Aktuelle Meldungen

Suche


Neues Netzwerk will mit Alkoholproduzenten ungeborene Kinder schützen

Meldungen und Termine
Auch ein Glas Sekt während der Schwangerschaft kann bei ungeborenen Kindern bleibende Schäden verursachen. Die Symptome können später denen von ADHS ähneln und sind auch bei Ärzten und Pädagogen nur wenig bekannt. Die durch Alkoholkonsum hervorgerufenen körperlichen, geistigen und seelischen Störungen werden unter der Bezeichnung FASD (Fetal Alcohol Spectrum Disorder) zusammengefasst. Erstmals in Bayern haben jetzt Ärzte und Betroffene einen Verein gegründet, der über die möglichen Folgen von Alkoholkonsum in der Schwangerschaft aufklären will. Drei Tage vor dem „Tag des alkoholgeschädigten Kindes“ (09.09.12) will das FASD-Netzwerk Nordbayern e. V. am Donnerstag, 6. September 2012, im Rahmen einer Pressekonferenz über seine Ziele und erste Maßnahmen berichten.
mehr...

Neuer Masterstudiengang an der FAU

Erziehungswissenschaften bieten Studium mit Schwerpunkt Bildungsforschung an
Zum Wintersemester 2012/2013 startet an der Friedrich-Alexander-Universität Erlan-gen-Nürnberg (FAU) der neue Masterstudiengang Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung. Ziel des Studiengangs ist es, den Studierenden forschungs- und entwicklungsbezogene Kompetenzen zur Analyse, Reflexion und Steuerung von schulischen Lehr- und Lernprozesse und deren Bedingungen zu vermitteln.
mehr...

Zur blauen Stunde in den Botanischen Garten

FAU lädt zum abendlichen Spaziergang mit Ausstellung und Vortrag zum Thema Bambus
Am Freitag, 7. September, werden die Tore des Botanischen Gartens Erlangen nicht zur üblichen Zeit geschlossen, denn besonders in den abendlichen Dämmerstunden zeigt der Garten seinen ganz eigenen Reiz: Die Farben treten in den Hintergrund und die Pflanzen wirken mehr durch ihre weichen Konturen. Besucher sind zu einem abendlichen Spaziergang durch den Garten und die Ausstellung „Ein Lied für den Bambus“ eingeladen. Um 20.00 Uhr hält Prof. Dr. Wolfgang Kreis vom Lehrstuhl für Pharmazeutische Biologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) einen Vortrag zur Rolle des Bambus in der Heilkunde.
mehr...

Neues Register für seltene Krebserkrankungen bei Kindern

Bundesweites Register in Erlangen eingerichtet – Ziel: bessere Therapien
Seltene Tumoren bei Kindern werden bislang in klinischen Studien kaum berücksichtigt. Die Ärzte oder auch die Familien der Patienten sind oft unsicher, was die richtige Therapie ist. „Das möchten wir ändern“, sagt Dr. Ines B. Brecht aus der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Rascher) des Universitätsklinikums Erlangen. Zusammen mit Prof. Dr. Dominik Schneider aus Dortmund wurde ihr von der Mitgliederversammlung der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH) die gemeinsame Studienleitung des Registers für Seltene Tumorerkrankungen in der Pädiatrie übertragen. Alle Fälle von seltenen kindlichen Tumoren in Deutschland werden ab sofort in Erlangen erfasst, um anschließend optimierte Therapiekonzepte erstellen zu können.
mehr...

Transparenz bei Transplantationen

Keine Unregelmäßigkeiten am Transplantationszentrum Erlangen-Nürnberg
„Wir wollen mit der Offenlegung unserer Zahlen und den Ergebnissen unserer internen Überprüfung ganz bewusst für Transparenz sorgen“, erklärt Prof. Dr. Rainer Fietkau, stellvertretender Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Erlangen. „Wir haben die zwischen dem 1.1.2007 und dem 31.12.2011 vorgenommenen Transplantationen überprüft und die Akten aller Nieren- und Lebertransplantierten durchsehen lassen“, berichtet Prof. Dr. Kai-Uwe Eckardt, Leiter des Transplantationszentrums Erlangen-Nürnberg. „Es wurden keine Auffälligkeiten festgestellt und wir können Datenmanipulationen eindeutig ausschließen.“ Am Uni-Klinikum Erlangen wurden in diesem Zeitraum von fünf Jahren insgesamt 559 Organe von Verstorbenen transplantiert: 384 Nieren, 25 Bauchspeicheldrüsen, 75 Lebern und 75 Herzen. Mitarbeiterinnen der Stab...
mehr...

Zwischen Flexibilität und Stabilität

FAU-Wissenschaftler forschen zur sich wandelnden Arbeitswelt
Im Rahmen eines Förderschwerpunkts des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sind Wissenschaftler aus ganz Deutschland auf der Suche nach Lösungen für mehr Balance in der Arbeitswelt. Forscher der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) haben in diesem Projekt eine Schlüsselrolle: Sie koordinieren die insgesamt 41 verschiedenen Teilprojekte des Förderschwerpunkts, bereiten die einzelnen Ergebnisse für die Öffentlichkeit auf und vernetzen die Projektpartner untereinander. Dieses sogenannte „Metaprojekt“ der FAU-Wissenschaftler trägt den Titel „Balance – Flexibilität und Stabilität in einer sich wandelnden Forschungswelt“ und ist Projekt des Monats August 2012.
mehr...

Schlüsselloch-OP für Leberpatienten

Chirurgie des Uni-Klinikums etabliert neue Operationsmethode
Prof. Croner (Mitte) steuert seine Instrumente
mehr...

Auszeichnungen und Funktionen

Meldungen und Termine
PD Dr. Harald Dormann, Medizinische Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie, wurde in das wissenschaftliche Komitee der Jahrestagung 2012 der Deutschen Gesellschaft interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin berufen. Die Jahrestagung findet im September in Berlin statt.
mehr...

Suche nach Informationen zu Wendelin Kusche

Meldungen und Termine
Institut für Kunstgeschichte will Werk des Künstlers aufarbeiten
mehr...

Personalmeldungen

August 2012
Ruf angenommen
mehr...

Zu Ehren von Prof. Dr. Nikolaus Fiebiger

Alt-Rektor und -Präsident der FAU feiert 90. Geburtstag
Anlässlich des 90. Geburtstags von Prof. Dr. Nikolaus Fiebiger, dem langjährigen Rektor und Präsidenten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), veranstaltet die Universität gemeinsam mit der Stadt Erlangen einen Empfang. Nach der Begrüßung durch den Präsidenten der FAU, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, halten Dr. Wolfgang Heubisch, Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, sowie Dr. Dietmar Hahlweg, Alt-Oberbürgermeister der Stadt Erlangen, ein Grußwort zu Ehren Fiebigers. Danach hat der Jubilar das Wort. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von Ulrich Nehls. Die Feier mit geladenen Gästen findet am Dienstag, 7. August, von 15.00 bis 16.30 Uhr, in der Erlanger Orangerie, Schlossgarten 1, statt. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.
mehr...

Spende für Uni-Bibliothek

Spendenuebergabe_Familie_Wissenschaft / Foto: FAU Grundstock zur Einrichtung eines Eltern-Kind-Zimmers gelegt
Vertreterinnen des Zonta-Clubs Erlangen überreichten Konstanze Söllner, der Leiterin der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, einen Spendenscheck in Höhe von 1.250 Euro. Damit will die Uni-Bibliothek den Grundstein für die Einrichtung eines Eltern-Kind-Zimmers legen. Der „Förderverein Familie und Wissenschaft e.V.“ hatte die Spende vermittelt. Das Geld stammt aus dem Erlös des Lampionsverkaufs beim diesjährigen Schlossgartenfest.
mehr...

Betreuung – was heißt das eigentlich?

Psychiatrische und Psychotherapeutische Klinik informiert Angehörige
Was genau ist eine Betreuung? Welche Pflichten hat der Betreuer? Welche Selbstbestimmungsrechte bleiben dem Betroffenen erhalten? Die wichtigsten Fragen zum Betreuungsrecht werden bei der Info-Veranstaltung „Rechte und Pflichten in der Psychiatrie“, am Dienstag, 7. August 2012, 18.00 bis 20.00 Uhr, im Konferenzraum (B 0 843) der Psychiatrischen und Psychotherapeutischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen (Direktor Prof. Dr. Johannes Kornhuber), Schwabachanlage 6 (Kopfkliniken), beantwortet. Eingeladen sind Angehörige, die beispielsweise mit der Diagnose Schizophrenie oder Demenz im engen Familienkreis konfrontiert sind. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
mehr...

Neue Ausgründung aus der FAU

Drei ehemalige Studierende gründen das Startup Netdosis
Informationen zu sammeln, wie und in welcher Dosierung Medikamente am besten bei Kindern eingesetzt werden können: Das ist das Ziel des Startup-Unternehmens Netdosis, das aus einem Projekt der Professur für Open Source Software der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) hervorgegangen ist. Ein Internet-Portal soll deutschlandweit Ärzte und Patienten vernetzen, um die Therapie von Kindern zu verbessern.
mehr...

Bambus-Ausstellung im Botanischen Garten

Jakob Stiglmayr und Gao Fei /  Foto: privat Meldungen und Termine
Ab Sonntag, 5. August, 14.30 Uhr, bis Sonntag, 23. September, geöffnet jeweils Mittwoch-Sonntag von 12.00 bis 16.00 Uhr, Botanischer Garten Erlangen, Loschgestr. 3
mehr...

Nach oben