I Portrait
Im Jahre 1997 übereignete die Wilhelm-Rieger-Gesellschaft e.V. der Universität Erlangen-Nürnberg einen Geldbetrag, der dem damaligen Betriebswirtschaftlichen Institut zu gute kommen sollte. Die Universität hat daher im Jahr 2000 die Stiftung Wilhelm Rieger-Fonds zur Auszeichnung von hervorragenden Lehrleistungen durch Lehrstühle des damaligen Betriebswirtschaftlichen Instituts oder deren Mitarbeiter errichtet.
II Stiftungszweck
Der Wilhelm Rieger-Fonds vergibt jährlich den Wilhelm Rieger-Preis als Auszeichnung von hervorragenden Lehrleistungen betriebswirtschaftlich ausgerichteter Lehrstühle oder deren Mitarbeiter am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Hierzu gehören neben den originär betriebswirtschaftlichen Fächern insbesondere Fachvertreter aus den Bereichen der Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftspädagogik.
III Antrags- und Bewilligungsverfahren
Förderungsvoraussetzungen, Antragstellung, Vergabeverfahren und Verwendungsnachweis
Der Wilhelm Rieger Fonds vergibt einmal jährlich den Wilhelm Rieger-Preis als Auszeichnung von hervorragenden Lehrleistungen betriebswirtschaftlich ausgerichteter Lehrstühle oder deren Mitarbeiter am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Hierzu gehören neben den originär betriebswirtschaftlichen Fächern insbesondere Fachvertreter aus den Bereichen der Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftspädagogik.
Der Preisträger/die Preisträgerin hat das Preisgeld für Maßnahmen zur Förderung der didaktischen Weiterbildung des wissenschaftlichen Personals des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, insbesondere für Seminare (mit Diskussionsrunden und Hospitationszirkeln) in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und ggf. auch anderen geeigneten Lehrstühlen sowie externen Veranstaltern zu verwenden.
Der Studiendekan/die Studiendekanin des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften ermittelt den Preisträger bzw. die Preisträgerin durch eine Befragung der Studierenden nach dem besten Lehrstuhl bzw. Lehrenden der betriebswirtschaftlich ausgerichteten Lehrstühle. Hierzu gehören neben den originär betriebswirtschaftlichen Fächern insbesondere Lehrende aus den Bereichen der Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftspädagogik.
Als Preisgeld werden die jährlichen Erträgnisse zum Stichtag 31.12. des Vorjahres abzüglich etwaiger Aufwendungen und Verwaltungskosten ausgeschüttet.
Ein Verwendungsnachweis ist nicht erforderlich.
IV Richtlinien
Richtlinien lesen
V Kontakt
Ansprechpartner in der Verwaltung:
Referent:
ORR Hans Riepel
Telefon: 09131/85-26642
E-Mail: hans.riepel@zuv.uni-erlangen.de
Sachbearbeiter:
RA Jürgen Hubert
Telefon: 09131/85-22894
E-Mail: juergen.hubert@zuv.uni-erlangen.de

