In einem fremden Land gibt es viele Dinge, an die man sich erst gewöhnen muss. Dazu gehören neben der Sprache auch die neue Umgebung, oft die Mentalität und möglicherweise das Klima. Obwohl es normalerweise möglich ist, nur mit Englischkenntnissen zurechtzukommen, ist es trotzdem sinnvoll, ein deutsches Wörterbuch und eventuell einen Sprachführer mit sich zu führen. Das Wetter ist in Deutschland sehr wechselhaft, weswegen man darauf vorbereitet sein sollte, dass es auch im Sommer kalt und regnerisch sein kann. Daher ist es ratsam, warme Kleidung von daheim mitzubringen.
Schon in den ersten Tagen werden Sie Geld dabei haben müssen. Es gibt keine Grenze dafür, wie viel man in der deutschen oder fremden Währung mitbringt, aber man sollte darauf achten, die Währungsgesetze des eigenen Landes einzuhalten. Die Geldwechselbüros an den Flughäfen und größeren Bahnhöfen sind abends und an den Wochenenden geöffnet. Dort kann man mitgebrachte Reisechecks in Bargeld umwandeln oder Euro in kleinere Münzen umtauschen. Dieses Kleingeld ist oft nötig, um mit öffentlichen Telefonen zu telefonieren, um Gepäckstationen zu nutzen und um für Taxis oder Busfahrkarten zu zahlen.
Banken, in denen man Geld wechseln kann, sind gewöhnlich von 08:30-12:30 Uhr und 14:00-16:00 Uhr geöffnet. Die Öffnungszeiten am Nachmittag sind sehr unterschiedlich, aber normalerweise sind die Banken donnerstags länger geöffnet, bis ungefähr 18.00 Uhr. In den meisten Postfilialen kann ebenso Geld gewechselt werden.
Die meisten der Probleme, mit denen man sich am Anfang des Aufenthalts auseinandersetzen muss, sind relativ einfach zu lösen, wenn man selbst die Initiative ergreift und seinen Buddy, andere Studenten oder das Gastdepartement um Rat und Hilfe bittet. Das häufige Zögern der Deutschen, Hilfe spontan anzubieten, liegt hauptsächlich an dem Wunsch sich nicht einzumischen. Sobald man jedoch den ersten Schritt macht und um Hilfe bittet, wird man feststellen, dass sie mehr als bereitwillig weiterhelfen werden.
In Deutschland gibt es eine Ausweisplicht: Sie müssen immer fähig sein, Ihre Identität nachzuweisen. Haben Sie deshalb immer Ihren Personalausweis oder Ihren Reisepass dabei!
Hier finden Sie die Liste der Unterlagen und Gegenständen, die Sie unbedingt nach Deutschland mitnehmen müssen und bei den ersten Tagen unbedingt immer mit sich tragen sollten.

