Förderleistungen der Partnerhochschulen
Im Rahmen des CREPUQ-Programms wird Ihnen als regulär immatrikuliertem/r StudentIn der Universität Erlangen-Nürnberg ermöglicht, mindestens ein Trimester und höchstens ein volles Hochschuljahr (i.d.R. 9 Monate) an einer der teilnehmenden kanadischen Universitäten in der Provinz Quebec zu studieren. Während der Austauschzeit haben Sie den Status eines "Exchange Student" und daher nur Zugang zu Undergraduate-Programmen. In Ausnahmefällen ist jedoch auch (nach Absprache mit dem kanadischen Dozenten) die Teilnahme an Kursen mit höherem Niveau möglich.
Abgesehen von diesen Einschränkungen bietet CREPUQ den ProgrammteilnehmerInnen den Vorteil, dass die in Kanada anfallenden Studiengebühren gänzlich erlassen werden.
Selbst zu tragen sind die Lebenshaltungskosten sowie die Kosten für Flugticket, Krankenversicherung, Studienmaterial etc.
Sonstige Förderungsmöglichkeiten
Reisekosten
Die oben genannten Förderleistungen schließen nicht die Übernahme von Reisekosten ein. Daher wird Bewerbern empfohlen, die für einen Austauschplatz ausgewählt worden sind, sich über folgende Möglichkeiten näher zu informieren:
- Reisekostenstipendien der Ilse und Dr. Alexander Mayer-Stiftung für Studienaufenthalte im Rahmen der außereuropäischen Partnerschaften der FAU (Ansprechpartnerin: Frau Marietta Disch, Schlossplatz 3, R. 1.053). Bewerbungsschluss: Frühjahr
- DAAD-PROMOS-Reisekosten- und Aufenthaltszuschüsse und Fonds Hocschule International (Ansprechpartnerinnen: Frau Annemarie Döpper, Schlossplatz 3, R. 1.027 und Frau Marietta Disch, Schlossplatz 3, R. 1.053)
DAAD-Jahresstipendien
Der DAAD bietet deutschen sowie ihnen gleichgestellten Studierenden eine Reihe von Förderungsmöglichkeiten zum Studium an einer kanadischen Hochschule. Unter anderem kommen für Sie die DAAD-Jahresstipendien in Frage. Diese werden für alle Weltregionen angeboten. Die Stipendien werden an leistungsstarke Studierende zum Studium an einer anerkannten Hochschule im Ausland vergeben; reine Feldforschungen ohne Anbindung an eine dortige Hochschule können nicht gefördert werden. Die Stipendien gelten für die Dauer eines Studienjahres; in besonders begründeten Ausnahmefällen und nur unter der Voraussetzung, dass von Anfang an ein Aufenthalt von mehr als einem Studienjahr geplant war, können sie verlängert werden. Die Auswahl für die meisten Länder findet mit persönlicher Vorstellung vor einer Auswahlkommission statt. Bewerbungen sind direkt beim DAAD einzureichen.
Weitere Informationen finden Sie im Wegweiser Auslandsstudium.

