Verkehrswesen - Incoming Praktikanten an der FAU

Suche


Öffentlicher Personenverkehr / Fahrräder / Mitfahrzentralen / Busfahren

 

Öffentlicher Personenverkehr

Der öffentliche Nahverkehr in der Region Erlangen/Nürnberg ist sehr gut ausgebaut. Fahrscheine des Verkehrsverbundes (VGN) ermöglichen die Nutzung von Bus, Bahn, U-Bahn, S-Bahn und Straßenbahn in der Region Nürnberg-Fürth-Erlangen. Für Studierende besteht die Möglichkeit, ein Semesterticket zu kaufen (nur für Erlangen oder für Nürnberg einschließlich Fürth und Stein oder für die Region Nürnberg Fürth/Erlangen).

Informationen zu Fahrpreisen und Fahrzeiten siehe unter: www.vgn.de

Weitere Informationen zum Verkehrsverbund siehe unter: www.vag.de  

Achtung für Zugfahrer: Man sollte auch beachten, dass man die Fahrkarten immer vor dem Einsteigen z.B. in den Zug kaufen muss. In den Zügen kann man keine Tickets kaufen (anders in Bussen - da ist es möglich).

Semesterticket

Für ausländische Praktikanten besteht genauso wie für Studierende der FAU ein Semesterticket von der VGN zu kaufen. Das Semesterticket hängt preislich von der befahrbaren Strecke ab und ist in der Vorlesungszeit gültig (das Ferienticket August - Mitte September).
Wichtig ist, dass das Semesterticket aus einem Verbundpass und einer Wertmarke besteht.

Die Semestertickets sind nur in der Vorlesungszeit gültig. Die aktuellen Ferien- und Semesterzeiten siehe bitte hier.

Achtung: Damit man ein Semesterticket kaufen kann, muss man im Referat für Internationale Angelegenheiten (RIA) den Bestellschein für den Verbundspaß abzeichnen lassen.

Fahrräder

Erlangen und Nürnberg sind fahrradfreundliche Städte. Das Netz an Fahrradwegen ist sehr groß. Es empfiehlt sich deshalb durchaus, ein Fahrrad zu mieten oder sogar zu kaufen.

Achtung: Man sollte keine Fährräder auf der Straße von jemand, den man nicht kennt, kaufen. Es kann sein, dass das Fahrrad gestohlen ist.

Mitfahrzentralen

In Deutschland ist es durchaus üblich, sich bei einer Reise über bestimmte Agenturen Mitfahrer zu suchen, und dann die Benzinkosten zu teilen. Es gibt Agenturen im Internet oder auch Büros in den Städten, die für die Vermittlung eine bestimmte Gebühr verlangen. Der Vorteil ist, dass sowohl Fahrer als auch Mitfahrer den Namen und die Anschrift hinterlassen und der Preis vorher abgesprochen wird, was beiden Parteien eine gewisse Sicherheit gibt.

Weitere Informationen siehe bitte*:
www.mitfahrzentrale.de , www.citynetz-mitfahrzentrale.de , www.citytocity.de, www.drive2day.de, www.mfz.de, www.mitfahrgelegenheit.de, www.mitfahrangebot.de

--

* Man sollte beachten, dass die Übersichten KEINEN Anspruch auf Vollständigkeit haben und nur eine Auswahl beinhalten. Mit der Auswahl ist KEINE Bewertung der Anbieter oder eine direkte Empfehlung verbunden.

Nach oben