Sprachkenntnisse
Sprachkurse | Sprachtests und Zertifikate
In der Regel werden bei der Bewerbung zum Auslandsstudium Nachweise über die Sprachkenntnisse des Gastlandes gefordert. Nicht zuletzt sind diese notwendig, um den Lehrveranstaltungen folgen zu können und sich im Alltag zurechtzufinden. Häufig testen die ausländischen Hochschulen die Sprachkenntnisse durch standardisierte Tests am Anfang des Studienjahres. Auch bei der Bewerbung um ein Stipendium, z.B. des DAAD, müssen Sie Kenntnisse in der Landes- bzw. Unterrichtssprache nachweisen. Es empfiehlt sich daher, sich möglichst frühzeitig Sprachkenntnisse in der Landessprache anzueignen.
Sprachkurse im In- und Ausland
Wer noch nicht im Besitz der erforderlichen Fremdsprachenkenntnisse ist, kann das breitgefächerte Angebot der studienbegleitenden Fremdsprachenausbildung am Sprachenzentrum der FAU in Anspruch nehmen, das regelmäßig Kurse in mehr als zwanzig modernen Fremdsprachen durchführt, zum Teil mit Angeboten von fachspezifischen Sprachkursen. Überzeugen Sie sich selbst unter
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die noch nicht ausreichenden Fremdsprachenkenntnisse durch Sommersprachkurse an einer ausländischen Hochschule zu vervollständigen. Iim Allgemeinen stellt die DAAD-Seite eine große Hilfe dar.
Alternativ können Sie natürlich auch Sprachkurse anderer Anbieter wie der Volkshochschule oder dem Bildungsverein besuchen.
ERASMUS-Austauschstudierende oder -praktikanten, welche Kenntnisse in einer der weniger verbreiteten Sprachen der EU benötigen, können darüber hinaus an einem mehrwöchigen, kostenlosen ERASMUS-Intensivkurs im Ausland (sogen. EILC-Sprachkurs) teilnehmen. Diese Kurse finden vor Beginn des eigentlichen ERASMUS-Aufenthaltes statt. Weitere Informationen finden Sie hier.
Außerdem existiert ein umfangreiches Angebot an Kursen an privaten Sprachschulen im In- und Ausland, das der hiesigen Universität laufend zugesandt und interessierten Studierenden per Plakatanschlag bzw. durch Auslage im Sprachenzentrum zur Kenntnis gebracht wird. Ein Verzeichnis von Sprachschulen in Nürnberg finden Sie z.B. unter:
Im Sprach-Duo-Programm und im Buddy-Programm des Referates für Internationale Angelegenheiten haben Sie außerdem die Möglichkeit, schon vor einem Auslandsaufenthalt in Kontakt mit internationalen Studenten an der FAU zu kommen und die Fremdsprache zu üben.
Sprachtests und Zetrifikate
Der bekannteste Sprachtest für den anglo-amerikanischen Sprachraum ist der TOEFL (Test of English as a Foreign Language - www.toefl.org). Dieser ist in den USA unabdingbar, wird aber auch an allen anderen englischsprachigen Hochschulen anerkannt. Der Test ist gebührenpflichtig und kann regelmäßig in verschiedenen deutschen Städten (u.a. im FAU-Sprachenzentrum Nürnberg!) abgelegt werden. Vorbereitungskurse werden u.a. vom Deutsch-Amerikanischen Institut Nürnberg angeboten.
Alternativ zum TOEFL können je nach Zielland und Anforderungen der Hochschule auch der IELTS (International English Language Testing System - www.ielts.org) oder Cambridge Certificate of Advanced English abgelegt werden. Anmeldungen erfolgen beim British Council oder der University of Cambridge.
Soll der Auslandsaufenthalt im Ausland mit Hilfe eines DAAD-Stipendiums finanziert werden, ist es meist erforderlich, DAAD-Sprachzertifikat zu erwerben (Vorlage). Dieses kann ebenfalls im FAU-Sprachenzentrum erworben werden. Termine dafür mit muttersprachlichen Lektoren erhalten Sie im Sekretariat des Sprachenzentrums.
Weitere bekannte Sprachtests sind Diplôme d'Etudes en Langue Française (DELF) und Diplôme Approfondi de Langue Française (DALF) und Diploma de Español como Lengua Esranjera (D.E.L.E.).


