-
Klinische Forschergruppe der DFG 257
Die Klinische Forschergruppe führt ausgewiesene Grundlagenforscher und klinisch tätige Ärzte zusammen, um in enger Kooperation die vorhandene Expertise für die Entwicklung optimierter Therapien von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa zu nutzen. Ziel des Forschungsverbundes ist es, innovative Konzepte zu erarbeiten und experimentell zu überprüfen, um neue Ansätze für eine optimierte und individualisierte Therapie der CED zu entwickeln.
Molekulare Pathogenese und optimierte Therapie von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) -
DFG-Forschergruppe 894
Die Forschergruppe verfolgt einen holistischen Ansatz und ist durch die Einbindung von medizinischer, physikalischer und technischer Grundlagenforschung stark interdisziplinär ausgerichtet. Ziel ist ein tiefergehendes Verständnis der komplexen Thematik "Physiologie der Stimmgebung".
Strömungsphysikalische Grundlagen der menschlichen Stimmgebung -
DFG-Forschergruppe 1228
Die Forschergruppe, die ausgewiesene Wissenschaftlergruppen von acht Universitäten zusammenbringt, wird sich insbesondere auf die Analyse der Pathogenese myofibrillarer Myopathien konzentrieren, um auf diese Weise die Grundlage für neue Behandlungsansätze für die große Kohorte vererblicher Myopathien zu schaffen.
Molecular Pathogenesis of Myofibrillar Myopathies -
DFG-Forschergruppe 1234
Das Projekt 'iBeetle screen' hat es sich zum Ziel gesetzt, über den derzeit vorherrschenden Kandidatengen-Ansatz bei anderen Arthropoden als Drosophila hinauszugehen und Tribolium in ein leistungsstarkes Primärmodellsystem weiterzuentwickeln, das für Grundlagenforschung im Bereich Insektenentwicklung, Evolution, Physiologie und Schädlingsbekämpfung geeignet ist.
iBeetle: Functional genomics of insect embryogenesis and metamorphosis
-
DFG-Forschergruppe 1508
Dynamisch adaptierbare Anwendungen zur Fledermausortung mittels eingebetteter kommunizierender Sensorsysteme
-
DFG-Forschergruppe 1533
In sieben Einzelprojekten gehen die beteiligten Wissenschaftler interdisziplinär der Frage nach, wie sich der Umgang mit Heiligen und Heiligenkulten zu verschiedenen Zeiten und in verschiedenen Kulturen gestaltet hat.
Sakralität und Sakralisierung in Mittelalter und Früher Neuzeit. Interkulturelle Perspektiven in Europa und Asien -
DFG-Forschergruppe 1548
Die im Februar 2011 von der DFG genehmigte Forschergruppe "Geometry and Physics of Random Spatial Systems" vollzieht durch ihre interdisziplinäre Besetzung den Brückenschlag zwischen Mathematik und Physik. Die Gruppe konzentriert sich insbesondere auf die Erforschung der Geometrie und Physik zufälliger räumlicher Strukturen.
Geometry and Physics of Spatial Random Systems -
DFG-Forschergruppe 1600
Chemie und Technologie der Ammonothermal-Synthese von Nitriden

