Abschlussarbeit im Ausland

Suche



Die Abschlussarbeit (Bachelor-, Diplom-, Magister- oder Masterthesis) kann nach Absprache mit dem Fachbereich im Ausland geschrieben werden. Das ist eine sehr individuelle Angelegenheit, die gut überlegt und geplant sein will.

Herangehensweise

Bachelor-, Master-, Magister- und Diplomarbeiten werden nach den Regeln der Universität ausgegeben und bewertet, an der Sie immatrikuliert ist. Auch wenn die Arbeit im Ausland angefertigt wird, gelten für Sie also die Regelungen der Universität Erlangen-Nürnberg. Konsultieren Sie daher rechtzeitig Ihre Prüfungs- und Studienordnung und suchen Sie ggf. die Hilfe der Studienfachberatung auf! Insbesondere gilt dies für Fristen, Umfang, Anmeldung, etc. Es wird immer ein Betreuer der Universität Erlangen-Nürnberg benötigt. Dieser ist Themensteller und benotet auch die Arbeit. Es gibt zwei Vorgehensweisen, um eine Abschlussarbeit im Ausland zu erhalten:

  • Sie suchen sich an der heimischen Fakultät ein Arbeitsthema und einen Betreuer und können dann in Absprache mit diesem Betreuer die Arbeit im Ausland - an einer Universität oder in einem Unternehmen - schreiben.
  • Sie bemühen sich selbst um eine Abschlussarbeit - an einer Universität oder in einem Unternehmen im Ausland - und suchen einen Betreuer vor Ort. Wenn Sie ein für sich geeignetes Thema und einen Betreuer im Ausland gefunden haben, benötigen Sie noch einen Betreuer von der Universität Erlangen-Nürnberg. Dazu wenden Sie sich an einen Lehrstuhl, der thematisch zu Ihrer Arbeitsthematik passt.

Kontaktaufnahme Ausland & Finanzierung

Für die Kontaktaufnahme zur Universität oder Unternehmen im Ausland gibt es mehrere Möglichkeiten. Sie können Kontakte nutzen, die Ihre Dozenten zu ausländischen Einrichtungen aufgebaut haben. Hierfür gibt es keine offizielle Liste, welcher Professor zu welchen Universitäten im Ausland Kontakte pflegt. Dazu müssen Sie die Dozenten selbst auf eine Arbeit im Ausland ansprechen! Weitere Möglichkeiten eröffnen sich über die Austausch- und Stipendienprogramme der Universität Erlangen-Nürnberg (z.B. ERASMUS, DAAD-PROMOS) sowie über externe Programme (z.B. Bayerisch-Lateinamerikanische Hochschulzentrum).

Weitere Informationen:

 

Nach oben