Es ist nahezu unmöglich, alle Preise aufzulisten, die je an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der FAU vergeben wurden. Die nachfolgende Übersicht ist deshalb nur als ein kleiner Ausschnitt daraus zu sehen, der einige herausragende Beispiele für die wissenschaftliche Exzellenz der FAU-Forscherinnen und-Forscher nennt. Für weitere Informationen zu den Preisträgerinnen und Preisträgern bitte auf die jeweiligen Bilder klicken.
Leibnizpreis
Der Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis ist der wichtigste Forschungsförderpreis in Deutschland. Ziel des Leibniz-Programms, das 1985 eingerichtet wurde, ist es, die Arbeitsbedingungen herausragender Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu verbessern, ihre Forschungsmöglichkeiten zu erweitern, sie von administrativem Arbeitsaufwand zu entlasten und ihnen die Beschäftigung besonders qualifizierter jüngerer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu erleichtern. Der Preis ist mit bis zu 2,5 Millionen Euro dotiert.
Alexander-von-Humboldt-Professur
Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Internationalen Forschungsfonds für Deutschland finanzierte Alexander von Humboldt-Professur ermöglicht die Durchführung langfristiger zukunftsweisender Forschungen an Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Deutschland. Das Preisgeld in Höhe von in der Regel 5 Millionen Euro für experimentell arbeitende bzw. 3,5 Millionen Euro für theoretisch arbeitende Wissenschaftler wird über einen Zeitraum von fünf Jahren zur Verfügung gestellt.
Advanced Grant des European Research Council
Der Europäische Forschungsrat (European Research Council – ERC) ist eine Institution, die von der Europäischen kommision gegründet wurde, um Grundlagenforschung zu unterstützen. Seine Advanced Grants vergibt der ERC an ausschließlich für als bahnbrechend und exzellent bewertete Forschungsvorhaben.
Starting Independent Researcher Grant des European Research Council
Das ERC vergibt diese Stipendien an vielversprechende junge Forscherpersönlichkeiten, die so die Chance erhalten sollten, eigene Forschergruppen aufzubauen und selbstständig Forschungsprojekte mit hohem Innovationspotenzial voranzutreiben.
Reinhart Koselleck-Förderung der DFG
Durch besondere wissenschaftliche Leistung ausgewiesenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern soll durch diese Förderung die Möglichkeit eröffnet werden, in hohem Maße innovative und im positiven Sinne risikobehaftete Projekte durchzuführen.
Körber-Preis
Der Körber-Preis für die Europäische Wissenschaft zeichnet herausragende und in Europa tätige Spitzenwissenschaftler aus. Prämiert werden Forschungsansätze mit hohem Anwendungspotential.
Alfried-Krupp-Förderpreis
Das Förderangebot richtet sich an Natur- und Ingenieurwissenschaftler, deren Befähigung zu Forschung und Lehre durch die Erstberufung auf eine zeitlich unbefristete oder befristete Professur (W2- oder W3-Professur) an einer wissenschaftlichen Hochschule bestätigt worden ist. Sie sollten nicht älter als 38 Jahre sein.
alle Fotos: FAU
