I Portrait
Mit Vertrag vom 16.12.1996 zwischen Frau Prof. Dr. Dr. Helga Schüßler und dem inzwischen verstorbenen Herrn Prof. Dr. Hans-Wilhelm Schüßler einerseits und der Universität Erlangen-Nürnberg andererseits wurde die "Hans-Wilhelm und Helga Schüßler-Stiftung" zur Förderung des internationalen wissenschaftlichen Austausches in Forschung und Lehre an der Universität Erlangen-Nürnberg errichtet. In Erfüllung des Stiftungszweckes wurde bereits ein internationales Begegnungszentrum, die"Unikate", errichtet; die begonnene Renovierung von Apartments in den Gästehäusern wird fortgesetzt.
Bild der Stifterin und vertieftes Portrait
II Stiftungszweck
Die Hans-Wilhelm und Helga Schüßler-Stiftung fördert die Pflege der Wissenschaften an der Universität Erlangen-Nürnberg insbesondere indem sie
- den internationalen Austausch von Wissenschaftlern und
- wissenschaftliche Begegnungen mit in- und ausländischen Universitäten
unterstützt.
Die Erfüllung des Stiftungszweckes wird insbesondere durch den Unterhalt von Gebäuden, die für die Unterbringung auswärtiger Wissenschaftler und deren Familien bestimmt sind, realisiert.
III Antrags- und Bewilligungsverfahren
Die Hans-Wilhelm und Helga Schüßler-Stiftung unterstützt den wissenschaftlichen Austausch in Forschung und Lehre durch Errichtung und Unterhaltung von Gebäuden (letzteres auch bei Gebäuden, die nicht im Eigentum der Stiftung stehen, aber deren Nutzung dem Stiftungszweck entspricht), die der Unterbringung auswärtiger Wissenschaftler und auch der Pflege der internationalen Beziehungen (wissenschaftliche Gespräche, Veranstaltungen der Lehre, der Forschung und der Weiterbildung) dienen. Personenbezogene Förderung wird aus dieser Stiftung nicht geleistet.
IV Richtlinien
Richtlinien lesen
V Kontakt
Ansprechpartner in der Verwaltung:
Referent:
ORR Hans Riepel
Telefon: 09131/85-26642
E-Mail: hans.riepel@zuv.uni-erlangen.de
Stiftungsbetreuer:
Verw.-Betriebswirt (VWA) Volkmar Paul
Telefon: 09131/85-25823
E-Mail: volkmar.paul@zuv.uni-erlangen.de

