Im Rahmen der CREPUQ (Conférence des recteurs et des principaux des universités du Québec, die Hochschulrektorenkonferenz Quebecs) haben die Universitäten von Québec, Kanada ein Studentenaustauschprogramm mit mehr als 500 Partneruniversitäten weltweit aufgestellt, welches die Beziehungen zwischen Völkern und Kulturen verschiedener Länder fördert.
Die Universität Erlangen-Nürnberg beteiligt sich an diesem Programm und gibt seinen Studierenden die Möglichkeit einen Studienaufenthalt von einem oder zwei Semestern an einer der 18 französisch - oder englischsprachigen Universitäten zu absolvieren.
Bitte beachten Sie, dass zurzeit nur eine englischsprachige Universität Bewerber der FAU akzeptier, nämlich die Bishop's University.
Die nächste Infoveranstaltung findet immer Mitte Dez statt, wenn die aktuellen Informationen aus Kanada vorliegen.
Die CREPUQ-Universitäten entscheiden jedes Jahr (ca. im Dezember) neu in welche Studiengänge sie CREPUQ-Austauschstudierende zulassen.
Informationen zu den möglichen Studiengängen finden Sie auf der CREPUQ-Internetseite > Students Registered at an Institution outside Québec> Specific Requirements of Québec Institutions > Uni wählen > Programmes d’études ouverts aux étudiants hors Québec bzw. List of programs open to Exchange Students from outside of Quebec.
- Partneruniversitäten - Broschüre Englisch, Broschüre Französisch
- Stipendienleistungen
- Bewerbung & Formalia
- Ansprechpartnerin
- Erfahrungsberichte: auf unserer Webseite, bitte jeweils die Zieluni anklicken; weitere Berichte finden Sie auch auf der Webseite der Universität Augsburg
- Download
Darüberhinaus gibt es noch das Stipendium des Bayerischen Ministerpräsidenten zur Förderung von Québec-Studien zur Erstellung von Zulassungs-, Magister- oder Diplomarbeit über Québec sowie Stipendien des Deutsch-französischen Hochschulzentrums.


