
Anna Alexejenko
studiert Energietechnik und ist Stipendiatin der Siemens AG
"Das Deutschlandstipendium eröffnet mir viele neue Möglichkeiten. Zum einen habe ich einen Mentor bei Siemens Energy bekommen, an den ich mich mit Fragen bezüglich meiner Masterarbeit und Zukunftsperspektiven wenden kann. Zum anderen lässt mir die zusätzliche finanzielle Förderung mehr Handlungsspielraum, sodass ich mich wieder verstärkt in der Studentenvertretung engagieren kann."

Andrea Braun
studiert Rechtswissenschaften und ist Stipendiatin der Rudolf Kempe Unternehmensgruppe
"Als ich meiner Stipendiengeberin, Frau Kempe, von meinem Wunsch erzählt habe, eine Zeit lang in Afrika zu verbringen, hat sie mir einen Kontakt nach Südafrika vermittelt. Einen Monat lang konnte ich so direkt dort helfen, wo Hilfe benötigt wird: bei einer Familie und ihren 16 Pflegekindern in der Nähe von Kapstadt. Ohne Frau Kempe hätte ich die Kids, die mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen sind und zu denen ich immer noch Kontakt habe, nie kennengelernt."

Adrian Wille
studiert Development Economics and International Studies und ist Stipendiat des (Alumni-)Stipendienfonds der FAU
"Das Deutschlandstipendium unterstützt mich in finanzieller sowie zeitlicher Hinsicht. Mein Studium und mein Engagement bei AIESEC und beim Center for Iraq Studies spiegeln die interdisziplinäre und internationale Ausrichtung der FAU wider. Deshalb freue ich mich ganz besonders, dass das Deutschlandstipendium durch eine gemeinsame Finanzierung von Alumni aus den verschiedensten Fachrichtungen zustande kommt. Ich möchte mich herzlich bei meinen Förderern bedanken, und weitere Alumni ermutigen ebenfalls an dieser zukunftsweisenden Kooperation teilzuhaben."

Manuel Mössel
studiert FACT (Finance, Auditing, Controlling, Taxation) und ist Stipendiat der HUK-COBURG
"Die FAU Erlangen-Nürnberg und mein Stipendiengeber aus der Wirtschaft bieten mir die Möglichkeit durch Fleiß, gute Leistung und ehrenamtliches Engagement eine echte zusätzliche finanzielle Unterstützung zu erhalten. Damit stellt das Stipendium für mich persönlich eine große zusätzliche Motivation dar, das Beste zu geben, um im Studium weiterhin erfolgreich zu sein. Ein weiterer guter Nebenaspekt ist hierbei die Chance, erste Kontakte zu dem Unternehmen zu knüpfen."

Carolin Dusold
studiert Chemie und ist Stipendiatin der LEONHARD KURZ Stiftung & Co. KG
"Das Deutschlandstipendium verschafft mir den finanziellen Freiraum, mich meinem Studium noch intensiver zu widmen. Außerdem habe ich bei meinem Stipendiengeber die Möglichkeit ein Praktikum im In- und Ausland zu absolvieren."

Vivian Thimsen
studiert Humanmedizin und ist Stipendiatin der medatixx GmbH & Co. KG
"Durch das Deutschlandstipendium habe ich die Möglichkeit mir mehr Bücher und Materialien, die mir mein Studium erleichtern, zu kaufen, ohne meine Eltern finanziell zu sehr belasten zu müssen. Der persönliche Kontakt zu meinen Stipendiengeber ist für mich sehr wertvoll. Medatixx hat im Falle einer späteren Praxiseröffnung angeboten, mir bezüglich Finanzierung und Verwaltung beratend zur Seite zu stehen. Ich bin froh, einen Stipendiengeber zu haben, der sich auch für mich als Stipendiatin interessiert."

Christian Gleißner
studiert FACT (Finance, Auditing, Controlling, Taxation) und ist Stipendiat bei MUNKERT & PARTNER GbR
"Dank dem Deutschlandstipendium habe ich einen größeren finanziellen Spielraum und kann mich wieder verstärkt auf mein Studienfach selbst, als auch intensiv auf das breite Angebot rund um das Studium konzentrieren. Mit dem Deutschlandstipendium habe ich durchwegs gute Erfahrungen gemacht. Was mich besonders positiv beeindruckt hat, ist der geringe Organisations- bzw. Verwaltungsaufwand, den ich als Stipendiat habe. Nach der Bewerbung musste ich lediglich die Nachweise zu meinen Angaben schicken, sowie im Folgesemester eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung."

Julia Mailova
studiert Informatik und ist Stipendiatin der Datev eG
"Für mich bedeutet das Deutschlandstipendium in erster Linie hohe Anerkennung meiner sehr guten Leistungen und meines Engagements im Studium. Außerdem stellt es eine deutliche finanzielle Erleichterung für mich dar. Ich kann mich auf meine Abschlussarbeit konzentrieren und werde schneller mit meinem Studium fertig. Zudem kann ich nebenbei weiterhin ausländische Studienanfänger betreuen und mehr Zeit für sie aufwenden."

Alexander Pütz
studiert Molecular Science und ist Stipendiat der Evonik Industries AG
"Das Deutschlandstipendium ermöglichte mir finanziell, eine kostspielige Ausbildung zum Bergungstaucher zu absolvieren. Als Teil dieser hoch spezialisierten Einheit beim THW OV Forchheim kann ich mich im besonderen Maße ehrenamtlich engagieren. Meine Erfahrungen mit dem Deutschlandstipendium sind nur positiver Natur und ich unterstütze die Anstrengungen des Stipendiums, das Ehrenamt zu stärken. Dieses ist ein essenzieller Stützpfeiler unserer Gesellschaft."

Katharina Thum
studiert Chemie und ist Stipendiatin der Evonik Industries AG
"Das Deutschlandstipendium gibt mir die Möglichkeit mich voll auf mein Studium zu konzentrieren und erlaubt mir weiterhin, mich in meinem Sportverein als Übungsleiterin für Kinder- und Jugendbereich zu engagieren. Ich finde es bemerkenswert, dass sich so viele Unternehmen und auch Privatleute am Stipendienprogramm der Bundesregierung beteiligen und dadurch die Studenten unterstützen."

Marianne Vierheilig
studiert Elektrotechnik und ist Stipendiatin der Robert Bosch GmbH
"Dank des Deutschlandstipendiums habe ich mehr Zeit für mein Studium und für mein ehrenamtliches Engagement in Jugendarbeit und Pfarrgemeinderat."

Melina Groß
studiert Energietechnik und ist Stipendiatin der Siemens AG
"Mein Stipendiengeber hat mich immer wieder mit tollen Chancen überrascht. Die Reise nach Berlin war ein super Erlebnis. Die Werksführung, der Kontakt zu anderen Stipendiaten und Siemens-Mitarbeitern, die Energy-Studentenveranstaltung, die Besichtigung der Solaranlage und die sehr interessanten Vorträge haben mir nicht nur einen Einblick in die Arbeit der Siemens AG auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien geboten, sondern mir geholfen, meine Vorstellung von der Arbeit eines Ingenieurs weiter auszubilden. Ich bin der Siemens AG sehr dankbar, dass sie mich nicht nur finanziell unterstützt, sondern auch die Pforten ihres Unternehmens für mich geöffnet hat. Mein Stipendienjahr war für mich eine wertvolle Bereicherung und tolle Chance."

