Dr.-Norbert-Henning-Stiftung

Suche


 

  1. Portrait
  2. Stiftungszweck
  3. Antrags- und Bewilligungsverfahren / Preisträgerübersicht (1989-2012) + Bild der letzten Preisverleihung
  4. Satzung
  5. Kontakt

I Portrait

Mit letztwilliger Verfügung vom 1.12.1980 errichtete Herr Prof. Dr. Norbert Henning die rechtsfähige Dr.-Norbert-Henning-Stiftung zur Förderung der medizinischen Forschung auf dem Gebiet der Gastroenterologie als öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Erlangen. Die Genehmigung der Satzung durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus erfolgte am 9.5.1986.

Herr Prof. Dr. Norbert Henning wirkte von 1953 bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1966 als Ordinarius für Innere Medizin am Universitätsklinikum Erlangen. Schwerpunkt seiner Forschung war der Bereich der Gastroenterologie. In den Jahren 1957/58 war Herr Prof. Dr. Henning Dekan der Medizinischen Fakultät; 1960/61 leitete er die Universität als Rektor. Er verstarb am 4.12.1985.

Nach oben

II Stiftungszweck

Die Dr.-Norbert-Henning-Stiftung fördert die medizinische Forschung auf dem Gebiet der Gastroenterologie. Der Stiftungszweck wird in erster Linie durch die Auszeichnung von Preisträgern bewirkt. Dabei soll alle zwei Jahre nach Ausschreibung in den Fachzeitschriften der vom Kuratorium ausgewählte Preisträger ein Dr.-Norbert-Henning-Stipendium bis zu 15.000 Euro erhalten. Bei einer Gemeinschafts-Preisarbeit kann das Stipendium auch auf bis zu vier beteiligte Autoren verteilt werden. Das Kuratorium entscheidet endgültig. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Stiftung kann auch anderen, ebenfalls steuerbegünstigten Körperschaften, Anstalten und Stiftungen oder einer geeigneten öffentlichen Behörde finanzielle oder sachliche Mittel zur Verfügung stellen, wenn diese Stellen mit den Mitteln die o. g. Maßnahmen fördern.

Nach oben

III Antrags- und Bewilligungsverfahren / Preisträgerübersicht

Mit dem Dr.-Norbert-Henning-Preis werden hervorragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem gesamten Gebiet der Gastroenterologie ausgezeichnet. Der Preis kann an einen einzelnen Forscher und bei einer Gemeinschaftsarbeit an bis zu vier beteiligte Autoren vergeben werden. Bewerben können sich Wissenschaftler aus dem gesamten deutschen Sprachraum, die das 40. Lebensjahr noch nicht überschritten haben sollten, auf eine konkrete Ausschreibung hin. Die Ausschreibung erfolgt in medizinischen Fachzeitschriften und über das Internet. Bewerbungen sind in 4facher Ausfertigung einzureichen. Der Bewerbung sind Lebenslauf (mit Auflistung evtl. bisher erhaltener Auszeichnungen) und Schriftenverzeichnis beizufügen.

Über die Vergabe des Dr.-Norbert-Henning-Preises entscheidet das Kuratorium der Dr.-Norbert-Henning-Stiftung.

Ein Verwendungsnachweis ist nicht erforderlich.

 

Übersicht der bisherigen Preisträger ansehen (1989 - 2012)

 

Bild der letzten Preisverleihung am 14.07.2012 in Erlangen
(links mit Urkunde: Henning-Preisträger 2012 / Herr PD Dr. Jahn Wehkamp - Robert Bosch Krankenhaus Stuttgart
rechts: Herr Prof. Dr. Winfried Neuhuber - Medizinische Fakultät Erlangen)

(Foto: Rainer Winhorst)

 

Nach oben

IV Satzung

 

Satzung lesen

Nach oben

V Kontakt

ORR Hans Riepel
Telefon: 09131/85-26642
E-Mail: hans.riepel@zuv.uni-erlangen.de

Verw.-Betriebswirt (VWA) Volkmar Paul
Telefon: 09131/85-25823
E-Mail: volkmar.paul@zuv.uni-erlangen.de

Nach oben