I Portrait
Mit seinem Testament vom 26.10.1992 verfügte Herr Adolf Rohrschneider, dass sein Vermögen nach seinem Tode in eine Stiftung an der Universität Erlangen-Nürnberg, die dort die umweltmedizinische Forschung fördert, eingebracht werden soll. Herr Adolf Rohrschneider verstarb am 06.05.1994. Gemäß seiner letztwilligen Verfügung errichtete die Universität im Jahre 1998 die Adolf Rohrschneider-Stiftung.
II Stiftungszweck
Die Adolf Rohrschneider-Stiftung dient der Förderung und Unterstützung der umweltmedizinischen Forschung an Einrichtungen der Medizinischen Fakultät sowie der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg.
Der Stiftungszweck wird durch die jährliche Ausschüttung der Erträgnisse für von der Vergabekommission als förderungsfähig angesehene Forschungsvorhaben verwirklicht.
III Antrags- und Bewilligungsverfahren
Förderungsvoraussetzungen, Antragstellung, Vergabeverfahren, Verwendungsnachweis
Gefördert werden Forschungsvorhaben im Bereich der umweltmedizinischen Forschung an der Medizinischen Fakultät und der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg.
Eine Förderung kann mit einem entsprechend begründeten Schreiben (formlos), das bei der Stiftungsverwaltung der Zentralen Universitätsverwaltung, Referat F 3, Schlossplatz 4, 91054 Erlangen einzureichen ist, beantragt werden. Die Stiftungsverwaltung legt die Anträge der Vergabekommission der Adolf Rohrschneider-Stiftung zur Entscheidung im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten der Stiftung vor.
Zum Nachweis der zweckgerechten Verwendung der Fördermittel ist der Zentralen Universitätsverwaltung, Referat F 3, Schlossplatz 4, 91054 Erlangen nach Abschluss des Forschungsvorhabens ein schriftlicher Verwendungsnachweis zu übersenden.
Verwendungsnachweis ausdrucken
IV Richtlinien
Richtlinien lesen
V Kontakt
Ansprechpartner in der Verwaltung:
Referent:
ORR Hans Riepel
Telefon: 09131 / 85-26642
E-Mail: hans.riepel@zuv.uni-erlangen.de
Sachbearbeiter:
RA Jürgen Hubert
Telefon: 09131 / 85-22894
E-Mail: juergen.hubert@zuv.uni-erlangen.de

