Im ersten Teil des Seminars erhalten Sie eine grundlegende Einführung in die Thematik, lernen theoretische Kommunikationskonzepte und die unterschiedlichen Kommunikationsformen kennen.
Der zweite Teil des Seminars dreht sich vorwiegend um Körpersprache:
Blicke, Mimiken, Gestiken, Körperhaltungen und Gebärden geben uns stets eine schnelle Auskunft über die Gedanken, Gefühle und Einstellungen unseres Gegenübers. Gemeinsam erarbeiten wir Zeichen dieser unbewussten Kommunikation und lernen die Bewegungen des Körpers unserer Gesprächspartner deuten zu können. Ebenso erörtern wir die Grundlagen zur bewussten Steuerung dieser Signale und wie wir durch den richtigen Körpereinsatz unseren Worten mehr Gewicht verleihen können.
Der dritte und größte Teil des Seminars beleuchtet das Thema Gesprächsführung und Rhetorik in der Praxis eingehend:
Der Alltag lehrt uns, dass verschiedenste Gespräche häufig als ermüdend, anstrengend und nicht effizient wahrgenommen werden.
Wie können wir aktiv auf den Ausgang der Gespräche Einfluss nehmen, die Kommunikation lenken und steuern? Wir erörtern einige simple Tipps, Tricks und Kniffe für eine verbesserte Gesprächsführung:
Entwicklung von Storyboards
Vorbereitung und Strukturierung eines Gespräches
Eigene Worte und Standpunkte unterstreichen
Umgang und Ansprache unangenehmer, schwieriger Themen
Analysieren der jeweiligen Gesprächssituation
Aktive Gestaltung der Gesprächssituation
Im abschließenden Teil des Seminars werden wir in einer kleinen Gruppenarbeit die erlernten Dinge zusammenfassen und Gesprächsübungen durchführen, um das theoretisch erlernte praktisch und konkret umzusetzen.
Zielgruppe: Studierende und Absolventen/-innen aller Fachrichtungen
Wann: Freitag, 03.05.2013, 9.00-16.00 Uhr
Wo: Raum 2.048, Halbmondstraße 6, 91054 Erlangen
Referent: Christoph Senghaus, Trainer und Marketingmanager
Teilnehmerzahl: 15
Anmeldezeitraum I:
- Beginn: Montag, 22.04.2013 um 14 Uhr
- Ende: Montag, 29.04.2013 um 14 Uhr

