Festnetztelefon, Internet und Handyverträge

Suche


Das Welcome Centre - Referat für Internationale Angelegenheiten kann aus Wettbewerbsgründen keine Empfehlung aussprechen. Die Liste der Anbieter erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Festnetz

Wo und wie?

Ein Festnetzanschluss kann z. B. bei der Deutschen Telekom (T-Punkt Erlangen : Hauptstr. 17 oder Nürnberger Straße 7 - Erlanger Arkaden, Shop 16; T-Punkt Fürth : Schwabacher Str. 38; T-Punkt Nürnberg : Breite Gasse 13, Karolinenstr. 34, Marienstraße 10, Ludwigstraße 54, Glogauer Str. 30-38 oder Dombühler Straße 3 ) beantragt werden.

Mitzubringen ist der Personalausweis, die Aufenthaltserlaubnis (für nicht-EU Gäste) und ein Dokument, das Ihren Wohnsitz in Deutschland bestätigt (am besten der Mietvertrag). Sie finden weitere Informationen auf der Internetseite der Telekom.

Alternativ können über Anbieter wie Alice, 1&1, Arcor, O2, Tele2 etc. (siehe Liste unter Internet & DSL) sog. Flatrate-Pakete, die neben Internet auch einen Festnetzanschluss beinhalten, abgeschlossen werden.

Bei oben genannten Anbietern kann man Flatrate Tarife finden, die unabhängig von Tageszeiten und Wochentage sind und netzintern sowie ins Festnetz gelten. Weitere Information zum Telefonieren und Vergleich der einzelnen Anbieter finden Sie hier.

Wie teuer?

Für das Festnetz zahlt man eine monatliche Grundgebühr und die Gebühren pro Anruf. Wie hoch das sein wird, hängt vom gewählten Tarif ab.

Wird ein neuer Anschluss gelegt, muss man eine Bereitstellungsgebühr von ca. 59,95 € (bei verschiedenen Anbietern kann die Preis ein bisschen variieren). Ist bereits Anschluss (z.B. vom Vorgänger im Wohnheim) vorhanden, entfällt diese Gebühr. Man kann auch die Anschlussgebiete auf den Internetseiten der Anbieter finden.

Flatrate Tarife (eine Leistung zu einem festen Preis, unabhängig von tatsächlicher Dauer oder Häufigkeit der Nutzung) bewegen sich in der Regel zwischen 20-30€/Monat und können ohne einen Telekom-Anschluss bereitgestellt werden.

Kündigungsfrist?

Die Kündigungsfrist für Festnetzverträge beträgt in der Regel 2-3 Monate. Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig im Voraus über die spezifischen Regelungen.

Internet & DSL

Mit einem Telekomanschluss kann man auch einen Internet und DSL-Zugang bekommen und mit günstigen Tarifen im Internet surfen. Dafür zahlt man eine monatliche Grundgebühr bzw. kann zwischen verschiedenen Tarifen (oder Komplettpaketen in Verbindung mit einem Festnetztelefon) wählen.

Alternativ bieten sich Flatrate Tarife anderer Anbieter wie Alice, 1&1, Arcor, O2, Tele2 etc. an, bei denen kein Telekomanschluss notwendig ist. Sehr nützliche Informationen dazu kann man hier finden.

Weitere Informationen (Auswahl):

Hier finden Sie eine Liste der Anbieter im Preis- / Leistungsvergleich: Preisvergleich.de oder Billig Tarife.de. Es gibt zahlreiche Internetseiten mit Preisvergleichen, man muss aber darauf achten, ob die Seiten regelmäßig aktualisiert werden und der aktuellen Situation auf dem Markt entsprechen.

Handy

Handyverträge haben in der Regel eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten.

Wenn man nur ein halbes bzw. ein Jahr in Deutschland bleibt, sollte man sich vielleicht besser eine Prepaid-Karte kaufen. Der Vorteil: man ist nicht für eine feste Zeit an einen Anbieter gebunden und muss keine monatlichen Grundgebühren zahlen. Allerdings können die Gesprächskosten höher sein.

Es gibt verschiedene Handy-Netzanbieter z.B. o2 , Vodafone , E-Plus oder T-Mobile. Darüber hinaus gibt es viele Discount-Angebote für Prepaid-Karten, z.B. von Tchibo, ReWe etc., die die oben genannten Netze benutzen. Die Karten bekommt man in den Geschäften und können dort, bzw. über die jeweiligen Webseiten aufgeladen werden. Eine Liste der Supermärkte und Discounter in Erlangen und Nürnberg finden Sie auf unserer Webseite.

Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten der Anbieter:

 

Prepaid Handy Tarife im Vergleich finden Sie hier.

Man sollte sich vorher über die verschiedenen Angebote informieren und nach eventuellen Vergünstigungen bzw. Paketpreisen (Handy plus Vertrag) fragen.

Gebrauchtes Handy

Eine preiswerte Möglichkeit, ein gebrauchtes Handy (ohne Vertrag oder Karte) zu erwerben, sind die Second Handy-Shops in Erlangen und Nürnberg.

Adressen in Erlangen:

  • T-Punkt (siehe oben)
  • Vodafone D2, Nürnberger Str. 21 und Hauptstr. 66
  • E-Plus Shop, Hauptstr. 5
  • O2-Shop, Nürnberger Str. 11; O2 Partner Shop, Hauptstraße 15

Adressen in Nürnberg:

  • T-Punkt (siehe oben)
  • Vodafone D2, Breite Gasse 14 und 74, Karolinenstrasse 42- 44, Sigmundstr. 93 und Ostendstr. 221
  • E-Plus Shop, Breite Gasse 22
  • O2-Shop, Breite Gasse 37 oder Karolinenstr. 47
  • Second Handy, Dennerstr. 4

Man kann auch ein gebrauchtes Handy im Internet Kaufen. Es gibt zahlreiche Internetseiten, wie z. B. Ebay, NexTag, Alles

Web Messengers

Mit Messengers kann man kostenlos Gesprächspartner, die mit der gleichen Software arbeiten, anrufen. Es gibt auch günstige Tarife für Anrufe in Fest- und Mobilfunknetze überall auf der Welt.

Mehr Infos unter:

Nach oben