezember 2012 eine Gesundheitspartnerschaft geschlossen. Die FAU ermöglicht damit in Zusammenarbeit mit der iQ-Move GmbH dem Kleeblatt den Zugriff auf ihre sportwissenschaftlichen Kompetenzen.

blogs.fau.de/news/...

Nach oben

Leiden Crown Ranking: FAU deutschlandweit im Spitzenfeld

Wissenschaftliche Exzellenz misst sich immer auch daran, wie oft aus Veröffentlichungen einer Universität zitiert wird – ein Faktor, den das Leiden Crown Ranking alljährlich für die Bewertung von Spitzen-Unis zugrunde legt. Die FAU liegt deutschlandweit auf Platz vier derjenigen Universitäten, deren Publikationen zu den Top 10 Prozent der am häufigsten referenzierten Veröffentlichungen gehören.

blogs.fau.de/news/...

Nach oben


FAU erneut an der Spitze in Sachen Energieforschung

Energie autark produzieren: Das ist das langfristige Ziel des Technologieverbunds „Green Factory Bavaria“, der unter der Federführung der FAU jetzt Fahrt aufnehmen soll. Der Freistaat Bayern fördert den Aufbau eines interdisziplinären Forschungsprojekts für energiesparende Produktionstechnologien.

blogs.fau.de/news/...

Nach oben


Weitere Humboldt-Professur für die FAU

Die FAU konnte sich bei der Bewerbung um den höchstdotierten internationalen Forschungspreis Deutschlands zum dritten Mal in Folge durchsetzen – eine außergewöhnliche Bilanz. Der von der FAU nominierte Quantenoptiker Prof. Dr. Oskar Painter, 40, ist mit einer Alexander-von-Humboldt-Professur ausgezeichnet worden.

blogs.fau.de/news/...

Nach oben


AUS DEM ALUMNI-NETZWERK

Alumni beteiligen sich an Deutschlandstipendien

Die FAU hat im abgelaufenen Jahr 2012 eine Rekordzahl von 287 Deutschlandstipendien vergeben. Damit liegt sie bayernweit auf Platz zwei. Erstmals konnten auch mehrere Jahresstipendien durch die Unterstützung von Alumni vergeben werden: Teilspenden von Alumni wurden in einem Stipendienfonds gesammelt und zu einem Jahresstipendium gebündelt. Dem großen Engagement des Alumni-Vereins der Technischen Fakultät ist es zu verdanken, dass vier weitere Stipendien an junge Talente der Technischen Fakultät vergeben werden konnten.

Die Bundesregierung initiierte das Deutschlandstipendienprogramm 2011 zur Förderung leistungsstarker, engagierter Studierender. Die Besonderheit: Die Hälfte des Geldes wird von Unternehmen, Stiftern und Alumni beigesteuert, die andere Hälfte stockt der Bund auf. Ein Deutschlandstipendium zur Verfügung zu stellen, kostet daher nur halb so viel wie die Auslobung anderer Stipendien.

Mehr Informationen unter: www.deutschland-stipendium.fau.de

Nach oben

Funken auf allen Frequenzen in der Medizintechnik

Die moderne Medizintechnik arbeitet seit Jahren an leistungsfähigen Funksystemen für den Einsatz im medizinischen Umfeld. Jasmin Weber, Absolventin der FAU, hat nun im Rahmen ihrer Diplomarbeit ein innovatives medizintechnisches Funksystemen entwickelt, das auf zwei Frequenzen funkt – und damit schädliche Wechselwirkungen der beiden nötigen Funktionsblöcke „Datenübertragung“ und „Energieversorgung“ verhindert. Für ihre Leistung erhielt sie den Bayerischen Ingenieurinnen-Preis 2012.

Mehr Informationen unter: blogs.fau.de/news/...

Nach oben

Absolventenfeier der Biologie

Das Department Biologie lädt zusammen mit dem Fachbereich Pharmazie alle Absolventinnen und Absolventen (Master/Staatsexamen/Promotion), Dozentinnen und Dozenten sowie Alumni zur Absolventenfeier ein. In festlichem Rahmen werden die Masterzeugnisse Zell- und Molekularbiologie, die Staatsexamenszeugnisse für Pharmazie und Lebensmittelchemie und die Promotionsurkunden überreicht. Dabei wird in einem Vortrag auch ein Alumnus der Biologie über seinen beruflichen Werdegang berichten.

Termin und Ort:

2. Februar 2013 um 10.00 Uhr, Hörsaal A der Biologie, Staudtstr. 5 in Erlangen

Mehr Informationen unter: www.biologie.nat.uni-erlangen.de

Nach oben

Absolventenfeier der Technischen Fakultät

Die Technische Fakultät verabschiedet mit Unterstützung des Alumni Technische Fakultät Erlangen e. V. (ATE) ihre Absolventen feierlich. Ebenfalls eingeladen sind Ehemalige, die vor 25 Jahren an der Fakultät promoviert haben.

Termin und Ort:

8.2.13 von 17 bis ca. 19 Uhr, anschließend Stehempfang (Ende: gegen 21:00 Uhr), Auditorium Maximum, Bismarckstr. 1 und Palmeria, Palmsanlage 3

Flyer der Absolventenfeier der Technischen Fakultät.

Nach oben

Dank an Förderer: Verleihung der Ehrenmedaille

Für ihr herausragendes Engagement im Dienste von Wissenschaft und Lehre ehrte der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der FAU am 11. Dezember 2012 Angela Novotny, Vorstandsvorsitzende der Hermann Gutmann Stiftung und der Stiftung Bildung & Kunst, sowie Friedrich K. Eisler, Geschäftsführender Gesellschafter der Weiler Werkzeugmaschinen GmbH. Gestiftet wird die Ehrenmedaille, die an verdiente Förderer der Fakultät vergeben wird, vom afwn - Alumni, Freunde und Förderer am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Nürnberg e.V.

Nach oben


VORTRÄGE UND VERANSTALTUNGEN

Ausstellung: „Verborgene Schätze: Die Botanische Sammlung“

Ein großer Teil der Botanischen Sammlung der FAU war über die letzten Jahre für die Öffentlichkeit nicht frei zugänglich. Nun ermöglicht der Botanische Garten Erlangen Besuchern einen Blick auf seine „Verborgenen Schätze“: Noch bis zum 17. Februar 2013 werden im Eingang zu den Gewächshäusern die verschiedenen Teilbereiche der Botanischen Sammlungen vorgestellt.

Termine und Ort:

Dienstags bis sonntags von 9.30 bis 15.30 Uhr. Eingang der Gewächshäuser, Botanischer Garten, Loschgestraße 1, Erlangen

Mehr Informationen unter: blogs.fau.de/news/...

Nach oben

Emerging Fields Lectures

In der Vortragsreihe Emerging Fields Lectures werden Spitzenforschungsprojekte der FAU vorgestellt. In Kürze gibt es die Gelegenheit, mehr über das Projekt „Steuersysteme, Soziale Normen und Steuerehrlichkeit” zu erfahren. Im Vortrag „Eigennutz oder Gemeinwohl: Über Steuerehrlichkeit im Spannungsfeld von Institutionen und Normen“ von Prof. Dr. Johannes Rincke und Prof. Dr. Veronika Grimm, Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, wird verdeutlicht, wie eine effiziente Steuerverwaltung, individuelle Anreize zur Steuervermeidung und soziale Normen die Steuerehrlichkeit beeinflussen können.

Termin und Ort:

Montag, 4.2.2013 von 18.00 – 19.30 Uhr in der Aula im Schloss, Schlossplatz 4, Erlangen

Mehr Informationen unter: www.efi.fau.de/...

Nach oben

Umfangreicher Veranstaltungskalender zum Jean-Paul-Jahr 2013

Zum 250. Geburtstag des Dichters Jean Paul hat die FAU in Zusammenarbeit mit der Stadt Erlangen ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm aufgelegt, um das Jubiläum gebührend zu feiern. Er besuchte Erlangen immer wieder und unterhielt enge Kontakte zu den Professoren sowie Studenten der Universität: der große fränkische Romancier Jean Paul. Zum 250. Geburtstag des Dichters hat die FAU in Zusammenarbeit mit der Stadt Erlangen ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm aufgelegt, um das Jubiläum gebührend zu feiern. Für das Jahr 2013 ist eine Vielzahl von Projekten in Planung.

Mehr Informationen unter: blogs.fau.de/news/...

Nach oben

KARRIERE & WEITERBILDUNG

Ausschreibung Referendariat wissenschaftliches Bibliothekswesen

Zum 1. Oktober 2013 werden voraussichtlich sieben Bewerberinnen und Bewerber in den staatlichen Vorbereitungsdienst für den Einstieg in der vierten Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Bildung und Wissenschaft, künftiger fachlicher Schwerpunkt Bibliothekswesen (wissenschaftliche Bibliotheken in Bayern) eingestellt. Der Vorbereitungsdienst wird im Beamtenverhältnis auf Widerruf abgeleistet und dauert zwei Jahre, er setzt sich aus einem theoretischen und einem praktischen Abschnitt zusammen.

Die Feststellung der Eignung erfolgt im Rahmen eines Auswahlverfahrens (Assessment-Center). Das Auswahlverfahren findet voraussichtlich in der Zeit vom 18. März 2013 bis 8. Mai 2013 statt. Bewerbungsschluss ist am 15. Februar 2013.

blogs.fau.de/aktuelles/...

Nach oben

IFB Seminarreihe

Auch in diesem Jahr bietet das Institut für Freie Berufe in Kooperation mit dem Bildungszentrum im Bildungscampus Nürnberg eine vierteilige Seminarreihe an, in der Existenzgründerinnen und Existenzgründer praxisnahe Informationen zu Businessplan, rechtlichen Grundlagen und steuerrechtlichen Fragen erhalten. Die einzelnen Veranstaltungen können unabhängig voneinander für jeweils 12 € besucht werden.

Termine und Ort:

Montag, den 18. und 25.2. wie auch 11. Und 18.3.2013 jeweils von 18 bis 20:00 Uhr Im Bildungszentrum Nürnberg, Gewerbemuseumsplatz 2

Mehr Informationen unter: www.scientrepreneur.uni-erlangen.de/...

Nach oben

Carlo-Schmid-Programm für Praktika in internationalen Organisationen und EU-Institutionen

Das Carlo-Schmid-Programm wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und der Studienstiftung des deutschen Volkes gemeinsam durchgeführt. Es richtet sich an interessierte und hochqualifizierte Studierende und Graduierte, die sich mit den Problemstellungen und Arbeitsweisen im internationalen Verwaltungsbereich bekannt machen wollen. Bewerbungsschluss ist der 01. März 2013.

Mehr Informationen unter:www.uni-erlangen.de/internationales/...

Nach oben




Herausgeber:
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Marketing und Alumni
Schlossplatz 4
91054 Erlangen

Verantwortlich:
Karina Pruessing
E-Mail: alumni@fau.de
www.alumni.fau.de

Redaktionsschluss: 23. Januar 2013

Quellen: Einrichtungen der Universität Erlangen-Nürnberg, Alumni-Vereine
Die Verwendung der männlichen Form im Plural meint beide Geschlechter.

 

Nach oben