Während der Studienzeit Luft auf internationalem Parkett schnuppern? Die Regeln der Diplomatie sowie das formelle und informelle Verhandeln mit Menschen aus anderen Ländern lernen? In einem Team über Monate hinweg beinahe täglich theoretisch und praktisch an der Vorbereitung von 10 harten, gemeinsamen Tagen und Nächten arbeiten?
Studierende aller Fachrichtungen an der Universität Erlangen-Nürnberg haben die Chance, genau diese Erfahrung zu machen. Jahr für Jahr reisen rund 20 ausgewählte Studierende zur National Model United Nations (NMUN) nach New York, der weltgrößten Simulation der Vereinten Nationen, um sich dort komplexen globalen Problemen auf multilateraler Ebene zu stellen.
Durch eine Teilnahme am FAUMUN-Programm erwerben die Studierenden jene Schlüsselqualifikationen, die im Berufsleben gefragt sind: gewinnende Rhetorik, Verhandlungsgeschick, zielorientiertes Auftreten, interkulturelle Kompetenzen, Organisationsvermögen, Zeitmanagement, Selbstvertrauen und Fähigkeiten zur Selbst- und Fremdeinschätzung.
Weitere Informationen unter www.faumun.uni-erlangen.de

