![]() |
|---|
Rundfunk- und Fernsehgebühren
Wie viele Studierende es aus dem Heimatland kennen werden, ist der Empfang von Radio und Fernsehen nicht kostenlos. Dies ist auch in Deutschland der Fall (Stand: Mai 2012).
Für die Einbeziehung von Radio- und Fernsehgebühren, ist die Gebühreneinziehungszentrale (GEZ ) zuständig. Das bedeutet, wenn man an dem Wohnort in Erlangen bzw. Nürnberg ein Radio oder einen Fernsehgerät besitzt, welches man nutzt, muss man es bei der GEZ anmelden und dafür monatliche Gebühren bezahlen.
Die Gebühren betragen:
- Radio/ neuartiges Rundfunkgerät: 5,76 Euro im Monat (Grundgebühr),
- Fernsehgerät und Radio/ Fernsehgerät und neuartiges Rundfunkgerät: 17,98 Euro im Monat (Stand: Mai 2012).
Das Geld für die Gebühren wird vom Konto abgebucht bzw. man muss esüberweisen. Wenn man Deutschland nach dem Studium wieder verlässt, sollte man nicht vergessen, die GEZ abzumelden.
Verkehrswesen
Öffentlicher Personenverkehr
Der öffentliche Nahverkehr in der Region Erlangen/Nürnberg ist sehr gut ausgebaut. Fahrscheine des Verkehrsverbundes (VGN) ermöglichen die Nutzung von Bus, Bahn, U-Bahn, S-Bahn und Straßenbahn in der Region Nürnberg-Fürth-Erlangen.
Für Studierende besteht die Möglichkeit, eine Semestermarke zu kaufen (nur für Erlangen oder für Nürnberg einschließlich Fürth und Stein oder für die Region Nürnberg Fürth/ Erlangen).
Informationen zu Fahrpreisen und Fahrzeiten siehe bitte hier.
Fahrräder
Erlangen und Nürnberg sind fahrradfreundliche Städte. Das Netz an Fahrradwegen ist groß. Es empfiehlt sich deshalb durchaus, ein Fahrrad zu mieten oder sogar zu kaufen.
Mitfahrzentralen
In Deutschland ist es durchaus üblich, sich bei einer Reise über bestimmte Agenturen Mitfahrer zu suchen, und dann die Benzinkosten zu teilen. Es gibt Agenturen im Internet oder auch Büros in den Städten, die für die Vermittlung eine bestimmte Gebühr verlangen. Der Vorteil ist, dass sowohl Fahrer als auch Mitfahrer den Namen und die Anschrift hinterlassen und der Preis vorher abgesprochen wird, was beiden Parteien eine gewisse Sicherheit gibt.
Hier einige Mitfahrzentralen:
- www.mitfahrzentrale.de *
- www.mfz.de
- www.citynetz-mitfahrzentrale.de
- www.citytocity.de
- www.drive2day.de
- www.mfz.de
- www.mitfahrangebot.de
Busfahren
Bus fahren ist in Deutschland über längere Strecken nicht unbedingt üblich. Für internationale Reisen kann man günstiger z. B. nach Amsterdam oder Budapest mit der Deutschen - Touring fahren.
Bibliotheken
Universitätsbibliotheken
Die Universitätsbibliothek teilt sich in die Hauptbibliothek und mehrere Präsenzbibliotheken. Kurz vor dem Semesteranfang werden in der Hauptbibliothek Führungen angeboten, um die Studierenden mit der Bibliotheksbenutzung vertraut zu machen.
Stadtbibliotheken
Des Weiteren gibt es in Erlangen und Nürnberg Stadtbibliotheken, in denen man Bücher, DVS´s etc. ausleihen kann.
Stadtbücherei Erlangen, Marktplatz 1, 91054 Erlangen, Telefon: +49 (0)9131-862-282, Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, Fr 10:00 - 18:30 Uhr, Sa 09:00 - 12:00 Uhr, mittwochs geschlossen!
Stadtbibliothek Nürnberg, Gewerbemuseumsplatz 4, 90403 Nürnberg, Telefon: +49 (0)911-2312-779, Öffnungszeiten: Mo, Di, Fr 11:00 - 18:00 Uhr, Do 11:00 - 19:00 Uhr, Sa 10:00 - 13:00 Uhr, mittwochs geschlossen!
Computerräume der Universität
Die Universität verfügt über viele Computerräume, in denen die Studierenden kostenfrei im Internet surfen können.
In Erlangen und Umgebung hat man recht freien Zugang zum Internet, denn nicht nur die CIP-Pools der Universität, sondern auch einige Läden/ Buchhandlungen bieten die Möglichkeit, für kleines Entgeld, im Internet zu surfen.
____
* Die angeführte Auflistung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellt nur eine Auswahl dar. Mit der Auflistung ist keine Bewertung/Wertung der Anbieter verbunden.


