Innenstadt Erlangen

Suche


Innenstadt Erlangen | Innenstadt Nürnberg | Südgelände Erlangen | Sonstige Standorte

 

  1. Erlanger Schloss
  2. Wassersaal in der Orangerie
  3. Kollegienhaus
  4. Zentrum für Medizinische Physik und Technik (ZMPT)

I Erlanger Schloss

Schlossplatz 4, Erlangen

Schlossgebaeude

Das ehemalige markgräfliche Schloss befindet sich im Zentrum der Stadt und wurde 1700 bis 1704 im Auftrag von Erbprinz Georg Wilhelm erbaut. Es bildet zusammen mit Schlossgarten, Orangerie und Konkordienkirche das erste in sich geschlossene, barocke höfische Bauensemble Frankens. 1814 brannte das Schloss vollständig aus. Von der originalen Innenausstattung ist deshalb nichts mehr erhalten. Seit 1825 hat hier die Universität ihren Sitz.

Aula im Erlanger Schloss

Schlossgebaeude

Die Aula im Erlanger Schloss bietet den Rahmen für feierliche Veranstaltungen. Eine umfassende Technikausstattung mit Beamer, Rednerpult, Audio-, und Mikrofonanlage steht bei Konzerten, Podiumsveranstaltungen und Konferenzen zur Verfügung. In der Aula besteht eine feste Reihenbestuhlung für 260 Personen. Für die musikalische Gestaltung der Veranstaltung kann ein Konzertflügel eingesetzt werden.

Senatssaal mit Foyer im Erlanger Schloss

Schlossgebaeude

Ideal für Empfänge nach Veranstaltungen in der Aula sind der Senatssaal und dessen Foyer. Die großen Fenster erleuchten die stimmungsvollen Räume und gewähren einen schönen Blick nach beiden Seiten auf Schlossplatz und Schlossgarten. Im Senatssaal befinden sich die letzten hölzernen klassizistischen Säulen des Schlosses und das Foyer wird von wertvollen Gobelins geschmückt. Eine Bewirtung für Stehempfänge ist möglich.

Eingangshalle des Erlanger Schlosses

Schlossgebaeude

Die Eingangshalle des Erlanger Schlosses eignet sich gut für die Begrüßung von Veranstaltungsgästen. Glastüren erhellen das Vestibül und bieten einen herrlichen Blick auf den Hugenottenbrunnen und den Schlossgarten. In der großräumigen Halle mit Kreuzgratgewölbe und vierseitigen Pfeilern geben wechselnde Ausstellungen Einblicke in die Forschung und Lehre oder in die Universitätsgeschichte. Es ist genug Platz für Stehtische und Werbematerialien.

zur Bildergalerie

II Wassersaal in der Orangerie

Schlossgarten 1, Erlangen

Schlossgebaeude

Die Orangerie wurde 1704 bis 1706 erbaut. Sie diente bis 1755 zur Überwinterung tropischer und exotischer Pflanzen. 1818 ging das Gebäude in den Besitz der Universität über und ist heute Sitz der Institute für Kirchenmusik und Kunstgeschichte.

Der Wassersaal bietet stimmungsvolle Atmosphäre für Trauungen, Empfänge, Konzerte oder Ausstellungen. Der historische Barocksaal befindet sich im Mitteltrakt der Orangerie und ist mit Stuck ausgestattet. Der prunkvolle Festsaal kann individuell bestuhlt werden und bietet Raum für 130 Personen. Der vorhandene Konzertflügel kann gemietet werden. Eine Bewirtung für Stehempfänge ist im Foyerbereich möglich.

zur Bildergalerie

III Kollegienhaus

Universitätsstraße 15, Erlangen

Schlossgebaeude

Das Erlanger Kollegienhaus wurde 1889 für die Universität gebaut. Der repräsentative Bau diente allerdings nicht nur für Forschung und Lehre, sondern er sollte auch das Selbstbewusstsein der Universität verdeutlichen. An der Fassade prangt das Motto der Wissenschaft des ausgehenden 19. Jahrhunderts: „Vertati, Humanitati, Virtuti“ - der Wahrheit, der humanistischen Bildung, der Tugend.

Im Erlanger Kollegienhaus lassen 24 Räume in verschiedenen Größen keine Wünsche offen: Das Gebäude mit zentraler Lage in Erlangens Innenstadt und direktem Zugang zum Schlossgarten eignet sich für Schulungen, Ausstellungen oder Podiumsveranstaltungen. Der kleinste Raum fasst 15 Personen, während der Größte Platz für bis zu 280 Personen bietet. Die Medienausstattung ist unterschiedlich.

zur Bildergalerie

IV Zentrum für Medizinische Physik und Technik (ZMPT)

Henkestraße 91, Erlangen

Schlossgebaeude

Der Hörsaal des Zentrums für Medizinische Physik und Technik ist fest bestuhlt und bietet Platz für 99 Personen. Die Ausstattung mit Beamer, Audioanlage und diversen Mikrofonen eignet sich gut für die Durchführung von Konferenzen und Podiumsveranstaltungen. Ein Café vor Ort übernimmt auf Wunsch die Bewirtung.

 

Nach oben