Programmausschreibungen

Suche


Zentrale Universitätsverwaltung
Schlossplatz 4, 91054 Erlangen
Briefadresse: Postfach 3520, 91023 Erlangen
Tel.: 09131 85-26766
Fax.: 09131 85- 26239
E-Mail: axel.klon@fau.de

Businessplan-Wettbewerb Nordbayern

Aktuelle Informationen zum Businessplan-Wettbewerb finden sie unter http://www.bpw-nordbayern.de

FLÜGGE- Programm

Das Bayerische Förderprogramm zum leichteren Übergang in eine Gründerexistenz
(FLÜGGE) des Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst verfolgt das Ziel, Unternehmensgründungen aus der Hochschule in der Frühphase zu unterstützen.
Dazu bietet es jungen Hochschulabsolventen sowie Hochschulmitarbeitern die Möglichkeit, parallel zur Konzeptionsphase ihrer Existenzgründung für die Dauer von ein bis zwei Jahren als Halbtagskräfte (Vergütung TV-L E 13/2 bzw. E 10/2) an ihrer Hochschule zu arbeiten und dadurch ihren Lebensunterhalt zu sichern.
Die Ausschreibung und die aktuellen Antragsunterlagen können unter
http://www.fluegge-bayern.de abgerufen werden oder beim Projektträger, dem LMU-Gründerbüro (s. unten), angefordert werden.
Es finden pro Jahr i.d.R. zwei Bewerbungsrunden statt..
Anträge werden über die Hochschule eingereicht und müssen zum Ende der Bewerbungsfrist beim Projektträger FLÜGGE vorliegen (Ausschlussfrist):

Kontaktstelle für Forschungs- und Technologietransfer (KFT)
- Gründerbüro -
Ludwig-Maximilians-Universität München
Geschwister-Scholl-Platz 1, 80539 München

E-Mail: info@fluegge-bayern.de
Telefon: 089 2180-6315

Bayerisch-Kalifornisches Hochschulzentrum

Das Bayerisch-Kalifornische Hochschulzentrum (BaCaTeC) fördert und intensiviert die Zusammenarbeit zwischen Hochschul- und Forschungseinrichtungen in Bayern und Kalifornien. Dazu gehören Aufbau und Pflege direkter Kontakte zu kompetenten Partnern aus Hochschule und Wirtschaft. Als Informations- und Kontaktstelle hat das Bayerisch-Kalifornische Hochschulzentrum vor allem koordinierende, betreuende und beratende Aufgaben gegenüber Wissenschaftlern, Doktoranden und Studenten. Neben dem Studien- und Forschungskolleg wird das Zentrum Beiträge zur Internationalisierung bayerischer Hochschulen leisten. Es möchte "Kristallisationskeime" schaffen, die sich bald zu einer Vielzahl von neuen intensiven Zusammenarbeiten entwickeln. Dem BaCaTeC stehen zur Erfüllung dieser Aufgaben begrenzte Mittel zur Verfügung, was eine Beschränkung der Fördermöglichkeiten auf die oben genannten Bereiche nötig macht, wobei sich das Bayerisch-Kalifornische Hochschulzentrum auf die Unterstützung eines projektbezogenen Wissenschaftleraustausch konzentriert.

Chancen auf eine finanzielle Unterstützung haben Projektvorschläge, die einen Neuanfang für dauerhafte Kooperationen zwischen bayerischen und kalifornischen Einrichtungen beschreiben. Auch Interaktionen zwischen Firmen und Hochschulen auf beiden Seiten werden gefördert.

Die Mittel sollen als Anlauffinanzierungen für Fahrt- und Aufenthaltskosten dienen, wobei die Grundfinanzierung des Forschungsvorhabens gesichert sein muß. Die Fördersumme für ein Projekt ist auf 10.000,-- EUR begrenzt. Überschreitungen dieser Fördersumme werden nur in entsprechend begründeten Ausnahmefällen genehmigt. Zur Antragstellung dient der vorgegebene Vordruck, den Sie unter http://www.bacatec.de/index.html herunterladen können.
Termine für die Einreichung von Anträgen sind der 15. April und 15. Oktober jeden Jahres.

Weitere Informationen erhalten Sie von

BaCaTeC
Universitätsstrasse 22
91052 Erlangen
Tel.: +49 9131 85-24001
Fax: +49 9131 85-28082
e-mail: hprell@bacatec.de


Nach oben