Hinweise zu wichtigen Formalitäten vor, zu Beginn und am Ende des Aufenthalts internationaler Doktoranden
Vor dem Aufenthalt
Sie haben vor kurzem Ihre Zusage zum Promotionsstudium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg erhalten und bereiten sich jetzt auf Ihren Aufenthalt in Erlangen oder Nürnberg vor. Nachfolgend haben wir einige Tipps zusammengestellt, an welche Dinge Sie vor Ihrer Abreise aus Ihrer Heimat denken sollten. Bitte bringen Sie die Nachweise im Original und Kopie mit nach Deutschland!
Bitte kümmern Sie sich um folgende Dokumente und Unterlagen:
Zulassung durch die Universität: Generell verlangt die Universität Erlangen-Nürnberg nicht, dass Sie sich vor Ihrer Einreise zur Promotion zulassen. Für nicht EU-Bürger empfehlen wir jedoch grundsätzlich eine befristete Zulassung zur Promotion vorab zu beantragen, da diese in der Regel von der deutschen Botschaft zur Erteilung eines Einreisevisums verlangt wird! Zur Erteilung einer befristeten Zulassung müssen die hier aufgeführten Unterlagen eingereicht werden. Für weitere Informationen und das Antragsformular zur befristeten Zulassung kontaktieren Sie bitte die Zulassungsstelle für internationale Doktoranden (Frau Manuela Wascher,
manuela.wascher@zuv.uni-erlangen.de, Tel.:
+49-9131-85-25888, Fax:
+49-9131-85-24803; Postanschrift: Schlossplatz 4, 91054 Erlangen).
Bevor Sie sich um eine Zulassung bewerben können, müssen Sie eine Doktormutter bzw. einen Doktorvater an unserer Universität gefunden haben.
Achtung: Für manche Länder (z.B. China) ist es
notwendig, dass die Authentizität der Abschlüsse (Schulabschlusszeugnis, Hochschulabschlüsse) vor der Bewerbung bei der Zulassungsstelle durch die Akademischen Prüfstelle der deutschen Botschaft überprüft wird!
einen Reisepass oder ein gleichwertiges Ausweisdokument, das in der Regel für die gesamte Dauer des Aufenthalts in der Bundesrepublik Deutschland gültig sein muss (Ausnahme z.B. Indien nur 12 Monate). Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer zuständigen Botschaft!
ein Visum, auch für die begleitenden Familienangehörigen (nicht nötig für Bürger der EU-Mitgliedsstaaten). Informationen zu den Visa- und Einreisebestimmungen erfragen Sie bitte in der deutschen Botschaft bzw. Konsulat in Ihrem Heimatland
einen Nachweis über Ihre Finanzen bzw. eine Erklärung, wie Sie Ihren Aufenthalt in Deutschland finanzieren, z.B. Stipendium oder Arbeitsvertrag (bitte falls möglich in genauen monatlichen brutto und netto Beträgen!)
mehrere (biometrische) Passfotos für unterschiedliche Ausweise (z.B. Aufenthaltserlaubnis), die Sie während Ihres Aufenthalts benötigen werden
Falls Sie in Deutschland Autofahren möchten: Führerschein (national und international), ggf. Unterlagen Ihrer Kfz-Versicherung
Original und Kopien der Hochschulabschlußzeugnisse (Bachelor, Master o.ä.), der Academic Transcripts, der Geburtsurkunde, ggf. der Heiratsurkunde, evtl. von Versicherungsunterlagen
Krankenversicherungsschutz: Sie müssen für die gesamte Dauer Ihres Aufenthaltes in Deutschland krankenversichert sein. Falls Sie sich nicht schon von Ihrem Heimatland aus um einen langfristigen Krankenschutz kümmern, schließen Sie auf jeden Fall eine Reisekrankenversicherung ab, die dann bis zum in Kraft treten einer regulären deutschen Krankenversicherung gültig ist. Mehr Informationen zum Krankenversicherungsschutz finden Sie hier.
Impfpass, aktuell benötigte Medikamente, evtl. medizinische Unterlagen (z.B. bei chronischen Krankheiten)
Bitte melden Sie sich mit Hilfe unseres Meldeformulars beim Welcome Centre - Referat für Internationale Angelegenheiten an. Mit dem Eintrag Ihrer Daten in unsere Datenbank können wir Sie besser betreuen und direkt mit wichtigen Informationen und Hinweisen kontaktieren. Ihre Angaben werden von uns streng vertraulich behandelt und nur zum internen Gebrauch verwendet.
Zu Beginn Ihres Aufenthaltes in Deutschland sind einige Formalitäten zu erledigen:
Anmeldung bei der Einwohnermeldebehörde. EU-Bürger erhalten dort ihre Freizügigkeitsbescheinigung!
Eröffnung eines Bankkontos
Kümmern Sie sich um einen ausreichenden Krankenversicherungsschutz, falls Sie dies nicht schon erledigt haben. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Webseite.
Nur nicht EU-Bürger: Beantragung einer Aufenthaltserlaubnis bei der Ausländerbehörde, falls Sie länger als die Laufzeit Ihres Einreisevisums in Deutschland bleiben. Tun Sie dies, bevor Ihr Visum abläuft!
Ggfs. Immatrikulation an der Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. Allgemeine Informationen finden Sie auf der Webseite der Studentenkanzlei. Eine übersichtliche Liste der zur Immatrikulation notwendigen Unterlagen finden Sie hier.
Zu den oben erwähnten Formalitäten haben wir für Sie hier detaillierte Informationen über die Anlaufstellen in Nürnberg, Fürth und Erlangen zusammengestellt. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihre Deutschkenntnisse für die diversen Behördengänge ausreichen, wenden Sie sich bitte an Ihr Gastinstitut oder an das Welcome Centre - Referat für Internationale Angelegenheiten, damit Sie jemand unterstützen kann.
Am Ende Ihres Aufenthaltes:
Vor Ihrer Abreise, müssen erneut einige Formalitäten erledigt werden:
Abmeldung bei der Meldebehörde (maximal eine Woche vor Abreise). Diese Abmeldung ist besonders wichtig, da Ihnen bei Versäumnis ein Bußgeld droht, falls Sie in Zukunft erneut einen Wohnsitz in Deutschland anmelden! Das Formular „Abmeldung bei der Meldebehörde“ erhalten Sie beim zuständigen Amt (s.o.) oder online für Erlangen und Nürnberg.
Ggfs. Kündigung des Bankkontos
Kündigung von Strom, Wasser, Gas, Telefon, Rundfunkgebühren, Internet (ggf. wird im Wohnheim/Gästehaus einiges davon automatisch für Sie erledigt, bitte fragen Sie nach!)
Rückgabe der Mensakarte, des Bibliotheksausweises, usw.
Abmeldung beim Welcome Centre - Referat für Internationale Angelegenheiten: Bitte informieren Sie uns über Ihre Abreise damit wir Sie von unseren Verteiler- und Informationslisten nehmen können. Vielen Dank!
Falls Sie Fragen zu den oben angeführten Schritten haben oder Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an das Betreuungsteam des Welcome Centres - Referat für Internationale Angelegenheiten: welcome@uni-erlangen.de
Betreuung internationaler Doktoranden und Stipendiaten
Frau Corinne Borjon-Krake
Tel.: +49-9131-85-25793
Frau Kerstin Sommer
Tel.: +49-9131-85-24884
(sowie Unterstützung Schulen & Kindergärten)
Betreuung internationaler Forscher
Frau Xenia Mercier
Tel: +49-9131-85-25789
Fragen zur Wohnungssuche
Herr Patrik Stör
Tel.: +49-9131-4011280

