



Wie kann ich mich auf das phil.Forum2013 gezielt vorbereiten?
Informieren Sie sich anhand der Webseiten der teilnehmenden Aussteller über ihre Aufgabenfelder und offenen Stellen. Setzen Sie die Anzahl der Aussteller, bei denen Sie sich vorstellen möchten, nicht zu hoch an. Ein Gespräch kann bis zu 30 Minuten dauern. Versuchen Sie im Vorfeld einige Informationen über diese Aussteller zu sammeln. Überlegen Sie, welche Fragen Sie stellen möchten und was Sie über sich selbst erzählen wollen.
Was sollte ich mir bei der Vorbereitung der Gespräche überlegen?
Fragen Sie sich: Mit welchem Ziel besuche ich das phil.Forum2013? Möchte ich ein Praktikum machen oder wichtige Kontakte knüpfen? Will ich für ein späteres Vorstellungsgespräch üben oder mir von verschiedenen Ausstellern einen Eindruck verschaffen? Machen Sie sich vorher bewusst, wie Sie sich darstellen möchten.
Nehme ich meine Bewerbungsunterlagen auf die Messe mit?
Wenn Sie auf der Suche nach einer Stelle oder einem Praktikum sind, nehmen Sie am besten einen aktuellen Lebenslauf mit. Nutzen Sie auch das Angebot des phil.Forum2013 und besuchen Sie unseren Bewerbungsmappencheck!
Welche Kleidung wähle ich?
Die Kleidung sollte gepflegt und ordentlich sein und zu der Branche der Aussteller passen, zu denen Sie auf dem phil.Forum2013 Kontakt aufnehmen wollen. Der erste Eindruck ist gerade auf einer Messe und im persönlichen Gespräch mit den teilnehmenden Firmen ausschlaggebend. Dennoch sollten Sie sich trotz Anpassung in ihrer Kleidung wohlfühlen, da der Gesprächpartner merkt, wenn Sie unsicher sind.
Was sollte ich im Gespräch beachten?
- Zeigen Sie Interesse an den Angeboten der Firmen durch sinnvolles Nachfragen, gemäß dem Ziel Ihrer Kontaktaufnahme.
- Gehen Sie individuell auf das Gespräch ein und heben Sie konkrete Stärken, die zum Aussteller passen, hervor.
- Behandeln Sie alle Mitarbeiter/innen mit der gleichen Höflichkeit, vom Anfang des Gesprächs bis zum Ende. Hier bekommt der potentielle Arbeitgeber den ersten Eindruck Ihrer Sozialkompetenz.
- Achten Sie auf eine deutliche, jedoch nicht affektierte Aussprache und eine gerade Körperhaltung. Hängende Schultern und eine undeutliche Aussprache fallen Personalexpert/innen sofort negativ auf.
- Sehen Sie Ihr Gegenüber an und sprechen Sie ihn/ sie möglichst mit Namen an. Bedanken Sie sich am Ende für das Gespräch.
- Achten Sie auf ein Gesprächsergebnis. Lassen Sie sich auf jeden Fall Ihres Gesprächspartners/ Ihrer Gesprächspartnerin geben. Notieren Sie sich, neben Datum und Anlass, das Ergebnis und die wesentlichen Inhalte des Gesprächs.
Bereite ich den Besuch am phil.Forum2013 nach?
- Ordnen Sie die Visitenkarten und Notizen. Lassen Sie die einzelnen Gespräche noch einmal Revue passieren und überlegen Sie sich Folgeaktivitäten und haken Sie gegebenenfalls bei Ablaufen von vereinbarten Fristen nach.
- Haben Sie Ihre Unterlagen zur Bewerbung dagelassen, warten Sie ein paar Wochen ab - am besten den im Gespräch vereinbarten Zeitraum - ob der Arbeitgeber sich meldet. Sollte seinerseits keine Reaktion erfolgen, fragen Sie nach, am besten telefonisch bei Ihrem Gesprächspartner/ Ihrer Gesprächspartnerin. Auch wenn Sie sich nicht mehr für den Job interessieren, informieren Sie ihn/ sie darüber.

