I Portrait
Zur Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit von philosophischen Fächern, der Medizin und auch der Betriebswirtschaft mit naturwissenschaftlichen Fächern an der Universität Erlangen-Nürnberg errichtete Herr Dipl.-Kaufmann Günter Fiedler, der an der Universität Erlangen-Nürnberg sein Studium mit der Diplomprüfung für Kaufleute abgeschlossen hat, im Jahre 2006 die Günter Fiedler-Stiftung.
Bild des Stifters mit Stiftungsbetreuer
II Stiftungszweck
Die Günter Fiedler-Stiftung fördert Forschung und Lehre an der Universität Erlangen-Nürnberg durch finanzielle Unterstützung des Wissenschaftsbereichs "Biogesamtwissenschaft". Sie fördert dabei Projekte, welche die wissenschaftliche und philosophische (nicht historische) Reflektion auf aktuelle Probleme der biologischen Grundlagenforschung beim gesunden Menschen zum Gegenstand haben.
III Antrags- und Bewilligungsverfahren
Förderungsvoraussetzungen, Antragstellung, Vergabeverfahren und Verwendungsnachweis
Die Günter Fiedler-Stiftung fördert die Forschung an der Universität Erlangen-Nürnberg; sie unterstützt jedoch allein streng wissenschaftliche Darstellungen, die eine "Biogesamtwissenschaft von allen körperlichen, geistigen und seelischen Prozessen im gesunden Menschen" anstreben.
Die Stiftung fördert dabei Forschungsprojekte, welche die wissenschaftliche und philosophische (nicht historische) Reflektion auf aktuelle Probleme der biologischen Grundlagenforschung beim gesunden Menschen zum Gegenstand haben. Hierzu gehören Fragestellungen aus der Physiologie (insbesondere Hirnforschung), Genetik und Evolutionstheorie sowie solche, die den wechselseitigen Transfer von Erklärungs- und mathematischen Beschreibungsmustern zwischen der Biologie und anderen Disziplinen (z. B. Ökonomie) betreffen.
Bei Zweifelsfragen sind die Ausführungen in der Abhandlung "Versuch einer Darstellung interdisziplinärer Beziehungen zwischen Philosophie, Psychologie, Betriebswissenschaft und Naturwissenschaften (Teil I - V)" von Herrn Günter Fiedler heranzuziehen (siehe Online-Katalog der Universitätsbibliothek der Universität Erlangen-Nürnberg).
Förderanträge sind formlos mit entsprechender Begründung bei der Stiftungsverwaltung der Zentralen Universitätsverwaltung, Referat F3,
Schlossplatz 4, 91054 Erlangen einzureichen.
Die Fördermaßnahmen umfassen
Druckkostenzuschüsse
Beiträge zur Finanzierung einschlägiger Tagungen
Sachmittelbeihilfen
Die Entscheidung über die eingereichten Förderanträge trifft ein Vergabeausschuss unter Vorsitz des Rektors, der einmal im Jahr zusammen tritt.
Nach Abschluss der Fördermaßnahme ist der Universität Erlangen-Nürnberg, Referat F3, Schlossplatz 4, 91054 Erlangen ein schriftlicher Verwendungsnachweis zu übersenden.
Verwendungsnachweis ausdrucken
IV Richtlinien
Richtlinien lesen
V Kontakt
Ansprechpartner in der Verwaltung:
Referent:
ORR Hans Riepel
Telefon: 09131/85-26642
E-Mail: hans.riepel@zuv.uni-erlangen.de
Stiftungsbetreuer:
Verw.-Betriebswirt (VWA) Volkmar Paul
Telefon: 09131/85-25823
E-Mail: volkmar.paul@zuv.uni-erlangen.de

