I Portrait
Die Schirmer-Vermächtnis-Stiftung entstand im Jahre 1927 durch eine finanzielle Zuwendung des damals in Chicago lebenden Dr. Gustav Schirmer (Ehrenbürger der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg). Durch seine testamentarische Verfügung kamen der Universität dann noch weitere finanzielle Zuwendungen zu gute. Nach dem Willen des Erblassers sollten die Stiftungserträgnisse zur Unterstützung "alter und bedürftiger Professoren der Universität Erlangen-Nürnberg" verwendet werden. Da der Stiftungszweck heute nicht mehr zeitgemäß ist, wurde er entsprechend aktualisiert. Die Stiftung fördert heute die Forschung an sämtlichen Fakultäten der Universität Erlangen-Nürnberg.
II Stiftungszweck
Die Schirmer-Vermächtnis-Stiftung fördert die Forschung an sämtlichen Fakultäten der Universität Erlangen-Nürnberg.
Die Forschungsförderung wird insbesondere durch folgende Maßnahme verwirklicht:
Finanzierung von Gastprofessuren durch Einrichtung eines Fonds, der die von der Universität zu tragenden Eigenanteile an den Kosten einer von einer externen Institution finanzierten Gastprofessur an der Universität mitfinanziert. Es sollten dabei insbesondere Gastprofessuren von Wissenschaftlern begünstigt werden, die aus Gebieten kommen, in denen die wirtschaftliche Situation schwierig ist (z. B. Dritte Welt, ehemalige Ostblockstaaten).
III Antrags- und Bewilligungsverfahren
Förderungsvoraussetzungen, Antragstellung, Vergabeverfahren und Verwendungsnachweis
Alle Einrichtungen der Universität können Förderanträge entsprechend dem Stiftungszweck stellen. Die Anträge sind in schriftlicher Form (mit entsprechender Begründung und ggf. Nachweisen) beim Referat F 3 der Zentralen Universitätsverwaltung, Schlossplatz 4, 91054 Erlangen einzureichen.
Über die Bewilligung eines Antrages entscheidet die Hochschulleitung im Rahmen der zur Verteilung zur Verfügung stehenden Stiftungserträgnisse.
Bewilligte Fördermittel werden der Einrichtung auf ein Drittmittelkonto überwiesen.
Als Nachweis über die zweckgerechte Verwendung der bewilligten Mittel ist der Universität Erlangen-Nürnberg, Referat F 3, Schlossplatz 4, 91054 Erlangen ein schriftlicher Verwendungsnachweis zu übersenden.
Verwendungsnachweis ausdrucken
IV Richtlinien
Richtlinien lesen
V Kontakt
Ansprechpartner in der Verwaltung:
Referent:
ORR Hans Riepel
Telefon: 09131/85-26642
E-Mail: hans.riepel@zuv.uni-erlangen.de
Sachbearbeiter:
RA Jürgen Hubert
Telefon: 09131/85-22894
E-Mail: juergen.hubert@zuv.uni-erlangen.de

