I Portrait
Die Gustav Schickedanz-Stiftung wurde durch eine Vereinbarung zwischen der Schickedanz Holding-Stiftung & Co. KG und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Jahre 1995 ins Leben gerufen. Sie fördert Promotionsvorhaben auf den Gebieten Dienstleistungen, Handel oder Internationalisierung der Wirtschaft im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.
II Stiftungszweck
Die Gustav Schickedanz-Stiftung fördert Promotionsvorhaben auf den Gebieten Dienstleistungen, Handel oder Internationalisierung der Wirtschaft durch Vergabe von Promotionsstipendien im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.
III Antrags- und Bewilligungsverfahren
Förderungsvoraussetzungen
Die Vergabe eines Stipendiums setzt voraus, dass der Antragsteller
ein Hochschulstudium abgeschlossen hat,
die Voraussetzungen zur Promotion im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg erfüllt,
den Nachweis über den Beginn einer Promotion auf den Gebieten Dienstleistungen, Handel oder Internationalisierung der Wirtschaft im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg führen kann,
bei Antragstellung ein polizeiliches Führungszeugnis ohne Eintragung nachweisen kann.
Antragstellung
Die Möglichkeit der Bewerbung um ein Promotionsstipendium wird durch Anschlag innerhalb des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften bekannt gemacht. Die Bewerbung kann formlos erfolgen, sollte aber wesentliche Daten, insbesondere Hochschulabschluss-Noten (kein Bachelor), Studiendauer, Auslandsstudium und -praktika, Auszeichnungen sowie Thema der Dissertation und eine grobe Beschreibung des Vorhabens beinhalten.
Vergabeverfahren und Verwendungsnachweis
Über die Vergabe der Promotionsstipendien entscheidet eine Vergabekommission, die aus dem Sprecher des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften und einem Vertreter der Schickedanz Holding Stiftung & Co. KG sowie zwei vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften gewählten Lehrstuhlinhabern des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften besteht.
Die Höhe und die Förderungsdauer der Promotionsstipendien orientieren sich an der Ertragslage der Stiftung und werden dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften jeweils vor der Ausschreibung eines Promotionsstipendiums von der Stiftungsverwaltung mitgeteilt.
Das Promotionsstipendium wird in der Regel als "Gustav Schickedanz-Stipendium" innerhalb der Abschlussfeier des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften öffentlich vergeben.
Ein Verwendungsnachweis ist nicht erforderlich.
IV Richtlinien
Richtlinien lesen
V Kontakt
Ansprechpartner in der Verwaltung:
Referent:
ORR Hans Riepel
Telefon: 09131/85-26642
E-Mail: hans.riepel@zuv.uni-erlangen.de
Stiftungsbetreuer:
Verw.-Betriebswirt (VWA) Volkmar Paul
Telefon: 09131/85-25823
E-Mail: volkmar.paul@zuv.uni-erlangen.de
Ansprechpartner im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften:
Herr Gaston Richter
Telefon: 0911/5302-668
E-Mail: gaston.richter@wiso.uni-erlangen.de

