Alle Mögichkeiten zum Studium im Ausland, die auf unseren Internetseiten vorgestelt werden, richten sich auch an studierende Eltern. Selbstverständich ist die rechtzeitige und umfassende Vorbereitung bei einem Auslandsaufenthalt mit Familie enorm wichtig. Fragen wie Unterkunft, Einkaufsmöglichkeiten, Esskultur oder öffenticher Vekehr im Gastland, mit denen sich andere Studierende teilweise zweitrangig beschäftigen, gehören für studierende Eltern mit zu den wichtigsten Punkten, die bei der Wahl des Auslandsstudienortes berücksichtigt werden. Sowohl im Referat für Internationale Angelegenehiten als auch im Familienservice der Universität Erlangen-Nürnberg sind die Mitarbeiter bemüht, Sie bei der Verwirklichung Ihres Auslandsstudiums zu unterstützen!
Sie finden alle wichtige Informationen zu Organisation, Kosten, Versicherung, Wohnen, Kinderbetreuung und Familienpolitik diverser Länder sowie Erfahrungsberichte studierender Eltern, die den Schritt ins Ausland gewagt haben, auf der Seite www.auslandsstudium-mit-kind.de. Diese Internetseite, die unter der Schirmherrschaft der Robert Bosch Stiftung und des Centrums für Hochschulentwicklungsplanung (CHE) initiiert wurde, ist heute die wichtigste Adresse zum Thema Auslandsstudium mit Kind.
Darüber hinaus sehen einige Studentenaustauschprogramme wie z.B. das ERASMUS Programm grundsätzlich zusätzliche Förderungsmögichkeiten für studierende Eltern vor, die jedoch gesondert beantragt werden müssen. Das Referat für Internationale Angelegenheiten unterstützt Sie gern bei der Antragstellung.
Im Rahmen des ERASMUS Programms hat eine FAU Studentin im akademischen Jahr 2012/13 einen Auslandsaufenthalt mit Kind realisiert und wichtige Tipps und Infos für andere auslandswillige Eltern im Online-Blog sowie im Fernseh-Interview zusammengestellt.
Weiter zu den Informationen zum Auslandsstudium


