I Portrait
Die Geschwister Dr. Hertha und Helmut Schmauser haben mit Testamenten vom 20.11.1977 und 28.03.1982 der Universität Erlangen-Nürnberg Teile ihres Vermögens zum Zwecke der Errichtung einer Stiftung, die die Forschung - vornehmlich auf naturwissenschaftlichem Gebiet - an der FAU fördern soll, vererbt. Die Dr. Hertha und Helmut Schmauser-Stiftung wurde mit Wirkung vom 26.4.2001 errichtet.
II Stiftungszweck
Die Dr. Hertha und Helmut Schmauser-Stiftung fördert die Forschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), vornehmlich die an der Naturwissenschaftlichen Fakultät. Die Förderung wird insbesondere durch die Finanzierung von Gastprofessuren und Forschungsprojekten verwirklicht.
III Antrags- und Bewilligungsverfahren
Förderungsvoraussetzungen, Antragstellung, Vergabeverfahren und Verwendungsnachweis
Die Naturwissenschaftliche Fakultät weist am Jahresanfang, nachdem sie von der Zentralen Universitätsverwaltung über die zur Verfügung stehenden Mittel informiert wurde, ihre Einrichtungen auf die Möglichkeit der Förderung durch die Dr. Hertha und Helmut Schmauser-Stiftung hin.
Die Anträge auf Unterstützung eines Forschungsvorhabens oder einer Gastprofessur sind beim jeweiligen Sprecher des Departments einzureichen.
Die Sprecher treffen eine Vorauswahl, holen bei Anträgen ab einem Volumen von 40.000 € ein externes Gutachten und legen die Anträge der Stiftungsverwaltung (Referat F 3 der Zentralen Universitätsverwaltung) zur Vorbereitung auf die Vergabe des Stiftungsrates vor.
Nach getroffener Entscheidung werden die Antragsteller von der Stiftungsverwaltung informiert; bei geförderten Projekten ist nach deren Abschluss dem Referat F 3 ein schriftlicher Verwendungsnachweis vorzulegen.
Verwendungsnachweis ausdrucken
IV Richtlinien
Richtlinien lesen
V Kontakt
Ansprechpartner in der Verwaltung:
Referent:
ORR Hans Riepel
Telefon: 09131/85-26642
E-Mail: hans.riepel@zuv.uni-erlangen.de
Sachbearbeiter:
RA Jürgen Hubert
Telefon: 09131/85-22894
E-Mail: juergen.hubert@zuv.uni-erlangen.de

