Ablauf und Teilnahmevoraussetzungen

Suche


Im Rahmen des Dualen Bachelorverbundstudiums kann zwischen rund 200 IHK- bzw. rund 130 HWK-Ausbildungsberufen und mehr als 100 Studiengängen an der FAU frei gewählt werden.

Wie ist das duale Verbundstudium strukturiert?
Wir bieten verschiedene Ablaufvarianten des Verbundstudiums an. Einschließlich der Bachelorprüfung und des betrieblichen Ausbildungsabschlusses sind 4 Jahre vorgesehen, wobei zwischen 3 verschiedenen Blockmodellen gewählt werden kann, die den Ablauf der Kooperation für den "Azubi-Studenten" vorgeben. 

Variante 1: Beginn mit einem Ausbildungsblock von einen Jahr im Unternehmen, wobei die Auszubildenden bereits zeitgleich als Studierende an der FAU immatrikuliert und beurlaubt sind; danach wechseln Ausbildungszeiten im Betrieb und Studium an der Universität im Takt der Vorlesungszeiten.
Variante 2: Beginn mit kurzer Einführung im Unternehmen, dann ab Herbst Studium im ersten Studienjahr, während der Vorlesungszeit an der Universität und in der vorlesungsfreien Zeit Ausbildung im Unternehmen; im zweiten Studienjahr folgt ein Ausbildungsblock von einem Jahr im Unternehmen, wobei die Auszubildenden zeitgleich als Studierende der FAU beurlaubt sind; danach weiter alternierend Ausbildung im Betrieb und Studium an der Universität.
Variante 3: Drei Jahre im Wechsel Ausbildung und Studium im Takt der Vorlesungszeiten bis zum Studienabschluss an der FAU und anschließend ein Jahr Ausbildung im Block im Unternehmen bis zum Ausbildungsabschluss.

Anrechnung von Studien- und Ausbildungsleistungen
Bei Gleichwertigkeit sind Leistungsnachweise wechselseitig anrechenbar. Das gilt beispielsweise für praktische Leistungen aus der Ausbildung, die als Praktika oder Schlüsselqualifikationen in das Studium eingebracht werden können.

Nach erfolgreicher Ausbildung und erfolgreichem Studium: gemeinsames Zertifikat
Neben dem Bachelorzeugnis der FAU und Ausbildungszeugnis der IHK wird zusätzlich gemeinsam ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme am Dualen Bachelorstudium nach dem Kooperationsvertrag ausgestellt, das zusätzlich Ausbildungs- und Studienergebnisse benennt und ein Gesamtprädikat bescheinigt.

Kosten
Der FAU entstehen -mit Ausnahme des Abschlusszertifikats- keine zusätzlichen Kosten , da die Auszubildenden als duale Studierende einen ohnehin vorhandenen Studienplatz belegen und so ganz regulär an den Lehrveranstaltungen und den Prüfungen im Rahmen der geltenden Prüfungsordnungen teilnehmen. Die Studierenden entrichten die Studiengebühren pro Semester (500,- plus 42,- Verwaltungsbeitrag mit Ausnahme der Zeit der Beurlaubung).

Formale Voraussetzung un Dauer des Verbundstudiums
Die Teilnahme setzt den an der FAU ohnehin mindestens erforderlichen fachgebundenen Hochschulzugang voraus (FOS 13 oder höher). Die Dauer des dualen Studiums beträgt vier Jahre.

Welche Studieninteressenten soll das Duale Verbundstudium ansprechen?
Studium und Ausbildung parallel zu absolvieren ist eine große Herausforderung für die Leistungsfähigkeit und die Motivation der zukünftigen Verbundstudierenden. Ein unabdingbares Kriterium bei der Entscheidung ist ein gutes - oder besser noch sehr gutes - Abiturzeugnis. Daneben sind Einsatzbereitschaft und Durchhalte-vermögen gefragt. Man muss sich auch bewusst machen, dass gerade dann, wenn die Kommilitonen in die Semesterferien starten, der Arbeits- und Ausbildungsalltag im Unternehmen beginnt und weiterläuft. Eine gute und durchdachte Organisation im Zeit- und Selbstmanagement ist daher unabdingbar!

Nach oben